Posts by oski146
-
-
ich bin sozusagen teils abhängig von den google diensten, und ich vertraue darauf das gut mit umgegangen wird, auch wenn die das für personalisierungs nutzen usw...
leute die windows oder mac benutzen stimmen ja auch nutzungsbedingungen zu.
privatsphäre ist schon wichtig aber heutzutage kann man sich kaum davon trennen, entweder privatsphäre oder nutzerfreundlich.
mit linux auf meinen pcs bin ich ja schon gut aufgestellt.
ich nutze die google dienste häufig und teils brauch ich die auch , wenn ich mal schnell dokumente bearbeiten will und mein laptop nicht in der nähe ist, ist google docs schon ganz nett. ausserdem die cloud.
ich verstehe aber deine bedenken. die firmen heutzutage brauchen echt viel daten für personalisierung etc..
-
-
Pixelgeräte sind Spitze allein wegen der Kamera aber der ganze Schrott der bei den originalen Pixels dabei ist, den brauche ich nicht und benutze alternative Foss-Apps. Als Androidpurist mit GrapheneOs auf Pixelgerät will man das ja genaus so, es ist wie der Umstieg von Windows auf Linux wo ich selbst Entscheide was ich brauch und was nicht

ich nutze die google dienste gern und von werk ab sind die pixelgeräteecht gut, was bloat betrifft, garkeiner vorhanden. wenn man samsung oder andere hersteller nimmt die klatschen die handys voll bis zum abwinken. mein letztes pixel war das 6er, hab aktuell ein billig übergangsgerät aufgrund von defekt aber das nächste wird auch ein pixel.
ausserdem nutze ich bezahltes cloudabo ist sehr praktisch
-
-
oh wusste ich nicht, wusste nur das KDE apps auch teils für windows programmiert wurden
-
oski146 Kleiner Tipp zu Kate:
Du kannst verschiedene Sitzungen, quasi Workspaces speichern. In KDE kannst du die einfach über die Leiste laden
ahh danke für den hinweis. werde ich mal anschauen.
die frage welcher texteditor der beste, meistgenutzte, höchste, schönste oder weitgeworfenste ist, artet fast immer in quasi religiöse auseinandersetzungen aus
das war ja nicht die frage des threads, eher warum linux das besser macht als windows und um alternative editoren. funktional betrachtet macht das jede DE super im gegensatz zu windows wo der einzige notepad++ taugt
-
bin froh das die von sddm weggehen, schaue mir gleich mal an vom vorposter was der PLM kann
edit: ok das ist wohl ein fork vom sddm aber das theme ist auf breeze festgesetzt.
soll wohl mit wayland besser zusammenarbeiten, da lohnt sich das doch wenn das kommt, auf fedora kommts definitiv aber hoffe auch zeitnah bei kubuntu
-
danke für die antwort.
ich finde es aber spitze wie verschieden sich das entwickelt hat.
ich nutze ja schon jahrelang KDE, und bin somit beim kate verblieben. natürlich war ich vorher am hoppen und hatte andere auch ausprobiert.
ein editor ausm terminal kann ich auch nicht vergessen, nano auf Kubuntu/Ubuntu.
glaube auch das mein fedora KDE den nano nutzt
vi und vim sind mir daher auch bekannt
-
Hallo,
ich hab in der Suche nix gefunden dazu.
wollte fragen warum z.b. auf windows der einzige funktionale editor notepad ++ nachinstalliert werden muss, aber unter kubuntu/ linux z.b. der klasse editor Kate dabei ist mit den selben funktionen und mehr. aussedem damals vor 10 jahren hatte ich mich dabei erwischt den notepad ++ für linux zu finden, dabei war kate schon da. meine linux reise hat mich aber soweit gebracht das standard linux editoren allemal besser sind.
auch z.b das programm total commander ist nicht benötigt, das doppelseitige im dateimanager ist ja schon integriert, nur mal so am rande (offtopic)
-
Habt ihr auch die Kommentare gelesen? Ich hatte an 2 oder 3 Programmen Interesse, dioe in der neusten Version nur als Flatpack angeboten werden. Jedesmal mich dagegen entschieden wegen > 3,5 GB. Die entsprechenden AppImages lagen dann bei eher ca. 800 MB und sind nicht gesandboxed, was mir sehr entgegen kommt.
Aber natürlich ist für viele hier Flatpack eine gute Alternative, vor allem, wenn man viele davon braucht, dann egalisiert sich der Platzbedarf etwas.
mit flatseal kannst du die berechtigungen anpassen, gibts in den paketquellen, wegen der sandbox sache
-
ich nutze xournalpp vlt ist das was für dich
-
einmal im Jahr entsorge ich alte kabel, hardware etc. was gut ist kann man spenden an diverse organisationen oder billig auf ebay verkaufen
-
Stimmt. Das habe ich tatsächlich auch auf GOG gekauft inklusive Addon.
hab twitch drops für cyberpunk bekommen damals, muss es nurnoch auf gog kaufen um die drops einzulösen beim nächsten angebot mal schauen
-
Dann lass dir zumindest von meiner Seite sagen, meine Geschwister und ich spielen gern eure alten Schinken. Aber da ist mein Vater dran Schuld, um ehrlich zu sein. Gerade spiele ich mal wieder Age of Empires 2 und vorher hab ich Unreal Tournament gespielt.
unreal tournament hat auch mit dem passenden patch noch community gepflegte aktuelle online server. hab auch überlegt epics erstes story game wieder zu zocken Unreal
-
Nicht weiter wild geht ja an den gründer ... nutze gog selbst sehr gern
-
Da wir ja eh beim PDF Editor sind und "DenalB" bereits eine Lösung gefunden hat, werfe ich mal
einen anderen PDF-Editor in die Runde (Gratis): https://linux-bibel.at/index.php/2025…or-unter-linux/den hab ich auch im kopf gehabt, und qt anwendungen finde ich auch gut
-
Danke dir. Lässt sich verkraften.

Gut zu wissen.
Letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab gern eine Software, mit der ich z. B. auch mehrere PDF-Dateien zusammenfügen oder eine Datei in mehrere Dateien splitten kann.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass gute Software, die ich täglich brauche, auch bezahlt werden sollte. Auch Entwickler leben nicht allein von Luft und Liebe. Deshalb spende ich gern auch für freie Software. So hab ich z. B. einige Male für EndeavourOS gespendet. Wenn ich bedenke, wie viel Geld ich noch vor Jahren für Windows-Software-Lizenzen ausgegeben habe, dann sind die jetzigen Zahlungen, die ich freiwillig für Linux tätige, ein Witz dagegen.

pdf arranger is ganz gut zum zusammenfügen
-
-
Nvidia hat den Support eingestellt:
CodeMit der Version 590 der offiziellen Nvidia-Treiber wird seitens Nvidia der Support der „Pascal“-GPUs eingestellt. Dieser Treiber funktioniert dann nicht mehr für Karten dieser Serie. Darunter fallen alle GTX-10xx-Modelle, sowie alle älteren Modelle dieser GPU-Serie.Anscheined wurde unbewusst der nvidia-Treiber geupdatet und dann wars aus.....
gtx 750 ti kriegt immernoch updates und funktioniert ohne zu murren