Mediaplayer gesucht für Video-Content (1080p + 2160p)

  • Da in Ubuntu die libfuse Bibliothek entfernt wurde, wird diese in MINT auch nicht mehr enthalten sein, insofern können keine AppImage mehr gestartet werden, ohne dass libfuse nachinstalliert wird.

    Insofern ist Flatpak hier die bessere Wahl, diese funktionieren bei MINT out of the box.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Nutze selber kein Ubuntu/Mint

    warum wurde libfuse entfernt?

    Das ist eine berechtigte Frage, auf die sehr wahrscheinlich nur die Ubuntu Leute eine Antwort haben.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • bin nun folgenden Weg gegangen. Ich hoffe okay soweit...

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer 
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get install smplayer smplayer-themes smplayer-skins

    Fazit: installiert (Version: 22.7.0 (Revision 10091) , startet auch. Anschl. habe ich ein paar Einstellungen im Menü des Players vorgenommen. Und nun final ein File gestartet. Es läuft okay (1080p Files)..."aber" bei 2160p Content läuft es mies. Das Bild kommt nicht dem Ton hinterher. Bedeutet: man hört den Ton und erst ca. 2 Sekunden später ist das Video soweit und man sieht die Lippenbewegung zum Ton, der vor 2 Sekunden lief. Das ist nicht gut. Ich hoffe, das liegt nur daran, weil ggf. Plugins/Codecs fehlen. Danke für Hilfe ! (Die 2160p Files sind .mkv Dateien) Nach starten der Datei habe ich mir mal die Infos anzeigen lassen. Ich hoffe, das hilft Euch weiter, um mir zu helfen. Auflösung: 3840 x 2160 + Format: HEVC + Verwendeter Codec: ffhevc

    PS:

    gerade den Startbutton vom Linux Mint angeklickt und dann unter Multimedia taucht der Player auf ( + übrigens ein Programm namens SMTube - was ist das denn? das ist erst jetzt mit neu dabei)
    ** bei mir werden beide Programme unter Multimedia quasi in FETT dargestellt, farblich aber exakt wie bereits installierte Programme (Textfarbe weiß) - kann man das ändern, dass neue installierte Programme z.B. in Rot dargestellt werden ( solange bis ich das neu installierte Programm das erste Mal gestartet habe - das wäre visuell cool.) - welche Theme nutze ich im Linux Mint? diese - siehe Bild.

    4 Mal editiert, zuletzt von ghostbox (14. Oktober 2022 um 22:18)

  • warum wurde libfuse entfernt?

    Das ist eine berechtigte Frage, auf die sehr wahrscheinlich nur die Ubuntu Leute eine Antwort haben.

    Es wurde eigentlich gar nicht entfernt. libfuse wurde auf Version 3 aktualisiert und ist auch standardmässig installiert. libfuse3 sollte das Paket heissen und ist in Ubuntu Main.

    Das Problem ist, dass nun die die AppImages für libfuse 3 aktualisiert werden müssen, offenbar ist das nicht abwärtskompatibel.

    libfuse2 ist aber weiterhin in den Repos (Universe) Quellen und kann mit

    Code
    sudo apt install libfuse2

    installiert werden. Dann gehen auch die AppImages wieder.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Code
    ghostly@ghostbox:~$ sudo apt install libfuse2
    [sudo] Passwort für ghostly:        
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    libfuse2 ist schon die neueste Version (2.9.9-5ubuntu3).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 28 nicht aktualisiert.
    ghostly@ghostbox:~$ 
  • Hat einer von euch VLC unter Mint Cinnamon 21 zu laufen?

    Ich habe "Wiedergabe fortsetzen" - "immer" ausgewählt aber er startet immer von vorne und...

    wenn ich die "Vorspultaste" halte gehts voran, klicke ich nur ein Mal drauf springt der Player zum Anfang des Videos zurück...

    Kennt einer diese Fehler oder ist das nur bei mir so?

    Deshalb nutze ich den VLC nicht...

  • Ich habe "Wiedergabe fortsetzen" - "immer" ausgewählt aber er startet immer von vorne und...


    wenn ich die "Vorspultaste" halte gehts voran, klicke ich nur ein Mal drauf springt der Player zum Anfang des Videos zurück...


    Kennt einer diese Fehler oder ist das nur bei mir so?

    Hm, ich habe nach der Installation keinerlei Einstellungen durchgeführt und das hat immer bestens funktioniert.

    Deinstalliere mal, lösch mal den .vlc Ordner und installiers nochmal neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!