Neukauf Smartphone für LineageOS oder GrapheneOS

  • Hallo,

    leider ist mir mein 8 Jahre altes Smartphone heruntergefallen und dadurch wurde das Display beschädigt.

    Jetzt muss leider ein neues Gerät angeschafft werden.

    Aktuell nutze ich lineageOS, bin damit auch recht zufrieden, klappt alles was ich so brauche.

    Liebäugeln tue ich mit GrapheneOS, was aber nur für Google Pixel Geräte ist.

    Google Pixel 7a liegt aktuell bei 459€, das Pixel 7 bei 508€, also kein so riesen Unterschied.

    Was macht mehr Sinn, das 7a oder doch das 7? Und dann Graphene OS natürlich.

    Oder doch ein Motorola Edge 30 für 323€ und mit lineageOS?

    Was empfiehlt Ihr bzw. hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?

  • El Pollo Diablo hat zum Google Pixel 7a und Graphene OS hier im Forum sehr ausführlich

    berichtet, z.B.

    El Pollo Diablo
    27. Mai 2023 um 12:17

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Wenn Dir 128 GB ausreichen, machst Du meiner Meinung nach mit dem Pixel 7a nichts verkehrt. Das Pixel 7 gibt es auch mit 256 GB. Ansonsten unterscheiden die beiden Telefone sich nur marginal voneinander. Das Pixel 7 hat 6,3 Zoll und das Pixel 7a 6,1 Zoll und das Pixel 7a hat "nur" Gorilla Gras 3 statt Gorilla Glas Victus. Ansonsten sind mir bs auf den Preis keine weiteren Unterschiede bekannt. Ich habe das Pixel 7a nun drei Wochen benutzt und bin (als ehemaliger iPhone Besitzer) sehr zufrieden damit. Mein Erfahrungsbericht zu GrapheneOS nach vier Wochen Einsatz kommt nächsten Wochenende. Werde ich bei GrapheneOS bleiben? *cliffhanger* ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Der Muede Joe 25. Juni 2023 um 19:19

    Hat den Titel des Themas von „Neukaft Smartphone für LineageOS oder GrapheneOS“ zu „Neukauf Smartphone für LineageOS oder GrapheneOS“ geändert.
  • Ich tendiere auf Graphene umzusteigen von lineageOS.

    So fällt eigentlich das Motorola Edge 30 raus.

    459€ ist sehr viel Geld für mich, mein altes hatte damals 150€ gekostet und das habe ich jetzt seit 2018.

    Macht es Sinn heute noch das Pixel 6a zu kaufen?

    Dein Erfahrungsbericht interessiert mich, ob es sich lohnt von linageOS auf GrapheneOS umzusteigen.

    Den warte ich auf alle Fälle noch mal ab.

    Wenn GrapheneOS dann kommt ja nur ein Pixel Gerät in Frage.

  • Von den techischen Specs her ist das Pixel 6a alles andere als ein Schrott-Smartphone. Ein Nachteil -und für mich war das mein persönliches KO-Kriterium- ist ein fehlendes Jahr Systemupdates. Wenn Google sein 5 Jahres-Versprechen hält, wird das 6a im Mai 2027 keine Updates mehr bekommen. Mit dem 7a hättest Du bis Mai 2028 Updates. GrapheneOS richtet sich nach dem Updatezyklus von Google. Es könnte daher beim 6a also passieren, dass Du im Mai 2027 auf ein anderes ROM wechseln musst, weil es von GrapheneOS keine Updates mehr für dieses Modell gibt. Ob es GrapheneOS 2027 oder 2028 überhaupt noch gibt, kann man bei einem Custom ROM so lange im Voraus sowieso nie voraussagen. Aber zumindest sollte man es in die Beurteilung aufnehmen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also wenn es Dir nur um die Hardware geht:

    Ich komme gut mit dem One Plus 6t klar. Die Hardwarespezifikationen sind besser bzw. ähnlich

    als die vom Google Pixel 6a. Das One Plus 6t bekommst Du gebraucht für ca. 100 Euro, evtl. kommen

    Kosten für einen neuen Akku + Auswechseln lassen dazu. Es wird von einer ganzen Reihe von

    Custom-ROMs ausgezeichnet unterstützt -- neben Lineage OS sind das zum Beispiel Divest OS, /e/os oder

    Ubuntu Touch.

    Wenn es um Datenschutz geht scheint u.A. Divest OS deutlich besser als Lineage OS zu sein:

    DivestOS: Datenschutzfreundlich und erhöhte Sicherheit – Custom-ROMs Teil5
    DivestOS stellt Datenschutz und Sicherheit als grundlegende Prinzipien in den Vordergrund: Man kann berechtigterweise sagen: Take back (some) control!
    www.kuketz-blog.de
    LineageOS: Weder sicher noch datenschutzfreundlich – Custom-ROMs Teil4
    LineageOS hinterlässt weder einen datenschutzfreundlichen, noch wirklich sicheren Eindruck.
    www.kuketz-blog.de

    Ich selbst habe auf meinem Smartphone noch Lineage OS installiert, aber das soll sich demnächst ändern.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das One Plus 6t ist doch aus dem Jahr 2018, oder?

    Nach dem Sicherheitscheck von kuketz kommt eigentlich nur GrapheneOS in Frage und somit ein Pixel Gerät.

    Das 7 oder 7a oder vielleicht doch das 6a. Aber die Geräte sind leider recht teuer :(

    Doof wenn man arm ist....

  • Ja, das One Plus 6t stammt aus dieser Zeit ... und hat trotzdem sehr gute technische Eigenschaften, die es z.B. mit

    dem Google Pixel 6a aufnehmen können.

    Warum hälst Du Dich so stark an Graphene? Da ist der führende Kopf gegangen und Du weißt doch gar nicht,

    wie sich das OS in der kommenden Zeit entwickeln wird. Der Sicherheitscheck von Kuketz für DivestOS fällt

    sehr gut aus, auch wenn es die Nummer 2 hinter Graphene OS ist. Für /e/ steht der Sicherheitscheck noch aus ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das One Plus 6t bekommt man ja nicht mehr zu kaufen, ist mir auch zu alt.

    Gebraucht sind die auch überteuert.

    Graphene ist für mich eines der "sichersten" Androids.

    DivestOS ist aber auch eine gute Wahl.

    Bei mir ist "nur" das Geld ein Problem, ca. 500€ kann ich mir leider nicht erlauben für ein smartphone.

  • Das One Plus 6t bekommt man ja nicht mehr zu kaufen, ist mir auch zu alt.

    Gebraucht sind die auch überteuert.

    Naja das Alter kann Dir doch egal sein, wenn die technischen Spezifikationen stimmen und das

    Gerät einigermaßen gepflegt behandelt wurde ? Ja wenn dann gebraucht, und ja, man könnte

    100 Euro als überteuert ansehen das ist aber m.E. nicht unbedingt objektiv.

    Wenn Du ein Neues willst, kriegst Du z.B. auch das One Plus Nord für 300-400 Euro zu kaufen (und DivestOS läuft drauf).

    Für 150 Euro z.B. wirst Du kein leistungsfähiges, neues Smartphone kriegen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (26. Juni 2023 um 15:40)

  • Ich muss mich korrigieren:

    Also die kleine Version mit 6GB RAM und 128 GB vom One Plus Nord kriegst Du auch für ca. 215 Euro,

    zumindest momentan.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (26. Juni 2023 um 16:00)

  • "Relockable: No" bedeutet, dass Du Deinen Bootlader nicht wieder sperren kannst.

    Das kann für bestimmte Software z.B. Bankingsoftware wichtig sein, die für bestimmte

    Banken nicht funktioniert, weil die Banken dem Gerät bei entsperrtem Bootloader

    nicht trauen .....

    (In jedem Fall sollte Dir klar sein: Sobald Du einmal einen Bootloader entsperrt hast

    und das musst Du egal welches Custom-ROM Du installierst -- ist Deine Garantie für

    das Gerät futsch.)

    "Firmware Included: 20.0 only" bedeutet, dass die Firmware nur für die neueste

    Version (20) von DivestOS da ist -- aber Du hast wohl nicht vor, eine ältere Version

    von Divest OS zu nutzen, oder?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (26. Juni 2023 um 16:49)

  • Ich habe mir das Google Pixel 7 gekauft und Graphen os drauf gemacht.

    Warum ein Pixel:

    Das Handy ist erweiterbar mit SD Karte

    Die CPU ist sehr gut

    Die Kamera ist auch verdammt gut.

    Stabil und gut gebaut das Modell

    Warum Graphen os:

    Das ist das einzige OS was weniger Modelle wartet somit gehen alle nützliche Ressourcen auch auf dem Modell.

    Viel App Unterstützung

    Banking Apps auch ohne Probleme.

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache: kennt hier jemand Volla Phone?

    Sieht interessant aus, find ich.

    Ist es auch, u.a. bekommst Du es mit Ubuntu Touch vorinstalliert, d.h. Linux und Geräteguarantie.

    Der Nutzen hält sich für mich in Grenzen, da ich so ein Smartphone nur privat nutze. Dafür gebe ich

    keine 400++ Euro aus sondern wandle lieber (vermeintlich) schlechte Geräte in brauchbare um ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Achja und Achrtung, es gibt Nord und Nord CE als Varianten. Ich bin mir nicht sicher, ob

    die Custom ROM auch der CE Variante läuft. Der 215 Euro Preis, den ich oben genannt habe,

    hat sich auf die CE Variante bezogen. Das preiswerteste Angebot für die avicii-Variante,

    dass ich derzeit gefunden habe, liegt bei ca. 323 EUR.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe mir das Google Pixel 7 gekauft und Graphen os drauf gemacht.

    Warum ein Pixel:

    Das Handy ist erweiterbar mit SD Karte

    Meinst Du wirklich dass Pixel 7? Das Pixel 7 hat wie das 7a keine SD Kartenerweiterung.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!