Software umbenennen

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Tag

    Ist es möglich Software umzubenennen ohne Probleme?

    Beispiel: Libreoffice ( Office)

    Das würde es etwas leichter gestalten auch in meiner Firma für die Mitarbeiter wenn man die Software den Namen gibt wo sie kennen

  • Mal im Ernst ... wenn deine Mitarbeiter LibreOffice nicht gestartet kriegen, weil "Libre" davor steht, dann würden die von mir kein Fleißbienchen ins Klassenbuch bekommen ;)

    Ich habe das System Erst umgestellt und sie kennen leider nur MS

    Ich verurteile daher kein Mensch der sich nicht auskennt

  • Jetzt mal ernsthaft: Ja, nicoletta hat da völlig Recht. Die Umbenennung funktioniert aber nur dann, wenn Du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellst und diese dann ummbenennst. Also das Menü unten links in der Taskleiste ("Start" bei Win) öffnen, das Proggi auswählen, rechter Mausklick auf Zum Schreibtisch hinzufügen wählen, anschließend das Icon auf dem Desktop wieder mit rechts anklicken und Umbenennen... auswählen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Verknüpfung ist eine Möglichkeit. Alternativ kannst du die .desktop Datei die ins /usr/share/applications liegt nach ~/.local/share/applications kopieren und dort der Name einfach ändern.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Seine Mitarbeiter sind MS gewöhnt. Haben die noch WIndows? Sind die alle bei Linux? Wenn letzteres zustimmt, haben die ganz andere Sorgen und der Name wird das kleinste Problem sein.

    Wenn ersteres zutrifft, sind ja Tipps für Linux-Desktop-Verknüpfungen überflüssig.

    Wenn die jetzt alle mit Linux arbeiten, ist das eh eine komplette Umgewöhnung. Pfadangaben, Druckerverwaltung, Dateibrowser, Einstellungen, Netzwerken, Startmenüs und und und.... Da macht Excel anstatt Calc den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!