Smartphone per Bluetooth verbinden

  • Distribution
    Mint 21

    Würde gern mein Android Smartphone per Bluetooth mit meinem Thinkcentre Tiny verbinden.

    Linux Mint 21, Bluetooth ist aktiviert. Wenn ich auf beiden Geräten die Bluetooth-Suche starte, wird auch jeweils das andere Gerät gefunden. Aber verbinden funktioniert nicht. Auf dem Smartphone wird irgendwann ein 6-stelliger Zahlencode zum Verbinden angezeigt, das bestätige ich, aber auf dem Mint Desktop kann ich diesen Zahlencode nicht eingeben, bzw. werde nicht danach gefragt. Wie/wo kann ich diesen Zahlencode bei Mint während der Kopplung eingeben?

  • Würde gern mein Android Smartphone per Bluetooth mit meinem Thinkcentre Tiny verbinden.

    Linux Mint 21, Bluetooth ist aktiviert. Wenn ich auf beiden Geräten die Bluetooth-Suche starte, wird auch jeweils das andere Gerät gefunden. Aber verbinden funktioniert nicht. Auf dem Smartphone wird irgendwann ein 6-stelliger Zahlencode zum Verbinden angezeigt, das bestätige ich, aber auf dem Mint Desktop kann ich diesen Zahlencode nicht eingeben, bzw. werde nicht danach gefragt. Wie/wo kann ich diesen Zahlencode bei Mint während der Kopplung eingeben?

    Möchtest Du auf Daten zugreifen oder was am Smartphone ablegen? Dann empfehle ich Dir Warpinator zu probieren, das ist bei Mint schon integriert und funktionierte bei mir zumindest immer hervorragend.

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Möchtest Du auf Daten zugreifen oder was am Smartphone ablegen? Dann empfehle ich Dir Warpinator zu probieren, das ist bei Mint schon integriert und funktionierte bei mir zumindest immer hervorragend.

    Gruß

    Michael

    Sowohl als auch..

    Warpinator habe ich probiert. Finde ich eher langsam und auch umständlicher zu bedienen als mit einem gesteckten Kabel. Daher wollte ich mal eine Bluetooth-Verbindung probieren, ob mir das besser gefällt.

  • Moin Moin!


    Du könntest auch RustDesk oder AnyDesk zum Austausch von Daten nutzen. Bei ist Warpinator schnell, eventuell musst du im Router etwas freigeben, das war bei mir zumindest der Fall.

    Mfg Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!