[erledigt] Linux Mint booten: grub menue - 30 Sek. abändern

  • Distribution
    Linux Mint 21 Cinnamon 5.4.12
    Kernel
    5.15.0-50-generic

    Guten Tag in die Runde.

    Ich habe Sonntag mein System neu aufgesetzt, einige "Fehlerchen" im ersten Versuch quasi nun vermieden und mir anschließend Timeshifts gesetzt. Nun läuft es wie geschmiert. :)

    Allerdings versuche ich nun letzte Feinschliffs vorzunehmen. Einer davon ist das grub menü so so setzen, dass es quasi direkt linux booten soll.

    Was habe ich getan? im Terminal eingegeben: sudo xed /etc/default/grub

    dort sieht es nun wie folgt aus:

    Anschließend Speichern und Schließen und im Terminal: sudo update-grub und danach: reboot

    *Jedoch bleibt es so, dass das grub Menü erscheint und der Countdown weiterhin von 30 Sekunden herunterläuft.

    Ja, ich kann dann Enter Taste drücken und er bootet durch, aber ich möchte ja diesen Weg sparen und das System soll direkt hoch-booten.

    Danke für Hilfe. ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielleicht passt eine Einstellung in Grub nicht und er fällt auf den Default-Wert von 30 Sekunden zurück. Kannst du mal schauen, was für ein Timeout als Fallback angegeben ist.

    (Sucht nach "Fallback" und gibt die nächsten 5 Zeilen aus)

    grep Fallback -A 5 /boot/grub/grub.cfg

  • Code
    sunshine@sunshine:~$ grep Fallback -A 5 /boot/grub/grub.cfg
      # Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
      # unavailable.
      elif sleep --interruptible 0 ; then
        set timeout=0
      fi
    fi
    sunshine@sunshine:~$ 
    • Hilfreichste Antwort

    Ok, dass scheint es nicht zu sein.

    Dann holen wir die Brechstange raus und setzen GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT auf Null.

    Sollte dann so aussehen (/etc/default/grub):

    Code
    GRUB_DEFAULT=0
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
    GRUB_TIMEOUT=0
    GRUB_RECORDFAIL_TIMEOUT=0

    Danach wieder update-grub.

  • Und ich würde es so schreiben:

    Code
    GRUB_DEFAULT=0
    # GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
    # GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
    GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
    GRUB_TIMEOUT=0

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • habe beides probiert und jeweils inkl. reboot Sojan bei deiner Fassung klappt es, Linux Mint bootet direkt hoch. Vielen Dank an Alle!

  • ghostbox 20. Oktober 2022 um 14:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ghostbox 20. Oktober 2022 um 14:27

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint booten: grub menue - 30 Sek. abändern“ zu „[erledigt] Linux Mint booten: grub menue - 30 Sek. abändern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!