Distro-Hopper & /Home einrichten und gemeinsam nutzen

  • Hallo,

    gibt es unter Euch richtige Distro-Hopper wie Stardenver?

    Wer verwendet mehrere Distros parallel an ein und demselben System/Rechner?

    Arbeitet Ihr produktiv mit den verscheidenen Distros? Oder habt Ihr Präferenzen - zum Testen, zum Spielen etc

    Und: wie richtet man sein /Home so ein, dass es allen Distros zur Verfügung steht?

    Wichtig, weil wenn man produktiv arbeitet, will man ja an geänderten/neu erstellten Dateien zugreifen.

    Macht Ihr das auch so?

  • Und: wie richtet man sein /Home so ein, dass es allen Distros zur Verfügung steht?

    Das führt früher oder später zu Problemen. Würde ich nicht machen. (Du hast evtl. verschiedene Programmversionen von den verschiedenen Distros und die Configs im HOME kommen sich in die Quere).

  • Grundsätzlich besitze ich ein "Hauptsystem" für den täglichen Gebrauch (Verwalten der Archive Musik, Video, Foto und die Administration wie Buchhaltung, usw.). Hier gilt ein absolutes Verbot von "Basteleien". In der Virtualbox sind mehrere "Distros" zum Ausprobieren und Testen von neuen Programmen und Funktionen. Auf dem "2. System" (Grundlage "Hauptsystem") werden die getesteten Neuigkeiten aus der Virtualbox installiert und nochmals verifiziert. Erst dann kommen die "Neuigkeiten" auf das "Hauptsystem".

    Der Grund für dieses Vorgehen basiert aus meiner Zeit wo ich in einem Rechenzentrum gearbeitet habe. Devise: "Auf einem produktiven System werden nur getestete Programme und Funktionen installiert."

    Schon damals lieferten uns einige Hersteller Programme und Funktionen die bei Inbetriebnahme auf der Testumgebung fehlerhaft waren.

    Meine Empfehlung: Bleib bei einer "Umgebung" und installiere eine virtuelle Umgebung für weitere "Distros".

  • OK.

    Mit Programmversionen meinst Du Softwarepakete?

    Ja - z.B. Auf einer Distri Libreoffice 7.4 und auf ner andern Distrie 7.0 (nur als Beispiel) dann kann es sein, dass ein LO diese Einstellungen (noch) nicht bietet, die andere aber scho. Und dadurch kann es zum Crash des Programms kommen. Besser kann ich das als Laie nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!