Beiträge von uhcfreak

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Es lag an einem sssd package, welches die /etc/nsswitch.conf geändert hat, sodass nicht auf die sudoers Datei geschaut wurde, sondern auf die Einstellungen von sssd. Nachdem ich den sudoers sss eintrag aus der nsswitch.conf gelöscht habe, ging wieder alles!

    Schönen Gruß

    Hi :)

    Code
    suse.test@opensusethumbleweed:~> sudo zypper up
    [sudo] password for suse.test:
    suse.test is not in the sudoers file.  This incident will be reported.

    Die Gruppe sudo gibt es nicht, anstatt gibt es die Gruppe wheel die in der sudoers Datei drin steht:

    Ich stehe in der Gruppe wheel drin:

    Code
    suse.test@opensusethumbleweed:~> id
    
    uid=1000(suse.test) gid=100(users) groups=100(users),469(wheel)

    Hallo liebe Admins,

    ich nutze seit gut einer Woche OpenSUSE Thumbleweed. Jetzt wollte ich sudo einrichten, da ich nicht immer das Passwort für root eingeben möchte und muss feststellen, dass es nicht funktioniert.
    Suse stellt zu diesem Thema auch extra ein Guide zur Verfügung, der so wie bei allen anderen Distros aus funktionert: Suse sudo Guide. Jedoch sagt mir mein Terminal immer noch, dass mein Account nicht in der sudoers Datei drin steht. Ich hab die Gruppe wheel für sudo berechtigt und bin auch in der Gruppe drin. Auch als ich mich direkt eingetragen habe, ging es nicht. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass mein username ein "." beinhaltet? Aber auch ein User ohne "." im namen war in der Gruppe wheel und hatte keine sudo Berechtigungen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: ... is not in the sudoers file. This incident will be reported.

    Kann mir eventuell jemand einen Rat geben, wie ich sudo richtig unter OpenSuse einrichten kann bzw . wo mein Fehler liegt?

    Vielen Dank

    uhcfreak

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Eintrag, sollte also Etwas falsch sein, bitte sagt mir es. :)

    Ich habe eine kleine Frage zur Wahl meiner Distribution. Am 01.07. werde ich einen neuen Job antreten und darf mich zwischen SUSE und Kubuntu entscheiden. Ich habe beides ausgetestet und da ich mich noch nicht all zu lang mit Linux auseinandersetze, möchte ich hier mal Fragen, zu was Ihr mir raten würdet?

    Bei openSUSE (was hoffentlich ziemlich ähnlich zu SUSE ist) ist mir nur aufgefallen, dass man nicht so viele Paktete, wie bei Kubuntu in den Standard-Repos hat, aber ansonsten ist mir als Anfänger kein großer Unterschied aufgefallen. Könnt Ihr mich bitte etwas aufklären? :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    uhcfreak