Kodi 20.0 ist fertig

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Nach fast zwei Jahren Entwicklung ist Kodi 20.0 erschienen. Die beliebte Multimedia Software werkelt jetzt etwas schneller, hardwarebeschleunigtes codieren von AV1-Videos ist jetzt möglich, NFSv4 wird unterstützt und ein überarbeitetes Untertitel-System sind nur einige der Neuerungen.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Grüss euch

    Ich habe lange nicht mehr damit rum gemacht. ;)

    Hat einer von euch damit Erfahrung ist das Teil noch immer so etwas hackelig ?

    Gruss

    fubba

    Bei mir läuft Kodi 19.x seit über einem Jahr fast problemlos. Ich bin nur mit der Ordnersortierung noch nicht ganz zufrieden.
    Updaten auf 20 werde ich nicht. Never touch a running system.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Seit dem 31. Januar ist Kodi 20 auch in den Archlinux-Repos vorhanden. Habe es aber erst einmal auf "Hold" gesetzt und bleibe bei Version 19.5., weil LibreElec in der Version 11 (enthält Kodi 20) sich noch in der Betaphase befindet. Gibt sonst Chaos in der gemeinsam genutzten MySQL-Datenbank. :)

    Ich bin nur mit der Ordnersortierung noch nicht ganz zufrieden.

    Kannst du das Problem näher beschreiben?

  • Kannst du das Problem näher beschreiben?

    Mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme das meine vergebenen Namen bei Serien und Filmen anzeigt sondern sehr oft, aber nicht immer, die Dateien umbenennt, vermutlich nach gefundenen Einträgen vom TMDB Scraper.

    Sehr oft werden mir englische Bilder, Titel usw. anstelle der deutschen eingeblendet, egal was ich für Scraper und Sprachen gewählt habe.

    Es gibt nun mal Filme die nicht in öffentlichen Datenbanken auffindbar sind und wenig hilfreich ist des dann wenn ähnliche aber ganz andere Titel "geladen" werden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme das meine vergebenen Namen bei Serien und Filmen anzeigt sondern sehr oft, aber nicht immer, die Dateien umbenennt, vermutlich nach gefundenen Einträgen vom TMDB Scraper.

    Sehr oft werden mir englische Bilder, Titel usw. anstelle der deutschen eingeblendet, egal was ich für Scraper und Sprachen gewählt habe.

    Es gibt nun mal Filme die nicht in öffentlichen Datenbanken auffindbar sind und wenig hilfreich ist des dann wenn ähnliche aber ganz andere Titel "geladen" werden.

    Komisch, bei mir wirft der Scraper alles in Deutsch aus. Habe allerdings auch nur Mainstream-Titel, keine Exoten.

    Gefällt mir der automatisch eingestellte Titel nicht, dann änderne ich den händisch. Kommt aber zum Glück nur selten vor.

    Rechtsklick auf den Film

  • Naja, wie gesagt , ich behalte die jetzige Version trotzdem so wie sie ist. Vielleicht ändere ich die Titel auch noch händisch, ist eben mühselig da ich das am Computer aufrufen muss, am TV habe ich keine rechte Maustaste oder wenn ja dann zu umständlich und zu mühevoll. Ich will mich ja gar nicht beschweren :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, wie gesagt , ich behalte die jetzige Version trotzdem so wie sie ist. Vielleicht ändere ich die Titel auch noch händisch, ist eben mühselig da ich das am Computer aufrufen muss, am TV habe ich keine rechte Maustaste oder wenn ja dann zu umständlich und zu mühevoll. Ich will mich ja gar nicht beschweren :)

    Ja, Titel ändern mit der Fernbedienung vom Fernseher ist schon Höchststrafe. =O

    Änderungen nehme ich immer nur am Desktop vor und da alle Kodi-Installationen über die Datenbank miteinander verbunden sind, ist das auch recht komfortabel.

    Habe testweise einen Film in Kodi umbenannt und wird auch gleich in die Datenbank geschrieben und gilt dann für alle Kodis.

  • Habe testweise einen Film in Kodi umbenannt und wird auch gleich in die Datenbank geschrieben und gilt dann für alle Kodis.

    Kann man eigentlich in Kodi eine externe Datenbank angeben? Habe ich noch gar nicht geguckt. Ich habe im Haus eine separate MySQL Datenbank die für diverse Haus-Steuerzwecke da ist, die könnte aber auch gerne die Filmdatenbank verwalten. Geht das?

    Eingebaut in Kodi ist ja eine LiteSQL Datenbank, die habe ich schon mal kopiert und mit einem Editor für das Lite-Zeugs bearbeitet, das ist aber mühselig und fehleranfällig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kann man eigentlich in Kodi eine externe Datenbank angeben? Habe ich noch gar nicht geguckt. Ich habe im Haus eine separate MySQL Datenbank die für diverse Haus-Steuerzwecke da ist, die könnte aber auch gerne die Filmdatenbank verwalten. Geht das?

    Eingebaut in Kodi ist ja eine LiteSQL Datenbank, die habe ich schon mal kopiert und mit einem Editor für das Lite-Zeugs bearbeitet, das ist aber mühselig und fehleranfällig.

    Klar geht das, meine MariaDB liegt auf dem Server und wird auch für andere Zwecke genutzt.

    Das ist eine brauchbare Anleitung auf Deutsch

    Kodi - Zentrale Datenbank für Audio / Video Bibliothek - blog.nubecula.org
    Kodi bietet die Möglichkeit anstatt einer lokalen Datenbank für die Audio, Serien und Filme Bibliotheken, eine externe Datenbank zu nutzen.
    blog.nubecula.org

    oder das Original in Englisch

    MySQL/Setting up MySQL - Official Kodi Wiki

  • Klar geht das, meine MariaDB liegt auf dem Server und wird auch für andere Zwecke genutzt.

    Das ist eine brauchbare Anleitung auf Deutsch

    https://blog.nubecula.org/2018/10/28/kod…tenbank-nutzen/

    oder das Original in Englisch

    https://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_MySQL

    Top! Das mache ich :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Top! Das mache ich :)

    Dann viel Erfolg!

    Kleiner Hinweis noch: Damit das mit der gemeinsamen Datenbank funktioniert, müssen alle verbundenen Kodis den gleichen Versionsstand haben. Also 19.4 oder 19.5 spielt keine Rolle, aber 19 und 20 schon.

    Kodi legt automatisch eine Datenbank für Musik (MyMusic82) und Videos (MyVideos119) an. Diese Namen gelten aber nur für Kodi 19, unter Kodi 20 heißen die womöglich MyMusic87 und MyVideos122.

  • Kodi legt automatisch eine Datenbank für Musik (MyMusic82) und Videos (MyVideos119) an.

    Eine wichtige Frage noch, ich habe die Anleitung schon gelesen und Benutzer angelegt etc. alles soweit verstanden, aber wenn Kodi das erste mal auf die frische leere MySQL Umgebung zugreift dann scannt Kodi alle meine 1000 Filme erneut und sortiert alles ein?
    Ich sichere dennoch die Lite Datenbanken, so kann man eventuell etwas von da nach da kopieren vor allem den Stand der bereits geguckten Filme wäre interessant zu übernehmen.

    Besser wäre es wenn man schon vorher die jetzige Lite Datenbank in die MySQL kopieren könnte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine wichtige Frage noch, ich habe die Anleitung schon gelesen und Benutzer angelegt etc. alles soweit verstanden, aber wenn Kodi das erste mal auf die frische leere MySQL Umgebung zugreift dann scannt Kodi alle meine 1000 Filme erneut und sortiert alles ein?
    Ich sichere dennoch die Lite Datenbanken, so kann man eventuell etwas von da nach da kopieren vor allem den Stand der bereits geguckten Filme wäre interessant zu übernehmen.

    Besser wäre es wenn man schon vorher die jetzige Lite Datenbank in die MySQL kopieren könnte.

    Ich würde zuerst die Bibliothek exportieren (Einstellung > Medien > Bibliothek exportieren > separat), dann wird für jede Datei eine .nfo angelegt. Das würde ich ohnehin empfehlen, falls die Datenbank kaputt gehen sollte - egal ob sqlite oder mysql.

    Und dann erst neu einlesen in die MySQL.

  • Ich würde zuerst die Bibliothek exportieren (Einstellung > Medien > Bibliothek exportieren > separat), dann wird für jede Datei eine .nfo angelegt.

    Hmm, oje, er versucht das Zeug auf die NAS Freigabe zu schreiben was natürlich nicht geht.

    Leider ist die Oberfläche auch schrecklich langsam per VNC bedienbar :(

    Dem Teil fehlt eine ordentliche Verwaltung als Webseite ala Webmin!

    Da fängt es schon wieder an das einem daran die Lust vergeht etwas zu verbessern.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmm, oje, er versucht das Zeug auf die NAS Freigabe zu schreiben was natürlich nicht geht.

    Also ich war da etwas großzügiger und habe dem Samba-User "kodi" die Berechtigung "writable" gegeben. :)

  • Probiere den Export dann so: Einstellung > Medien > Bibliothek exportieren > einzeln

    Dann wirst du nach dem Ausgabeordner gefragt.

    Das hat ja soweit geklappt.

    Leider schreibt er nicht in die Datenbank bzw will sehr seltsame Sachen anlegen und das geht nicht und nun ist alles weg.
    Jetzt ist wieder Fehlersuche angesagt und vielleicht wieder alles zurücksetzen.

    Code
    2023-02-03 14:07:12.049 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video119 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video119')
    2023-02-03 14:07:12.059 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video118 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video118')
    2023-02-03 14:07:12.068 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video117 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video117')
    2023-02-03 14:07:12.074 T:915     ERROR <general>: Unable to open database: kodi_video116 [1044](Access denied for user 'kodi'@'%' to database 'kodi_video116')

    Das artet jetzt hier aus, hätte ich das bloß nicht angefangen :(

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Welche Version von MySQL hast du denn am Laufen und welches OS?

    Gemäß der Anleitung wäre ab MySQL V8 oder höher das einzutragen:

    Code
    mysql -u root -p
    
    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'MeinPasswort';
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';
    flush privileges;

    advancedsettings.xml:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!