Antivirus für Ubuntu gesucht!

  • Die Frage ist halt, taugt das was oder nicht? :D Hab aktuell Clamav laufen und mir gestern einen Cronjob dazu eingerichtet, damit die Scans automatisiert laufen. (Hab ich eh von Dir, da Du das mal hier im Forum geschrieben hattest :) )

    Antivirus von Russland.

    Finde ich jetzt nicht so tragisch.

    Man sollte Mal die Politik Weg lassen.

    Anvirus soll man am besten aus dem Land beziehen wo man lebt.

    Da die dsgvo konform ist


    Ich war mal in China, da ist es unhöflich Menschen zu helfen ;) anderes Land andere Regelung

  • ....doch findet es mein Steuerberater nicht schön wenn ich ihm Viren sende weil er Windows hat

    .....kenne ich auch nur so wie nicoletta es beschreibt, jeder Steuerkanzlei hat heute eine geschützte Cloud mit eigenem Scan-Programm. Arbeite täglich mit DATEV-Programmen - wenn da was gefehlt hat dann lags sicher nicht an einem infizierten File sondern an der Schnittstelle aus dem entsprechenden Fremd-Programm heraus. Wenn der Header passt lässt sich bei DATEV-Programmen alles absolut fehlerfrei übertragen.

    Das einzige Scanner-Programm das ich kenne und auch jahrelang genutzt hatte ist das hier: link, bzw. auch hier: link

    Aber wie gesagt wurde das für Ubuntu 12.4/LM 13 entwickelt und funktionierte bei mir zuletzt mit Linux Mint 18, also praktisch mit Kernels von 3.5-3.18, dann aber auch nur aber auch nur noch mit dem Patch von Kinta: link

    Sophos für Linux ist meines Wissens auch veraltet (Version 9.9 von 2015) und in der freien Version eingestellt worden: link

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Moin, solange ich vornehmlich unter Windows unterwegs war, habe ich mich gefühlt Jahrzehnte auf die BareMetal-Backuplösungen von Acronis verlassen und seit deren Ausweitung des Produktportfolios auf Security-Produkte auch im Bereich Viren-, Malwarescanner & Cybersecurity. War immer mehr als zufrieden.

    Ressourcenverbrauch war windowstypisch so naja, die Verwaltung mit Web-Dashboard & Co. waren mittlerweile sehr transparent und gut gelöst. Das aktuelle Produkt vereint Viren- & Malwareschutz, Cybersecurity und Backup.

    Wie so häufig bei derartigen Produkten gibt's für die Linux-Variante leider eine Kernel-Begrenzung (aktuell 5.14 ....)

    Acronis CyberProtect

    Mittlerweile bin ich aber in Sachen Datengrab & Clouddienste, Backup, Email, Kalender & Co. komplett auf eine Synology umgestiegen. Statt vieler unterschiedlicher Anbieter & Orte nur noch One Place für absolut überschaubare, laufende Kosten.

    Als PCs/Laptops/Tablets/Handys gibt's bei mir sowohl Windows, als auch macOS und Linux, IOS & Android. Auf den Clients liegen keinerlei Dokumente. Gemailt wird über den Webclient von Synology MailPlus bzw. über die entsprechende App auf IOS & Android..

    Auf der Synology nutze ich ein ins System integrierbares McAfee-Produkt für 42€/Jahr.

    Als Alternative gibt's auch ClamAV kostenfrei ... oder BitDefender für schlappe 200€/Jahr <X


    Virengeschützt sind darüber sowohl die gespeicherten Dateien als auch der Mailverkehr des für 5 User kostenfreien Synology MailPlus-Servers (siehe Pkt. Sicherheit) und die Dateien von mehreren auf der Synology gehosteten Wordpress-Seiten.

    Meine Steuerberaterin lädt sich meinen monatlichen Abschluss und andere Dateien über eine gesicherte Freigabe von der Synology herunter.

    Auf meinen Clients habe ich entweder gar keinen (MacOS & Linux) oder nur den systemeigenen Schutz (Windows).

    Die Synology ist über einen (kostenpflichtigen) Cloudspeicher Ransomware-sicher gesichert. Wiederherstellung nach Software- oder Hardware-Totalschaden mehrere Stunden bis 1 Tag (leider bereits getestet :rolleyes: ).

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    5 Mal editiert, zuletzt von stromzoo (17. Mai 2023 um 05:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!