Kernel Update 5.4 und 5.8 - beides oder eines

  • Hallo zusammen,

    eine vielleicht merkwürdige Frage, ich weiß es aber nicht.
    System ist Linux Mint 20.1 mit xfce Desktop:

    Installiert wurde beim Installieren des Notebooks der Kernel 5.4, aber ich habe ihn auf 5.8 angehoben damit der Batteriebetrieb funktioniert. Nun bietet es mir aber laufend ein Update des 5.4er Kernels an. Ich weiß das man das ignorieren kann bzw. auf die Ignorierliste setzen kann. Aber, ist das sicher? Braucht vielleicht irgendwas noch Teile vom 5.4er Zweig?

  • 5.8 wird ja bis August 2021 etwa unterstützt, hab den aber auch auf dem Mint-Rechner meiner Mutter, weil es beim 5.4er immer Probleme mit der graphischen Darstellung gab... Muss mal darauf achten, ob dann noch neuere Varianten veröffentlicht werden, Mint ist da ja noch zurückhaltend.

    Autoremove ist aber fast mein Standardnebenbefehl zu Upgrades :D
    Auf meinem Manjaro hab ich den 5.10er LTS. Sonst keinen Ersatzkernel, das wäre eher bei Experimentierern, dann aber sicher notwendig. :)

    Seine Cordialität.

  • Ich sehe heute Abend noch mal nach. Gestern kam nach einem autoremove und reboot dennoch wieder die Aktualisierung mit dem 5.4er hoch. Das WLAN geht aber noch. Ich schreib das extra so weil es ganz zum Anfang (April 2020), als ich das Notebook neu hatte, ein Gehampel mit Ubuntu war das WLAN ans Laufen zu bekommen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du kannst doch den 5.4er Kernel in der Aktualisierungsverwaltung entfernen.
    Oder, wenn du ihn behalten möchtest (als Reserve) kann er doch auch mit aktualisiert werden.
    Ich habe das auch eine Zeit lang so gehandhabt, bis ich den 5.4er entfernt habe.
    (Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Kernel > dann links auf 5.4 und dann entfernen).


  • (Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Kernel > dann links auf 5.4 und dann entfernen).

    Ja, mache ich ja jetzt. Hätte ja sein können das da noch was besonderes dabei ist.

    Leider geht er nicht weg. Erst lädt er erneut die 5.4 runter und installiert wie wild dann ist es fertig aber immer noch der 5.4 drin:
    Ich versuche mal einen Neustart.


    Oder vielleicht arbeitet diese Aktualisierungsverwaltung nicht ganz richtig. Es bietet mir heute zB Intel CPU Microcodes an. Auch Quatsch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Will nicht verschwinden. Eine glibc Bibliothek will aktualisiert werden, beharrlich.


    Selbst wenn der Kernel entfernt wurde wird er angezeigt aber nicht erneut zum Entfernen angeboten:

  • Auf deinem Screenshot ist aber der 5.8er Kernel ausgewählt zum entfernen.
    Einen laufenden Kernel kannst Du natürlich nicht entfernen.
    Wähle doch in grup den 5.8er zum Starten aus (weiß grad nicht, wie die Zeile aussieht -erweiterte Optionen oder so) und dann den 5.4-er entfernen. Angezeigt werden alle Kernels, wenn da nicht "installiert" oder "aktiviert" hinter steht, sind sie auch nicht installiert.
    Wenn's dann nicht klappt ist was faul.
    Falls du Microcode installiert hast, will er es auch updaten.

    EDIT: einen installierten 5.4-er Kernel kann ich auf deinem Bild nicht finden.
    Was sagt denn

    Code
    uname -r

    ?

  • Lese doch bitte noch mal von ganz oben aus.

    uname -a bringt natürlich:


    Hintergrund ist das der 5.4 original von Linux Mint mit installiert wurde. Damit läuft aber der Batteriebetrieb vom Notebook nicht. Deshalb hatte ich den 5.8 Kernel nachinstalliert laut einem Tipp, der ist hier irgendwo zu finden, damit geht das Notebook auch ohne Netzteil zu betreiben :D

    Das mit dem Microcode ist nebensächlich, das kam bestimmt auch mit der Distri einfach so mit.

    Beide Sachen behindern jetzt nicht bei der Arbeit aber ich dachte man könnte es ja mal besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!