Druckerinstallation unter Linux Mint 21.1 Vera funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    da ich mit der Installation neuer Drucker mit meiner Distri Linux Mint 21.1 Vera auf massive Probleme stoße, hab ich im Internet geforscht und bin auf Eure Seite mit der Druckerliste gestoßen. Nun geht es bei mir nicht speziell um einen Drucker, sondern das BS macht Probleme bei allen, die ich versucht habe. Hintergrund, mein Schwiegersohn hat seinen Apple "aktualisiert" und seitdem laufen alle seine Drucker nicht mehr. Und ehe er sie entsorgt hat er gewußt, ich nehme sie. Die sind also alle nicht taufrisch (Canon Pixma IP4300; HP Deskjet F4580; HP Photosmart B109a). Aber das war für mich noch nie ein Problem, bei meinen LInuxBs liefen die alten Dinger immer. Jetzt nicht mehr. Und zwar tritt immer der gleiche Fehler auf, deshalb wurde ich stutzig, ob der Mißerfolg wirklich an dem zu installierenden Drucker liegt. Die Druckerinstallation wird gestartet (Hinzufügen) und alle drei Drucker werden sofort erkannt (immer über USB). Dann auf "Weiter" geklickt und "Nach Treibern wird gesucht". Das rödelt dann eine ganze Weile, danch die Meldung "Fehler des CUPS-Servers - Beim Betrieb des CUPS trat ein Fehler auf:"Erfolg" Dann steht die Kiste. Nun, ich würde das eher als Mißerfolg werten. Da es aber bei allen drei Druckern auftritt (unter lubuntu laufen die problemlos), vermute ich hier einen Bug. Hat jemand einen Tipp für mich, wo und wie ich suchen muß? Vielen Dank für jede Hilfe.

    MfG

    Claus

  • Schau doch mal nach den Spiegelservern in Mint. Da gab es wohl vermehrt Probleme mit einzelnen Servern letzte Woche schon und ein Wechsel auf einen anderen hat still und heimlich zahlreiche Probleme gelöst.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten. restart cups hat nichts gebracht. Dann hab ich mal unter "Anwendungspaketquellen "geschaut (@ Nicoletta: meintest du das?). Da ist ein amerikanischer und ein britischer Server gelistet, aber keine weitere Auswahl. Ich hab dann mal "Quellcodepaketquelle" mit aktiviert, hat aber nichts geholfen. Alles andere (z.B. PPAs) sagt mir nichts.

    MfG

    Claus

  • Um in Mint die Spiegelserver zu ändern, öffnest du die Aktualisierungsverwaltung.

    Dort klickst du auf Bearbeiten und dann auf Paketquellen.

    Dein Passwort wird abgefragt, danach öffnet sich das Fenster der Anwendungspaketquellen.

    Da sind zwei Server eingetragen. Die beiden Felder klickst du nacheinander an und dort sortieren sich die beiden Paketquellen automatisch nach dem Schnellsten. Such dir einen in deiner Nähe aus, oder nimm den obersten.

    Danach das ganze Fenster schließen und dann auf Auffrischen klicken und mal sehen, was an Updates für die Pakete gefunden wird.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Ich fürchte das unter MINT (Habe ich noch nie verwendet) die lib32 Dateien fehlen.
    Kannst du mit:

    sudo apt-get install ia32-libs-multiarch

    nachholen.
    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    unter / gibt es einen verlinkten Ordner lip32, der ist allerdings leer. Hab jetzt den befehl ausgeführt, da wurden 22 MB runtergeladen. Der Ordner ist allerdings immer noch leer und die Druckerinstallation geht leider auch noch nicht :=(

  • OK - dann versuche mal Cups so zu konfigurieren:

    sudo cp /usr/share/cups/cupsd.conf.default /etc/cups/cupsd.conf

    sudo service cups restart



    Hier wird einfach die Datei cupsd.conf.default nach /etc/cups/cupsd.conf kopiert.

    Mal sehen was Cups dann so ausgibt?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    hab cupsd.conf.default kopiert und dann sudo service cups restart - keine Ausgabe.

    Die Ausgabe von

    MfG

  • Aster

    Zitat

    Hallo,

    hab cupsd.conf.default kopiert und dann sudo service cups restart - keine Ausgabe.

    Da sollte auch keine Ausgabe kommen wenn alles glatt gelaufen ist.
    Funktioniert nun nach dem kopieren die Installation?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aster

    kannst du mir die Ausgabe von

    Code
    whereis hplip

    zeigen. HPLIP sind Druckertreiber für HP. Ich habe vorhin mir ein LiveUSB Stick mit Linux Mint Vera erstellt und auf meinem Computer getestet ob er meinen HP drucker erkennt. Hat eigentlich fehlerfrei funktioniert. Mein Drucker wurde automatisch hinzugefügt.

    Ich glaube bei dir fehlen bloß die Treiber..

    MFG

  • Hallo,

    nein, funktioniert nicht - sonst hätte ich es schon geschrieben.

    MfG

    Schade, aber da ich nun wirklich kein Mint und auch kein Debian basiertes System nutze, muss ich mich hier ausklinken. Ich bin mir aber sicher das es die Spezialistinnen und Spezialisten hier schaffen werden deine Drucker zum Laufen zu bringen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht gehts mit der Debian version besser, kannst ja das ganze als LiveUSB stick mal testen, so wie ich das gemacht habe mit dem Post weiter Oben. Ich versteh einfach nicht warum es nicht geht Cups und HPLIP sind drauf, mit dieser kombi habe ich bisher jeden HP Drucker zum Laufen gebracht. Und ich hatte hier eine sehr umständliche Installation. Mein USB drucker war am Raspberry Pi per usb angeschlossen und war Netzwerkweit über das SAMBA Protocol, hier local erreichbar per Smartphone über WLAN auch. Scanen und Drucken war möglich.

  • Das muss auch so funktionieren. Ohne Fehlermeldung ist es schwierig aus der Ferne.

    Was du mal machen könntest ist in cups selbst mal schauen ob dort ein Fehler ausgegeben wird.

    Im Browser deiner Wahl eingeben:

    127.0.0.1:631

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!