Externer Monitor wird erst in der Desktop Umgebung aktiviert

  • Ich habe ein Dualboot System (Laptop), allerdings läuft Pop!OS (verschlüsselt) auf einer eigenen SSD.

    Wenn ich Pop!OS starte, dann wird der externe Monitor erst nach auf der Desktop Umgebung aktiviert.

    Zusätzlich sind bei mir Maus und Tastatur per Bluetooth eingebunden.

    Das Passwort für die Verschlüsselung muss ich am Laptop eingeben, beim Login in Pop!OS ist immerhin Bluetooth aktiv. Sehe ich aber auch nur am Laptop. Erst wenn die Desktop Umgebung geladen wird, schaltet sich wie eingestellt das Laptop Display aus und der externe Monitor zeigt das OS an.

    Es muss doch möglich sein, dass ich bei einer Single Boot Umgebung einen externen Monitor nutzen kann? Unter Windows muss ich nur kurz den Powerknopf drücken und kann direkt wieder den Laptop zuklappen.

    In den Energieeinstellungen ist nur eine Abschaltung des Monitors nach 10min aktiv, alles andere ist aus. Die Monitoreinstellung kann ich auch ausschalten, ändert aber nichts am Verhalten.

    Zusätzlich wäre es praktisch, wenn man auch schon das Passwort für die Verschlüsselung von der BT Tastatur eintippen könnte.

    Aktuell ist kein Dual Boot aktiv, ich schalte derzeit noch manuell die Bootreihenfolge im BIOS um. Ich will die Tage mein WIndows sowieso neu installieren und dann auch Dual Boot sauber einrichten.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Sofern die Displays nach dem Login alle richtig angezeigt werden, könntest Du die Konfigurationsdatei für die Anordnung zu in das Verzeichnis des Gnome Display Managers kopieren. GDM verwaltet auch den Logon Screen. Dann müssten auch alle weiteren Displays schon im Logon Screen richitg dargestellt werden.

    Code
    sudo cp ~/.config/monitors.xml ~gdm/.config/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Funktioniert nur soweit, dass ich den Login Screen auf dem Externen sehe. Verschlüsselung eingeben geht weiterhin nur am Laptop und ich darf auch erst nach dem Laden des Desktops den Laptop zuklappen, sonst ist der Monitor wieder weg.

    Was ich mich jetzt auch frage ist, wie das mit der Verschlüsselung an einem Desktop PC und Bluetooth Tastatur geht? Wird hier der Monitor anders angesprochen? Analog zu meinem Fall kann man keine BT Tastatur zur Eingabe des Passwortes für die Verschlüsselung eingeben.

    Ich kann natürlich grundsätzlich mit dem Vorgang leben, weil man normalerweise die Kiste nicht jeden Tag 10x neu startet. Vor allem, wenn man sie wie ich als DTR einsetzt. Aber für den Workflow wäre es schöner und würde sich runder anfühlen.

    Und noch etwas: Falls ich KDE installiere, muss ich wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes machen? Das obige Beispiel gilt nur für GNOME?

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11, Synology DS418j

  • Was ich mich jetzt auch frage ist, wie das mit der Verschlüsselung an einem Desktop PC und Bluetooth Tastatur geht? Wird hier der Monitor anders angesprochen? Analog zu meinem Fall kann man keine BT Tastatur zur Eingabe des Passwortes für die Verschlüsselung eingeben.

    Ich kann natürlich grundsätzlich mit dem Vorgang leben, weil man normalerweise die Kiste nicht jeden Tag 10x neu startet. Vor allem, wenn man sie wie ich als DTR einsetzt. Aber für den Workflow wäre es schöner und würde sich runder anfühlen.

    Das funktioniert meines Wissens nicht. Du hast die gesamte Festplatte mit LUKS verschlüsselt. LUKS startet VOR dem OS und schließt danach erst das System bzw. dessen Boot Partition auf, um die eigentliche Initialisierung des Systems durchlaufen zu lassen. Erst dabei werden die Bluetooth Treiber geladen und somit die BT Geräte gepaart. Es könnte funktionieren, wenn Du statt der ganzen Platte z.B. nur die /home Partition verschlüsselst, allerdings verzichtest Du dann auf den Sicherheitsvorteil der Vollverschlüsselung der gesamten Platte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zurzeit arbeitet systemd daran, dass zukünftig auch die Benutzerverwaltung über systemd laufen kann - „systemd-home“.

    Damit wird es dann wieder einfach und simpel möglich nur die Benutzerverzeichnisse zu verschlüsseln.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Für Archlinux gäbe es wohl eine Möglichkeit, Bluetooth-Unterstützung schon beim Booten zu bekommen (mkinitcpio-bluetooth). Das würde ich aber nur sehr erfahrenen Nutzern empfehlen.

    Den externen Bildschirm solltest du aber angesteuert bekommen, wenn du die Konfiguration in Grub anpasst.

    Dazu den Namen des Bildschirms mit xrandr erfragen und das Ergebnis (z. B. HDMI-1) in die /etc/default/grub eintragen. Danach muss noch sudo update-grub ausgeführt werden.

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX="video=HDMI-1"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!