Betriebsysteme entfernen

  • Gut, ich habe meinen Usernamen herausgefunden und konnte endlich deine Schritte abhaken :) . Leider hat beides nicht funktioniert. Es kam wieder der schwarze Bildschirm. Vielleicht sollte ich warten, bis eine neue Version draußen ist und es dann nochmal probieren.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • ....probiere doch mal eine Installation ohne NVIDIA Grafikkarte bzw mit einer anderen Grafikkarte. Erhälst du wieder nach dem booten einen schwarzen Bildschirm, liegt dein Problem wo anders.

  • ....probiere doch mal eine Installation ohne NVIDIA Grafikkarte bzw mit einer anderen Grafikkarte. Erhälst du wieder nach dem booten einen schwarzen Bildschirm, liegt dein Problem wo anders.

    Ich komme ja mit dem eingeschränkten Grafikmodus rein, bei Troubleshooting, also vermute ich auch die Nvidia Grafikkarte. Ich danke herzlich für all die Hilfe, aber jetzt Hardware ausbauen wird mir etwas zu viel des Guten :) . Ich lege dieses Betriebssystem erstmal auf Eis. Wenn es schon bei der Installation so viel Probleme macht, befürchte ich, dass es später auch noch viele Probleme bereiten wird.

    Edit: Ich habe dies hier gefunden

    Zitat

    Edit: Haha, I'm a doofus, should have read it all.

    Set the kernel option:

    nvidia-drm.modeset=1

    And it will boot into the graphical gui. Then the greeter will install the Nvidia driver and stuff will probably work better.

    Wo kann ich die Kernel Option setzen? Im booten Terminal mit "sudo nvidia-drm.modeset=1"?

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von nikolade (8. April 2023 um 12:44)

  • Wenn es etwas gamerfreundliches sein soll, kann ich Dir Pop!_OS empfehlen. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Das ist zwar kein Fedora, sondern basiert auf Ubuntu, ist aber sehr pflegeleicht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich mache gerade sehr gute Efahrungen mit MX-Linux. Gaming out of the box kann ich sagen. Nvidia Treiber über MX-Tools installiert, Steam installiert, Proton (nicht experimentel) aktiviert und es startet bisher wirklich alles, was unter Ubuntu nicht möglich war. Sogar RailSim, ein Early Eccess, lässt sich flüssig spielen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Pop!_OS habe ich schon ausprobiert und irgendwie wollte es nicht richtig flutschen damit :). MX-Linux kenne ich nicht, aber schaue es mir mal an. Danke für die Vorschläge!

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Hi,

    Wie wäre es mit Ubuntu STS, aktuell 22.10 Kinetic, demnächst 23.04 Lunar?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!