Druckerinstallation unter Linux Mint 21.1 Vera funktioniert nicht mehr

  • nicoletta

    Ich wollte nur herausfinden ob seine Installation in Ordnung ist oder nicht. Toby hat weiter oben den Sachverhalt mit dem Servern erwähnt. Deswegen wollt ich sehen ob rs mit LMDE auch geht oder nicht.

    MFG

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (17. Juni 2023 um 18:16) aus folgendem Grund: tippfehler

  • Hallo,

    hab im Browser (firefox) diese Ziffernfolge eingegeben, Ausgabe:


    OpenPrinting CUPS 2.4.1

    CUPS basiert auf Standards, Open Source Drucksystem entwickelt durch OpenPrinting für Linux® und andere UNIX®-artige Betriebssysteme. CUPS benutzt IPP Everywhere™ zur Unterstützung lokaler und Netzwerkdrucker.

    CUPS für Benutzer

    Überblick über CUPS

    Befehlszeilen-Druck und Optionen

    CUPS für Administratoren

    Drucker und Klassen hinzufügen

    Betriebs-Richtlinie festlegen

    Benutzung von Netzwerk-Druckern

    Firewalls

    cupsd.conf Referenz

    CUPS für Entwickler

    CUPS Programming Manual

    Filter und Backend Programmierung


    Da bin ich dann etwas überfordert, denn wenn man einen der Links anklickt, erscheint alles weitere auf Englisch. Vermutlich soll ich jetzt unter "CUPS für Benutzer" etwas suchen, oder?

    MfG

  • Hallo,

    der Hinweis hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich hab mal unter "Verwaltung" (falls Du das meinst) versucht, so einen Drucker zu installieren. Das geht bis Schritt 2 gut (der Drucker wird richtig erkannt), dann kommt die Meldung:

    Drucker hinzufügen HP_Photosmart_B109a-m Error

    Liste der Druckertreiber konnte nicht ermittel werden

    Zitat
    Success

    Also hat er wohl die nötigen Treiber nicht. Warum aber lädt er sie nicht aus dem Internet nach (mit dem neuen BS nicht mehr kompatibel?)?

    MfG

  • Erst mal wäre interessant gewesen was unter Verwaltung überhaupt eingetragen ist .

    Niemand kann sehen was du siehst. ;)

    Du wolltest ja erst mal herausfinden ob alles in Ordnung ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo,

    nicoletta Du unterstellst mir jetzt ein Wissen, welches ich gar nicht habe :=))

    Der Vorschlag, diese für mich kryptische Zahl in die Browser URL Leiste zu tippen, kam von Dir, und zwar, um eine eventuelle Fehlermeldung zu sehen - so hab ich das verstanden und gemacht. Da war aber für mich (!) keine Fehlermeldung sichtbar. Deshalb hab ich die Seite kopiert und hier gepostet. Da dort aber auch stand: "CUPS für Benutzer" hab ich aus lauter Neugier da mal geklickt und einen Installationsversuch gestartet. Und da kam dann diese Meldung, die ich als Fehlermeldung gewertet habe und deshalb auch gepostet.

    Ich vermute mal, daß das, was ich sehe, wenn ich auf Verwaltung klicke, auf jedem Rechner zu sehen ist. Aber ich kann es gern auch hier reinkopieren.

    Läßt sich leider nicht kopieren, ich häng einen Screenshot an.

  • Machen wir es mal langsam:
    was siehst du wenn du auf Drucker hinzufügen klickst? (screenshot)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich möchte gerne in eine andere Richtung. Wenn Cubs leer ist, Ausschlussverfahren. Da es sich um einen HP Drucker handelt wenden wir uns hplip zu. Hast du die GUI von hplip installiert?

    Code
    sudo apt install hplip-gui 

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Er sollte erst mal ein

    Code
    sudo apt update 
    sudo apt upgrade 

    durchführen der Update Manager in der Systemabschnitt zeigt noch nicht Installierte Updates an .

    oder noch einfacher auf das Schild Symbol klicken in dem Fenster auf den Schalter klicken es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Akualisierungsverwaltung, dort auf Aktualisierungen installieren klicken.

    Bei mir in der VM war in der Liste der updates auch das Packet ubuntu-drivers-common dabei ..

    MFG

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (18. Juni 2023 um 21:39) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo,

    ich hab jetzt den Eindruck, daß hier 3 oder sogar 4 verschiedene Wege bewchritten werden, das Problem zu lösen. Macht es für mich nicht unbedingt einfacher, aber ich versuche mal, die verschiedenen Wege zu gehen und getrennt darzustellen.

    @ Josephine

    Dann hab ich natürlich noch den entsprechenden Eintrag (HP Photosmart B109a) markiert.


    Borrtux

    Bei Punkt 2 (Link zu HP Printer Linuxdriver Installer) lane ich auf einer Seite templatesearch.org. Die will irgendeine App installieren und ich bekomme eine Warnung. Eh ich da jetzt hier weitermache, ist das richtig????

    torius Aktualisierungsverwaltung:

    Das mache ich täglich und zur Zeit hängt da nur eine Aktualisierung von libreoffice (Metapaket), welche ständig wegen fehlender Pakete und falscher Prüfsummen abbricht. Das aktualisiere ich nicht mehr, da ich vermute, daß dieses Paket einfach nicht stimmt.

    Hab nun update und upgrate nochmal gemacht und es wurde nur das libreoffice Paket installiert (zum Glück ohne Fehlermeldung). Druckerpakete hab ich keine gesehen.

    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):

    fonts-opensymbol liblibreoffice-java libreoffice-base libreoffice-base-core libreoffice-base-drivers libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw

    libreoffice-gnome libreoffice-gtk3 libreoffice-help-common libreoffice-help-de libreoffice-help-en-gb libreoffice-help-en-us libreoffice-help-es libreoffice-help-fr

    libreoffice-help-it libreoffice-help-pt libreoffice-help-pt-br libreoffice-help-ru libreoffice-help-zh-cn libreoffice-help-zh-tw libreoffice-impress libreoffice-java-common

    libreoffice-l10n-de libreoffice-l10n-en-gb libreoffice-l10n-en-za libreoffice-l10n-es libreoffice-l10n-fr libreoffice-l10n-it libreoffice-l10n-pt libreoffice-l10n-pt-br

    libreoffice-l10n-ru libreoffice-l10n-zh-cn libreoffice-l10n-zh-tw libreoffice-math libreoffice-style-colibre libreoffice-writer libuno-cppu3 libuno-cppuhelpergcc3-3

    libuno-purpenvhelpergcc3-3 libuno-sal3 libuno-salhelpergcc3-3 libunoloader-java python3-uno uno-libs-private ure ure-java

    49 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Es müssen 139 MB an Archiven heruntergeladen werden.

    nicoletta

    Da wurde etwas installiert:

    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:

    libqt5designer5 python3-dbus.mainloop.pyqt5 python3-notify2 python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    hplip-gui libqt5designer5 python3-dbus.mainloop.pyqt5 python3-notify2 python3-pyqt5 python3-pyqt5.sip

    0 aktualisiert, 6 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Es müssen 5.763 kB an Archiven heruntergeladen werden.

    Da werden auch immer Pakete aufgelistet, die nicht mehr gebraucht werden und eine Option, sie zu löschen. Soll ich das machen?

    Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.

    MfG

  • sehr gut. Nun hast du auch hplip GUI und kannst diese öffnen.

    Entweder über das Programmmenu, oder Terminal.

    Code
    hp-setup 

    Hier kannst du nun versuchen deinen Drucker hinzufügen.

    Dafür sollte aber in Cups kein Drucker eingetragen sein. Aus dem Grunde fragte ich danach was dort steht. Also vorerst alle Installationsversuche über cups löschen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Und dann kam vermutlich die Ausgabe das kein Treiber gefunden werden kann ..
    Und wenn du HPLIP auswählst, was kommt dann?

    EDIT:
    Den Treiber für Linux Mint bekommst du hier:
    https://developers.hp.com/hp-linux-imagi…inting/gethplip

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (19. Juni 2023 um 11:31)

  • Hallo,

    @ nicoletta:

    da regen sich bei mir heftige Bedenken, denn meinen Standarddrucker, mit dem ich drucke, scanne und kopiere (und der klaglos funktioniert, ein HP Officejet 6500A Plus) müßte ich dann löschen. Das möchte ich nun wirklich nicht, was weiß ich, ob der hinterher jemals wieder so funktioniert. Muß der wirklich raus???

    @ Josefine: Genau (mein Post 24, keine Treiber gefunden). Über Deinen Link hab ich den Treiber jetzt geladen bekommen.

    Nun weiß ich schon wieder nicht weiter. Wie soll ich HPLIP auswählen? Das ist doch ein Verzeichnis. Soll ich da jetzt rein wechseln, oder wie meinst Du das?

    MfG

  • nein, der muss nicht raus. Oben in deinem Screen steht nichts von dem Drucker. Also den kannst du so lassen wie er ist. Der müsste dann ggf. auch in hplip GUI angezeigt sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo,

    Neuigkeiten. Ich hatte den PC jetzt wegen anderer Tätigkeiten ausgeschalten. Nach erneutem Einschalten erscheint auf der Leiste unten ein Button "HP" (ich hab aber noch nichts installiert) und wenn ich drauf klicke ein Menü (Screenshot geht nicht, wenn ich darauf klicke, geht das Menü weg). Aber soviel ist das auch nicht:

    HPLIP Status Service

    HP Officejet 6500 (der installierte Drucker

    HP Device Manager

    Settings

    Quit

    Soll ich den in unsere weiteren Bemühungen mit einbeziehen???

    MfG

  • @Alster

    die HPLIP Treiber sind installiert und jetzt müssten die meisten HP Drucker von deinem PC erkannt werden. Du hast ja gepostet was im Menü sichtbar war. Ich gehe davon aus dein Problem ist gelöst. Die Installation des Cannon Druckers ist sehr ähnlich. Mir ist es einfach nicht ersichtlich warum jemand 4 Verschiedene Drucker Parallel betreiben möchte.

    Ich helfe gerne aber ich bin kein Clown. Meine Hilfsbereitschaft hat seine grenzen. Ich bin somit raus aus diesem "Fall".

    MFG

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (19. Juni 2023 um 21:14)

  • Hast du denn jetzt mal hplip gui geöffnet?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo,

    ich stell mich wohl doch zu blöd an, ich weiß nicht, was Du meinst mit hplip gui öffnen. Für mich ist das eine Datei bzw. ein Verzeichnis. Deshalb hatte ich das oben auch schon mal gefragt. Oder ist für Dich die hplip gui genau das Progrämmchen, was sich hiner dem neu erschienenen Button verbirgt? Das hab ich ausprobiert. Über den HP Device Manager gelingt keine Installation, bricht einfach ab. Deshalb hab ich es dann in der Konsole mit hp-setup versucht. Beim ersten mal war der HP Photosmart angeschlossen, der wurde gar nicht erkannt. Beim 2. Versuch hab ich den HP Deskjet F4580 angeschlossen. Der wurde sofort erkannt, dann aber die Installation doch abgebrochen. Die Ausgabe der Konsole hab ich kopiert und häng sie hier mal dran. Ist wohl etwas schwierig zu lesen. Normalerweise macht man das wohl auch anders (bringt es in eine Datei), aber ich weiß nicht, wie man das macht.

    Geht leider nicht, das Hochladen ist gescheitert (ungültige Dateiendung). Erstaunlich, daß in einem Linuxforum .odt nicht gelesen werden kann.

    Ich versuch mal mit kopieren-einfügen:


    compu@compu-HP-Compaq-8000-Elite-CMT-PC:~$ hp-setup

    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.21.12)

    Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0

    Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP

    This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

    This is free software, and you are welcome to distribute it

    under certain conditions. See COPYING file for more details.

    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)

    error: No devices found on bus: usb

    Done.

    compu@compu-HP-Compaq-8000-Elite-CMT-PC:~$ hp-setup

    HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.21.12)

    Printer/Fax Setup Utility ver. 9.0

    Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP

    This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

    This is free software, and you are welcome to distribute it

    under certain conditions. See COPYING file for more details.

    Searching... (bus=usb, search=(None), desc=0)

    dict[m] {'align-type': 13, 'clean-type': 1, 'color-cal-type': 0, 'copy-type': 0, 'embedded-server-type': 0, 'fax-type': 0, 'fw-download': False, 'icon': 'hp_deskjet_f4200.png', 'io-mfp-mode': 3, 'io-mode': 1, 'io-support': 10, 'job-storage': 0, 'linefeed-cal-type': 0, 'model1': 'HP Deskjet F4500 All-in-One Printer Series', 'monitor-type': 0, 'panel-check-type': 1, 'pcard-type': 0, 'plugin': 0, 'plugin-reason': 0, 'power-settings': 0, 'pq-diag-type': 0, 'r-type': 1, 'r0-agent1-kind': 3, 'r0-agent1-sku': '60/60XL/60b', 'r0-agent1-type': 1, 'r0-agent2-kind': 3, 'r0-agent2-sku': '60/60XL', 'r0-agent2-type': 2, 'r10-agent1-kind': 3, 'r10-agent1-sku': '818/818XL/818b', 'r10-agent1-type': 1, 'r10-agent2-kind': 3, 'r10-agent2-sku': '818/818XL', 'r10-agent2-type': 2, 'r18-agent2-kind': 3, 'r18-agent2-sku': '93/95', 'r18-agent2-type': 2, 'r18-agent3-kind': 3, 'r18-agent3-sku': '99', 'r18-agent3-type': 3, 'r2-agent1-kind': 3, 'r2-agent1-sku': '60/60XL/60b', 'r2-agent1-type': 1, 'r2-agent2-kind': 3, 'r2-agent2-sku': '60/60XL', 'r2-agent2-type': 2, 'r4-agent1-kind': 3, 'r4-agent1-sku': '300/300XL/300b', 'r4-agent1-type': 1, 'r4-agent2-kind': 3, 'r4-agent2-sku': '300/300XL', 'r4-agent2-type': 2, 'r8-agent1-kind': 3, 'r8-agent1-sku': '121/121XL/121b', 'r8-agent1-type': 1, 'r8-agent2-kind': 3, 'r8-agent2-sku': '121/121XL', 'r8-agent2-type': 2, 'scan-src': 1, 'scan-type': 1, 'status-battery-check': 0, 'status-dynamic-counters': 1, 'status-type': 2, 'support-released': True, 'support-subtype': 2202411, 'support-type': 2, 'support-ver': '3.9.10', 'tech-class': ['ViperPlusVIP'], 'family-class': ['ViperPlusVIP'], 'tech-subclass': ['Normal'], 'tech-type': 2, 'usb-pid': 35857, 'usb-vid': 1008, 'wifi-config': 1}

    error: Printer queue setup failed. Error : successful-ok-ignored-or-substituted-attributes

    lpr: Fehler - Der Drucker oder die Klasse existiert nicht.

    error: Print command failed with exit code 256!

    Done.

    compu@compu-HP-Compaq-8000-Elite-CMT-PC:~$


    Also, wenn Du mit hplip gui doch etwas anderes meinst, dann bitte ich um Nachsicht und wünsche eine Anleitung für einen DAU :=))

    MfG

  • Code
    hp-setup

    war richtig. Es sollte sich dann eine GUI (graphical user interface, also grafische Oberfläche) öffnen.

    Es öffnet sich der HP Device Manager, den du auch ohne Konsole starten konntest.

    Wenn ich dich nun richtig verstanden habe öfnnet sich dieser ohne Fehlermeldung, jedoch kannst du dort deinen Drucker nicht hinzufügen, oder kannst du ihn dort nur nicht sofort sehen?

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!