Remmina RDP Verbindung

  • Selber gefunden!

    Hier:
    https://www.dirk-hagedorn.de/?p=2029

    Dort steht, man lege die Datei an:
    > sudo nano /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/52-allow-color-manager-create-device.pkla

    Danach das c&p und abspeichern:

    Code
    [Network Manager all Users]
    Identity=unix-user:*
    Action=org.freedesktop.color-manager.settings.modify.system;org.freedesktop.color-manager.create-device
    ResultAny=no
    ResultInactive=no
    ResultActive=yes

    In der verlinkten Anleitung steht das mit vi, ich nehme lieber nano anstelle vi, beim vi muss ich immer erst googeln wie das Ding zu bedienen ist, beim nano ist das leichter :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist ja nur die Auslösedatei, aber wo kommen die Policen dafür her damit das auch funktioniert. Ich habe die bei mir nicht drin stehen. Werden die bei irgendwas mit installiert?
    Übrigens für alle Interessierten, man kann mit den "pkla" Dateien die nervige Passwortabfragen umgehen in Root Standardprogrammen (z.B. gparted, thunar oder kate), sehr hilfreich. ;)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!


  • Das ist ja nur die Auslösedatei, aber wo kommen die Policen dafür her damit das auch funktioniert. Ich habe die bei mir nicht drin stehen. Werden die bei irgendwas mit installiert?
    Übrigens für alle Interessierten, man kann mit den "pkla" Dateien die nervige Passwortabfragen umgehen in Root Standardprogrammen (z.B. gparted, thunar oder kate), sehr hilfreich. ;)

    Kannte ich noch gar nicht. Ist ja wirklich hilfreich. Es ist vermutlich potentiell gefährlicher. Ich werde mir das trotzdem mal ansehen, da es bei einigen Tools tatsächlich immer nervt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Das ist ja nur die Auslösedatei, aber wo kommen die Policen dafür her damit das auch funktioniert. Ich habe die bei mir nicht drin stehen. Werden die bei irgendwas mit installiert?
    Übrigens für alle Interessierten, man kann mit den "pkla" Dateien die nervige Passwortabfragen umgehen in Root Standardprogrammen (z.B. gparted, thunar oder kate), sehr hilfreich. ;)

    Weiß ich auch nicht, aber ich glaube mich daran zu erinnern das dies mit Debian 9 / 10 noch nicht solche Einschränkungen gab wenn man eine RDP Verbindung gemacht hat. Ich sehe auch kein Problem mit der Sicherheit da dies ja innerhalb meines Hauses auf meinen Geräten passiert. Oftmals brauche ich ja nur eine RDP Verbindung um nicht andauernd 2 Treppen nach oben rennen zu müssen um nachzusehen ob die Kiste dies und das schon fertig hat.
    Ich verwende ja auch innerhalb des Hauses im lokalen Netzwerk nicht unbedingt https, wozu auch?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!