Ubuntu 22.4 Spin (Ubuntu-PLUS) zum Testen bereit

  • Moin Moin!

    Download wurde aktualisier, viel Spaß beim Testen.

    MFG: Evilware666

    Firefox hat nicht genügend Kapazität zur Entschlüsselung der Datei (Die Dateigröße ist angewachsen auf über 6 GB).

    Hast Du noch andere Möglichkeiten, den Download bereitzustellen?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Firefox hat nicht genügend Kapazität zur Entschlüsselung der Datei (Die Dateigröße ist angewachsen auf über 6 GB).

    Hast Du noch andere Möglichkeiten, den Download bereitzustellen?

    Moin Moin!

    Ist leider jetzt etwas größer, da ich die WLAN-Treiber integriert habe und das ist schon die stärkste Komprimierung. Leider habe ich nur MEGA als Upload Möglichkeit, eventuell kann ich ja einen kostenlosen Dropbox Account machen und darüber zu Verfügung stellen.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ist leider jetzt etwas größer, da ich die WLAN-Treiber integriert habe und das ist schon die stärkste Komprimierung. Leider habe ich nur MEGA als Upload Möglichkeit, eventuell kann ich ja einen kostenlosen Dropbox Account machen und darüber zu Verfügung stellen.

    Mfg Evilware666

    OK ich habe nun auf meinem Experimentierrechner (die Distro die ich da drauf habe kommt eh gleich runter)

    etwas zähneknirschend Google Chrome installiert und kann es damit herunterladen, ohne mir einen Account bei

    Mega anzulegen (worauf ich heute absolut keine Lust habe) ... und schaue mir dann Dein Werk heute noch an

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (4. Juni 2023 um 17:33)

  • OK ich habe nun auf meinem Experimentierrechner (die Distro die ich da drauf habe kommt eh gleich runter)

    etwas zähneknirschend Google Chrome installiert und kann es damit herunterladen, ohne mir einen Account bei

    Mega anzulegen (worauf ich heute absolut keine Lust habe) ... und schaue mir dann Dein Werk heute noch an

    Moin staryvyr

    Danke das Du meinen Spin immer wieder testest. 8):thumbup:

    MFG: Evilware666

  • Vielleicht bietet dir Jean eine Möglichkeit zum Upload auf deren Server?

    Moin leachimus

    Das glaube ich nicht, da es Probleme für das Board geben könnte, wenn irgendein User durch meinen Spin Daten verliert. Rechtlich bin ich da nicht so bewandert, lasse mich dahingehend aber gerne aufklären:/

    MFG: Evilware666

  • Er würde doch nur einen kleinen Share anbieten.

    Schreibe oben noch einen disclaimer dazu, dann trägt jeder das Risiko selbst. Ich sehe da jetzt kein großes Problem.

    Moin Moin!

    Einen Disclaimer bzw. eine genaue Erläuterung zum Spin, damit alles transparent ist, hab ich im eigentlichen Thread mit drin. Bezüglich Download, Hosten usw. hat Stardenver ein klares Statement gegeben. Ich bin ja froh, dass ich hier im Forum über meine »Arbeit(en)« berichten kann und eventuell der eine oder andere Lust hat, sich das mal anzusehen.

    MFG: Evilware666

  • Ok mein Feedback zur 0.0.4 Version (zuletzt hatte ich mir die 0.0.2 angesehen)

    Also ich habe mir alles wieder auf meinem Experimentalrechner angesehen (direkte Installation)

    besonders auf die Neuerung geachtet. Dummerweise hatte ich zuerst alles in Englisch installiert

    -- da funktionieren die Features im Nautilus nicht. Dann habe ich nochmal alles in deutscher Sprache

    neuinstalliert --- einfach nur, um sicher zu gehen. Danach waren die Features dann auch da.

    Ich finde, die Aufteilung und der Wechsel zwischen der Senkrecht- und Wagerechtdarstellung haben

    sich verbessert. Super, dass die Anwendungen jweiterlaufen. Auch finde ich die Gruppierungen

    unter "Anwendungen anzeigen" sehr hilfreich.

    Insgesant erinnert alles noch stärker an ein OS für MAC als zuvor.

    Nach dem Neustart des Rechners hat mich dann der zuletzt genutzt Desktop begrüßt (Waagerecht).

    Das fand ich soweit ja ganz Klasse -- aber die Gruppierungen unter "Anwendungen anzeigen" waren

    weg und die Liste war ungruppiert so wie beim "Ubuntu"-Desktop. Ich habe dann schnell einmal zu

    Senkrecht und wieder zurück gewechselt und es war wieder gut. Beim nächsten Runter- und wieder

    Hochfahren war das Problem allerdings wieder da.

    Ich hatte den Rechner so eingerichtet, dass es nicht nötig war ein Passwort einzugeben. Wenn von

    Senkrecht oder Wagerecht hin zu Ubuntu gewechselt bin, musste ich aber ein Passwort eingeben --

    ich denke Du solltest das zumindest wissen auch wenn ich glaube, dass es dafür einen guten Grund

    gibt (soweit ich mich erinnere gab es in der 0.0.2 Version Probleme beim Wechsel) und nicht unbedingt

    Änderungsbedarf besteht, da Du ja den Ubuntu-Schirm eigentlich lieber ganz rauswerfen möchtest.

    Die Nachtsicht, die sich anscheinend automatisch zu bestimmten Uhrzeiten aktiviert, hat mich

    zuerst verwirrt (mein erster Gedanke war, ob mein Display noch doch das Zeitliche segnet)

    und konnte nur temporär abgeschaltet werden (im dunklen Raum ist die Nachtsicht eine tolle Sache,

    im hell beleuchteten finde ich sie nicht so prickelnd). ich z.B. von Waagerecht zu Senkrecht gewechselt

    bin oder nach einem Neustart, hat sich die Nachtsicht wieder eingeschaltet.

    Wahrscheinlich würde ein Standard-Nutzer weder häufig hin- und herschalten noch mehrmals

    den Rechner neu starten. Ich finde die Bedienung hier trotzdem verbesserungswürdig und weiß ja

    auch nicht, wieviel Desktop-Einstellungen dies noch außer der Nachtsicht betrifft.

    Ich bin die Softwarelisten durchgegangen und habe die Anwendungen gestartet. Die liefen soweit

    auch alle ganz gut.

    In den nächsten Tagen werde ich Deinen Spin noch auf meinem Rechner lassen und ein wenig

    mit der Software und mit snap herumspielen. Falls mir noch etwas auffallen sollte, dann melde ich

    mich wieder.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (5. Juni 2023 um 01:04)

  • Moin staryvyr

    Erstmal danke für dein ausführliches Feedback.

    Das es an Mac erinnert ist von mir auch so beabsichtigt, da Ubuntu auch eher an Apple als an Windows erinnert. Durch die Funktion „Desktop sichern“ kann jeder sich seinen Desktop so gestallte wie er möchte.

    Das mit dem Passwort eingeben, nachdem man auf den Ubuntu-Desktop gewechselt hat, kann ich nicht erklären. Ich denke das hat irgendwie mit Ubuntu selber zu tun.

    Was mir selber aufgefallen ist, was aber auf meinen Produktiv-System auch passiert, das gelegentlich verschwinden des Docks. Dies passiert wenn ich den Mülleimer benutzt habe, erst wenn ich oben links auf „Aktivitäten„ klicke und in die Desktop Übersicht wechsel, ist es wieder da.

    Das sich die Apps nach einem Wechsel nicht gruppieren, hatte ich jetzt nicht. Es könnte aber tatsächlich an dem schnellen switchen zwischen den Desktops liegen.

    Hab ich das richtig verstanden, die Nachtsicht ist aktiv wenn es draußen noch hell ist?

    Mfg Evilware666

  • 1) Das Verschwinden der Docks ist mir bislang nicht aufgefallen. Aber wenn sich Anwendung und Dock überlappen,

    hat die Anwendung einmal bei mir geflackert --- das konnte ich aber später nicht mehr nachstellen.

    2) Die Gruppierung der Apps ist nach dem Wechsel von Senkrecht und Waagerecht immer in Ordnung.

    Aber wenn ich mein System neu starte (ich starte dann direkt mit "Waagerecht", ohne vorher eine Oberfläche

    zum Einloggen zu haben), sind die Gruppierungen weg! Mit dem Wechsel zwischen Waagrecht und Senkrecht

    stelle ich sie wieder her.

    3) Die Nachtsicht ist bei mir abends aktiv --- es wird wohl nach Uhrzeit gehen, ich habe ja keinen Sensor zur

    Messung der Lichtstärke am Rechner und ich vermute nicht, dass hier die Webcam dazu verwendet wird.

    Ja draußen ist dann dunkel aber die Nachtsicht stört mich je nachdem ob ich im Zimmer künstliches Licht

    verwende oder nicht.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Moin Moin!

    Das mit der Gruppierung muss ich nach Feierabend mal testen, bisher habe ich den Spin immer in einer VM installiert, werde nachher mal mein alten Läppi entstauben und direkt installieren, mal sehen ob das Problem bei mir auch besteht.

    Ja die „Nachtsicht“ ist über die Uhrzeit gesteuert, müsste eigentlich aber über die Einstellung deaktiviert bzw. auf manuell umgestellt werden können. Allerdings wird bei einem Switch immer wieder das „Orginal“ Desktop-Layout geladen und da ist es halt aktiviert. Wenn man den Desktop nach seinem Geschmack eingestellt hat, einfach auf „Eigenen Desktop sichern“ klicken, dann bleibt alles so eingestellt, oder nicht mehr auf ein anderes Layout wechseln. Deswegen ja die Möglichkeit zu sichern, anders habe ich das nicht hinbekommen.🤷🏼‍♂️😒 Normalerweise benutzt man ja aber auch nur einen der drei Desktops.

    Mal sehen wie das Testergebnis bei mir mit echter Hardware ist, es scheint ja doch einige Unterschiede zu einer VM zu geben.🤔

    Mfg Evilware666

  • Moin staryvyr

    Ich habe das jetzt auf echter Hardware getestet und bei mir tritt das Problem mit den nicht sortieren Programmen auch auf. Leider ist es mir nicht möglich, zu eruieren, wo genau der Fehler liegt. Nach dem Abmelden und/oder einem Neustart, sind die Kategorien verschwunden, genau wie beim Ubuntu-Desktop Layout. Das gibt es doch nicht, wo holt sich Gnome immer wieder die alte Konfiguration her, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich dafür keine Lösung finde, und danach sieht es nicht aus, muss ich das Projekt bedauerlicherweise beerdigen. Ich habe soviel Zeit darein investiert und es scheitert an dieser blöden Einstellung, die irgendwo versteckt herumliegt und einfach alles wieder durcheinander bring. AAAARRRGGG.... X(

    MFG: Evilware666

  • Hmmm also ein, eher dreckiger, Fix könnte so aussehen:

    Du müsstest dafür sorgen, dass die Anwendung "Waagerecht" nach Neustart einmal ausgeführt wird,

    wenn der Bildschirm auf Waagerecht eingestellt ist (bzw. das "Senkrecht" ausgeführt wird, wenn der

    Bildschirm auf Senkrecht eingestellt ist). Dann ändert sich für den Nutzer nur, dass es beim Hochladen

    etwas länger dauert bis der Bildschirm da ist. Da lässt sich sicher etwas über Autostart und evtl

    einem kleinen Skript machen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Sicher, das wäre eine Möglichkeit, nur kann man so eine gefrickel noch vernünftig auf eine neue Version Upgraden? Mir wäre eine saubere Lösung lieber um das ganze Langlebig zu halten. Oder man setzt alles wieder auf Anfang und es bleibt ein reiner Ubuntu Desktop. Nur die Softwareanpassungen, ohne extra Desktop-Layouts, allerdings finde ich die unsortierten Apps totalen Mist. Ich werde mir noch etwas den Kopf zermartern und dann sehen, was ich mache.

    Vielen Dank für die Unterstützung. :thumbup::)

    MFG: Evilware666

  • Sicher, das wäre eine Möglichkeit, nur kann man so eine gefrickel noch vernünftig auf eine neue Version Upgraden? Mir wäre eine saubere Lösung lieber um das ganze Langlebig zu halten.

    Wo Du recht hast, hast Du recht! (Leider habe ich vom aktuellen Gnome keine Ahnung, bin halt eingefleischter

    Cinnamon-Nutzer.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand @evilware666 eine alternative Uploadmöglichkeit anbieten könnte.

    Ich nutze weder Chrome noch werde mich da extra registrieren.

    Schau dir mal https://adminforge.de/ an. Da bekommt man 3 GB kostenlos. Wenn manmwehr braucht, soll man denen schreiben. Ich denke das die auch 8 GB locker machen. Der Dienst finanziert sich durch Spenden und wird in deutschland gehostet.

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus (6. Juni 2023 um 20:09) aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand @evilware666 eine alternative Uploadmöglichkeit anbieten könnte.

    Ich nutze weder Chrome noch werde mich da extra registrieren.

    Schau dir mal https://adminforge.de/ an. Da bekommt man 3 GB kostenlos. Wenn manmwehr braucht, soll man denen schreiben. Ich denke das die auch 8 GB locker machen. Der Dienst finanziert sich durch Spenden und wird in deutschland gehostet.

    Moin leachimus

    Danke für die Info, mal schauen, ob ich damit zurechtkommen würde. Mein Spin bereitet mir einige Probleme, wie du oben ja sicher gelesen hast. Ich probier hier und da mal etwas aus, die Lösung weigert sich aber leider immer noch ans Licht zu treten. Wahrscheinlich werde ich das Projekt, ohne dass die Apps in Kategorien sortiert sind, abschließen müssen. Allerdings sind die ganzen Anpassungen, die dem Gnome-Desktop sonst fehlen, weiter mit dabei, immerhin etwas.

    Somit werde ich erstmal keinen Hosting-Dienst benötigen.

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!