Linux im Dual-Boot [first: Linux Mint; second: Win 11]

  • Distribution
    Linux Mint 21 Cinnamon 5.4.12
    Kernel
    5.15.0-50-generic

    Guten Tag,

    für den Fall der Fälle, dass ich auf Win 11 umschwenken muss (Einzelfälle, die ich schon kenne), die Frage, wie lässt sich das Dual-Boot einführen, nachdem ich nun derzeit aktiv (und gerne) im Linux Mint agiere?

    Vielen Dank für Hilfe.

    Ich wünsche Euch nun erstmal, einen schönen Abend (oder Morgen oder Nachmittag, je nachdem wo ihr gerade seid und/oder wann Ihr diesen Thread liest)

    :)

  • Und wenn du Win in einer VM installierst?
    Dann brauchst du kein Dualboot für die wenigen Einzelfälle.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe ähnliches vor kurzem gemacht. Ein paar Gedanken und Anregungen dazu:


    Umzug meines Debian 11 auf eine größere NVMe SSD, nachträgliches Ändern der Partionsgrößen und anschließend Windows 11 installiert. Zum Schluß dann den den grub Bootmanager richtig eingestellt. Funktioniert problemlos.

    Als Vorbereitung empfehle ich einen USB Stick mit MX-Linux AHS anzulegen da das Livesystem davon alle nötigen Werkzeuge für Umzug und Einrichtung der ganzen Aktionen mitbringt.


    Sehr sinnvoll ist es dann den grub dahingehend abzuändern das immer das letzte System bootet wegen der Windows-Updates. Ich weiß nicht ob Linux Mint das von Hause aus so einstellt, Debian 11 macht es nicht, Manjaro macht es.

    In /etc/default/grub diese Zeilen schreiben:

    Code
    GRUB_DEFAULT=saved
    GRUB_SAVEDEFAULT=true

    Zu beachten, als weitere Vorüberlegung, wäre, das die Festplatte ausreichend groß ist. Unter 500GB würde ich nicht anfangen, ich verwende eine 1TB NVMe SSD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!