SUSE oder Kubuntu für die Arbeit?

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Eintrag, sollte also Etwas falsch sein, bitte sagt mir es. :)

    Ich habe eine kleine Frage zur Wahl meiner Distribution. Am 01.07. werde ich einen neuen Job antreten und darf mich zwischen SUSE und Kubuntu entscheiden. Ich habe beides ausgetestet und da ich mich noch nicht all zu lang mit Linux auseinandersetze, möchte ich hier mal Fragen, zu was Ihr mir raten würdet?

    Bei openSUSE (was hoffentlich ziemlich ähnlich zu SUSE ist) ist mir nur aufgefallen, dass man nicht so viele Paktete, wie bei Kubuntu in den Standard-Repos hat, aber ansonsten ist mir als Anfänger kein großer Unterschied aufgefallen. Könnt Ihr mich bitte etwas aufklären? :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    uhcfreak

  • Herzlich Willkommen,

    im Endeffekt geht es hier nach persönlichen Präferenzen. Beide Distributionen haben Vor- und Nachteile und unter dem Strich, kannst du das nur selbst für dich entscheiden. Da dir die Vielzahl an Paketen gefallen hat und dir nichts anderes negativ aufgefallen ist (zumindest nehme ich das einmal an), würde ich mit Kubuntu starten Ich persönlich verwende Kubuntu und bin damit glücklich.

    Lieber Gruß
    Mathias

    Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.
    Marcus Aurelius

  • Hallo und Willkommen

    Ist wirklich Geschmacksache und jeder Mensch hat andere Gründe. Ich persönlich empfinde ein Ubuntu (in dem Fall halt Kubuntu) als anfängerfreundlicher als OpenSuse. Yast ist ein gewaltiges Tool mit unglaublich vielen Anpassungsmöglichkeiten, hat mich persönlich damals aber beim ersten Kontakt regelrecht erschlagen.

    Ich finde zudem, dass Kubuntu etwas mehr aufpoliert ist, wohingegen man bei OpenSuse nochmal Hand anlegen muss. Das gilt aber nur, falls Look&Feel für dich den selben Stellenwert hat wie für mich.

    Proprietäre Software (Treiber, Multimedia-Codecs, etc) kannst du bei einem Ubuntu direkt beim Install auswählen. Bei OpenSuse musst du hier ein Repository entsprechend hinzufügen und nachträglich installieren. Dies war zumindest bei meinen letzten "Besuchen" in OS so.

    Ganz interessant finde ich hier die Liste von GeckoLinux. GeckoLinux basiert auf OpenSuse, modifiziert aber hier und da und fügt weitere Dinge hinzu. Schau dir mal die Liste an mit Dingen, die Gecko anders macht, weil sie bei OpenSuse normal nicht so funktionieren. Das gibt dir eventuell einen kleinen Einblick und du kannst anhand dessen abschätzen, was dich stören könnte. https://geckolinux.github.io/

    Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!