Mint Cinnamon 20.1 auf Ubuntu oder LMDE 4 mit Debian installieren ?

  • hallo

    Eine frage : welches system von den beiden könnt Ihr mir Empfehlen,
    Mint Cinnamon 20.1 auf Ubuntu oder LMDE 4 mit Debian Unterbau?
    welches wird besser Gepflegt ? bzw wird aktueller gehalten :thumbup:

    zu Hardware .....

    Danke für Infos Tastaturschreck

  • Hallo
    eigentlich nur Surfen, Livestream, Audacity , Youtube , Schreibkram


  • Aufgrund deiner Auswahlmöglichkeit Mint.

    persönlich würde ich dir Ubuntu empfehlen, aufgrund der einfachen Bedienung.

    Ich glaube da ist ein Teil deiner Antwort verloren gegangen bzw es fehlt ein Teil. Mint ist ja klar. Aber welches der beiden von ihm genannten empfiehlst du ihm?

    Ich persönlich würde ja eher die klassische Version empfehlen. LMDE ist mir irgendwie zu experimentell (rein vom Gefühl her).

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo

    Danke schön dann werde ich Linux Mint Cinnamon 20.1 installieren

  • Ich glaube da ist ein Teil deiner Antwort verloren gegangen bzw es fehlt ein Teil. Mint ist ja klar. Aber welches der beiden von ihm genannten empfiehlst du ihm?

    Ich persönlich würde ja eher die klassische Version empfehlen. LMDE ist mir irgendwie zu experimentell (rein vom Gefühl her).

    Danke für den Hinweis.

    Ein Hinweis von mir. Es ghet um eine reine Surf-Kiste. Nichts großes. Also Browser starten Audacity und Write. Dazu braucht es keinen großen, schweren Unterbau und Klamauk auf dem Desktop. So einfach wie ein Handy wäre Gnome oder Budgie. Beides bietet Mint nicht.
    Wenn es noch schlanker sein soll dann doch lieber Debian pur. Jedoch ist das nichts für Anfänger, auch nicht LMDE.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Tastaturschreck,
    wahrscheinlich weißt du das schon und hast dich schon entschieden. :)
    Hier mal meine 2 cent dazu:

    Linux Mint 20.x basiert auf Ubuntu 20.04 LTS, welches Debian 10 Buster als Unterbau nutzt.
    LMDE 4 geht den direkten Weg, basiert direkt auf Debian 10.
    Bei Ubuntu steht die Fa. Canonical dahinter, die allerdings unter Linuxern nicht nur Freunde hat.
    Debian dagegen ist eine reine Community und steht von Anfang an (seit 1996(!)) für den Open Source Gedanken.

    Für eine reine Surfkiste würde ich die Ubuntu Version empfehlen, da diese, wie schon weiter oben gesagt, doch einiges komfortabler zu bedienen ist.
    Wenn du nix proprietäres magst, nimm LMDE. Obwohl du hier ebenso unfreie Software (Treiber, Multimedia, etc.) installieren kannst wenn du magst. (Debian non-free repository) Ist bei LMDE schon eingebunden.
    Ich selbst bin auch ein großer Mint-Fan (Cinnamon Desktop) und nutze LM 20.1 auf dem Hauptrechner und LMDE 4 auf dem Schleppi.

    LM 20.2 kommt wahrscheinlich im Juli 2021 raus, LMDE 5 (Debian 11 Bullseye) voraussichtlich Anfang 2022. (Ohne Gewähr)

    Viele Grüße von Caveman

    Edit sagt: LM 20.x ist meist etwas aktueller, da auch zum Teil Kernel und Features von den Ubuntu Zwischenversionen mit einfließen.

    Keine Panik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!