kubuntu umstieg endlich geschafft, hilfe und tipps zum umstieg

  • Distribution
    Kubuntu
    Kernel
    6.20.realtime

    hallo ich bin vor kurzem auf kubuntu als hauptsystem umgestiegen, sonst linux nur nebenbei. aber da mir linux besser gefällt bin ich nun endgültig umgestiegen.

    habt ihr ein paar tipps für mich die das arbeiten erleichtern? vom terminal bin ich nicht abgeneigt einige befehle kenne ich schon u8nd nutze diese auch selber.

    danke schonmal in die runde :)

  • Hallo Oski, ich glaube so eine allgemeine Manual wirst du nicht erhalten. Wenn du genauer beschreiben möchtest welche Arbeiten du damit aktuell wie erledigst, denke ich mal das dir sicher der ein oder andere Tipp herflattert. :)

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Im ubuntuusers.de Wiki gibt es viele sehr gute HowTo. Die passen natürlich auch zu Kubuntu. Vielleicht da mal querlesen.

    Ansonsten, bei Abfragen, frag hier gern.

    Und willkommen in LinuxGuides Forum :)

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • oski146 - das terminal kann ich nur empfehlen. nutze hier gern die BASH, diese shell hat mir schon oft geholfen bei kleinigkeiten, die man immer wieder mal braucht. bilder convertieren, doppelte dateien finden, verschrobene bedienungsanleitungen mit 'wget' aus dem netz fischen und und und.... ich bin auch ein fan von den teils sehr skurilen 'onelinern' die im netz rumschwirren. und all diese schönen tricks, die sich mit der 'bash' anstellen lassen. macht schon spass.


    rijo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!