"System gesprengt"

  • Hallo Leute :),

    ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen:

    Ich wollte aufgrund einer Neuanschaffung mein altes Laptop formatieren um es "verkaufsbereit zu machen". Ich hatte neben Windows auch Linux als zusätzliche Partition auf dem Gerät.

    Nun habe ich IN WINDOWS (Datenträgerverwaltung) offenkundig die falsche Partition ausgewählt bzw. gelöscht, sodass nun beim Booten entsprechend keine Auswahl mehr gibt, ob ich Windows oder Linux starten will sondern es kommt automatisch nur noch ein "Schwarzes Bild" mit folgender Benachrichtigung:

    GNU GRUB version 2.06

    "Minimal BASH like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. anywhere else TAB lists possible device or file completions."

    Nun ist die Frage: Was kann ich hier tun? Ziel war es eigentlich, erstmal Linux zu löschen und entsprechend Windows (für den Verkauf) neu anzulegen.

    Liebe Grüße




  • Also ganz spontan fällt mir da nur ein, Windows von USB zu starten. Im Laufe des Installationsprozesses wird man da doch gefragt, wo bzw. auf welchem LW man Win installieren will. Dort dann auf "Partitionsverwaltung" (oder so) klicken und dann lassen sich alle angezeigten/gefundenen Laufwerke und Partitionen auch löschen, formatieren und/oder so.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Andere Möglichkeit wäre noch ein Linux Mint ISO auf einen Livestick zu kopieren (bei einem Bekannten vielleicht) , damit zu booten und dann mit gpartet den Kasten wie gewünscht platt machen.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Du kannst auch dieses mal ausprobieren: Rescatux ISO

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also ganz spontan fällt mir da nur ein, Windows von USB zu starten. Im Laufe des Installationsprozesses wird man da doch gefragt, wo bzw. auf welchem LW man Win installieren will. Dort dann auf "Partitionsverwaltung" (oder so) klicken und dann lassen sich alle angezeigten/gefundenen Laufwerke und Partitionen auch löschen, formatieren und/oder so.

    Genau so. Sollttest du kein Windows Stick oder CD zum Installieren haben Such dir nen 16gb Stick. Lad dir beim Bekannten Ventoy runter. Mach damit den Stick fertig. Dann lad dir Linux Mint Cinnamon 21 (nicht 21.1) runter. Starte das Ding. Lad dir das aktuelle Windows Image von Windows runter und dann schmeiß das Windows auf den Lappi.

    Musst halt nur in der Partitionsverwaltung alle Partitionen löschen und eine neue anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!