Update und dann war es das

  • Ich tippe immer noch auf eine defekte CPU

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nibbler

    Live-USB-Stick hhmm, behalte ich mal im Hinterkopf . . . jetzt ist Hochsommer, einfach zu heiß für Akrobatik (das Gerät war gut eingepaßt und bestens belüftet, Muß da schon eine größere Aktion starten, so mit abstöpseln und " Hilfstisch", Wäscheleinen untenrum und irgendwo drüber. Deshalb brauche ich unbedingt einen entspannten Nervenzustand.

    nicoletta

    Also ein CPU Testprogram für Linux hab ich jetzt nicht gefunden, für Leistungstests / Benchmark gibt es einiges.

    Vorschlag zum testen ?

  • Nibbler

    Live-USB-Stick hhmm, behalte ich mal im Hinterkopf . . . jetzt ist Hochsommer, einfach zu heiß für Akrobatik (das Gerät war gut eingepaßt und bestens belüftet, Muß da schon eine größere Aktion starten, so mit abstöpseln und " Hilfstisch", Wäscheleinen untenrum und irgendwo drüber. Deshalb brauche ich unbedingt einen entspannten Nervenzustand.

    nicoletta

    Also ein CPU Testprogram für Linux hab ich jetzt nicht gefunden, für Leistungstests / Benchmark gibt es einiges.

    Vorschlag zum testen ?

    Mir ist unter keinem OS bekannt das es ein Programm gäbe welches die Funktionen einer CPU testet.

    Ein Benchmark ist ein Leistungstest. Der mögliche Fehler hat keine Auswirkung auf Leistung, außer das nur noch 8GB RAM zur Verfügung stehen. Es handelt sich um einen Funktionsfehler.

    Bisher haben wir in der Werkstatt selten damit zu tun, jedoch kam es vor und nun auch mein heimischer FX 6300.

    Was unter einem CPU werkelt ist mehr als die Kerne. Einiges was mal den Chipsatz eines Boards ausmachte ist nun zentral im CPU Gehäuse zusammengefasst. Unter anderen der direkte BUS zum Speicher und PCIe

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Natürlich hat er nur noch 8gb ram, es steckt auch nur 1 (ein) 8gb riegel drin.

    Dualchannel geht nicht mehr und das müßte eigentlich von der Platine geregelt werden.

    MfG

    Ich habe es so verstanden wenn zwei 8GB RAM gesteckt werden dann sind dennoch nur 8GB aktiv.

    Dualchanel ist davon unabhängig.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das heutige Szenario mit zwei Riegeln (2x8) ist auf der vorherigen Seite beschrieben (letzter Beitrag) und das sogar ohne 3x kurz piepen.

    Mit einem (1x8) läuft alles wieder ganz normal.

    MfG

    Edit:

    Der letzte Beitrag auf S. 2 ist #40, gemeint ist aber #38

  • Was ist so schwer daran meine Nachfragen zum Verständnis konkret zu beantworten. Ich verstehe deine Darstellung nicht eindeutig. Für mich ist sie verwirrend. Du musst aber meine Fragen nicht beantworten. Fühle dich nicht genötigt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn Du nicht genau benennen kannst was DU nicht verstehst, kann ICH das auch nicht erklären.

    MfG

    Ok, ich versuche es noch mal. Funktioniert das Gerät nun mit zwei 8GB Riegel (16GB) fehlerfrei und werden dir auch 16GB unter Linux angezeigt, oder funktioniert das Gerät nur fehlerfrei mit einem 8GB Riegel, egal welcher und egal welcher Slot?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ok, ich versuche es noch mal. Funktioniert das Gerät nun mit zwei 8GB Riegel (16GB)

    Wieder mit 2 Riegeln gestartet, konnte es nicht glauben, daß er ganz normal startet.

    Freude war aber nur sehr kurz, 2 oder 3 oder 4 Sekunden dann hatte ich dünne Streifen auf dem Schirm (mehr ein rauschen), dann hat sich der Bildschirm verfärbt, die Farbpalette rauf und runter und dann hat das auf einmal alles geflackert (Desktop war aber immer noch zu erkennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!