Beiträge von schmar

    Es geht ja auch nicht darum das es nicht schnell genug ist sondern das der Vorgang "fertig aussieht" wenn die "Darstellung der Übertragung" verschwindet aber es eben nicht ist...

    Ein Vorgang sollte fertig sein wenn das optische Element das so anzeigt ansosnten brauche ich die Anzeige nicht...

    Die Post meldet das Paket auch erst als "angekommen" wenn es bei mir ist, wäre die Post Linux würden sie das "angekommen" schon einblenden wenn es noch im Transporter auf dem Weg zu mir ist, so stimmt der Vergleich...

    Ich werde mal googlen ob und wie ich diesen Cache abschalten kann in der Hoffnung das ich dann den ganzen Vorgang eine Anzeige der Übertragung habe...

    Ich kann die Bildschirmhelligkeit mit dem Applet "Helligkeit und Gamma-Applet" regeln, es wäre nur nützlicher im Vollbildmodus beim Player oder Browser dieses über Tastenkürzel zu machen.

    Dazu habe ich unter Tastatur>System>Geräte verschiedene Kombis ausprobiert weil mein Keyboard zwar die Fn-Taste hat aber keine für Helligkeit. Leider kann ich die Helligkeit auch mit selbstausgewählten Shortscuts nicht regeln, geht das bei euch?

    Achso, ok. Es sind aber jetzt schon zwei verschiedene Sticks (Hersteller) mit dem gleichen "Fehler"...

    Was soll ich für den neuen Stick/Kauf denn beachten? Oder geht's einfach nur um einen "frishen" neuen Stick? Er sollte nicht billig/ramsch sein, was noch?

    Windows liest dann vielleicht nicht das Eprom aus sondern berechnet "real time" was in der Praxis besser passt...?

    Hallo ihr beiden, danke für die Rückmeldeungen.

    Die beiden Sticks funktionieren unter Windows super, waren auch nicht die Billigsten weil sie schon Leistung haben sollten...

    In diesem Fall ist es Linux oder die Treiber die meinen das sie drei/vier Mal so schnell schreiben als sie es wirklich machen und daher ein Fertig anzeigen was völlig unrealistisch ist und man merkt es dann nur das garnichts fertig ist wenn man aushängen will... Unter Windows geht der Transferbalken erst weg wenn sie wirklich fertig sind und dann kann mn auch sofort aushängen... Ist einfach besser programmiert. (Dafür gibt es anderen Mist unter Windows ;) )

    Ich muss mich da wohl dran gewöhnen bis irgendein Entwickler diese "Fehler" umprogrammiert...

    Dank für eure Unterstützung

    PS: Es hat sich doch etwas geändert...

    Und zwar werden die Sticks nach einiger Zeit doch fertig und lassen sich aushängen, doof ist das aber schon weil man nicht sieht wann sie wirklich fertig werden, man muss immer wieder mit "aushängen" schauen ob es endlich soweit ist...

    LucyDemoon

    Habe mal gegoogelt, eigentlich sollte das korrekte "sichere" auswerfen das klicken auf "auswerfen"sein (rechtsklick in Nemo z.B.), das funktioniert aber teilweise nicht weil "noch ein Vorgang läuft", auch nach einer Std ist das noch so...

    kim88

    Ich habe auch exFat probiert auf dein Anraten hin, genau das gleiche wie mit ntfs...

    Der Kopiervorgang geht viel zu schnell und dann wird er nicht richtig abgeschlossen was aber nur auffält weil das Aushängen verweigert wird bzw wenn es geht beim wieder einhängen die Dateien defekt sind...

    Das ist von daher sehr "blöde" weil ich auf USB meine Datensicherung mache und diese jetzt in Gefahr sehe...

    Hallo,

    ich bin erst vor ein paar Wochen von Windows zu Mint gewechselt und sehr zufrieden obwohl noch so einige Anfängerprobleme zu bewältigen sind...

    Ich habe gestern festgestellt das wenn ich einen USB-Stick einstecke wird er wunderbar erkannt und eigenhängt (von Win 10 mit ntfs formatiert), das soll auch so bleiben damit ich die Möglichkeit habe auch noch mit Win 10 zu arbeiten falls notwendig...

    Nun schreibe ich eine Datei drauf, das geht viel zu schnell, denn der Stick kann nicht mit 300-450 MB/Sek schreiben aber die Zeit in der das abläuft mit der Größe der Datei verglichen ist die Geschwindigkeitsangabe korrekt.

    Nun ist die Datei also auf dem Stick und ich kann sie auch anklicken und abspeieln (mit Videos von 4 bis 8 GB Größe getestet), will ich den Stick jetzt mit auswerfen / unmounten (mit dem Zeichen neben dem Laufwerksnamen in Nemo) heißt es manchmal "Auswerfen nicht möglich - Ein Vorgang steht noch aus"...

    Oder aber er wird ausgeworfen und später stelle ich dann in 50% der Fälle fest dass das Video defekt ist obwohl es ja lief vor dem Auswerfen...

    Manchmal kann ich wegen diesem "ausstehenden Vorgang" Linus nicht neu starten oder herunterfahren... Ich muss dann den Schlater vom Netzteil verwenden...

    Was kann ich machen/überprüfen um den Fehler zu finden?

    Dank und Gruß

    Markus

    Hallo,

    ich habe zwei NTFS-Partitionen auf meiner System-SSD mit sudo nano /etc/fstab und folgenden Einträgen gemountet:

    UUID=C6148FD6148FC83F /home/markus/Daten1 ntfs defaults 0 0

    UUID=94F8825DF8823D8C /home/markus/Daten2 ntfs defaults 0 0

    Ein Papierkorb ist leider nicht verfügbar, nur das direkt Löschen. Das würde ich gerne ändern...

    Ich habe gelesen das Samba und SFTP gemountete Laufwerke keinen Papierkorb haben aber es ist doch kein Samba bzw. SFTP Mount, oder?

    Grüße

    Markus

    Hat einer von euch VLC unter Mint Cinnamon 21 zu laufen?

    Ich habe "Wiedergabe fortsetzen" - "immer" ausgewählt aber er startet immer von vorne und...

    wenn ich die "Vorspultaste" halte gehts voran, klicke ich nur ein Mal drauf springt der Player zum Anfang des Videos zurück...

    Kennt einer diese Fehler oder ist das nur bei mir so?

    Deshalb nutze ich den VLC nicht...

    Sehr gute Frage und danke für die Beantwortung einer meiner Fragen! ^^

    Ext4 zu ext4 ist ~250MB/s was ja die volle Auslastung meiner Samsung SSD mit ~500MB/s bedeutet.

    Schade das ntfs so viel ausmacht, besonders im Netzwerk kann ich das nicht ändern...

    PS: Ich schau mal ob ich aber im Netzwerk eine ext4 Freigabe zum Test hinbekomme...

    Wie sieht es eigentlich aus mit den Programmen bei euch? Starten manche auch wo sie wollen oder immer an ihrem Platz wo sie beendet wurden?

    Ich hatte gelesen das es was mit Rechten zu tun haben könnte, das sie nicht speichern können wo sie waren beim schliessen... Genauso habe ich es bei einem Player, das er zwar die Option hat sich zu merken wo im Video ich aufgehört habe zu schauen um dort wider zu starten, aber das funktioniert auch nicht... Sehr merkwürdig...

    OK, das wäre eine Erklärung für die Netzwerk geschwindigkeit, obwohl die Netzwerkkarte von Mint mit 2.5GBit angezeigt wird...

    Es ist aber ja auch beim internen kopieren (meine dritte Geschwindigkeitsangabe) viel langsamer... Das wären dann die Chipset Treiber die auch nicht richtig laufen...

    Meine Hardware ist eher älter, sollte dann doch von Mint eher noch erkannt werden als wenn es neue wäre, oder?

    Gibt es irgendwo eine Liste in der man nachschauen kann welche Hardware gewählt werden sollte für Mint? Oder umgekehrt welche am besten nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe als absoluter Anfänger einige Fragen für den Umstieg von Windows 8.1 bzw. 10 zu Linux Mint...

    Ich habe mir für heute drei rausgesucht. ;)

    1. Manche Programme (z.B. der standard File Browser Nemo) starten nicht da wo sie beendet wurden, kann man da etwas machen?

    2. Mir wurde gleich nach der Installation von der Treiberverwaltung vorgeschlagen das ich für die Grafikkarte vom xserver-xorg-video-nouveau (quelloffen) zum nvidia-driver-390 (empfohlen) wechseln sollte, das führte aber zu Schlieren/Versatzstrichen beim Scrollen und Videoschauen, also bin ich wieder zurück gewechselt.

    Nun wird mir seit ein paar Tagen über den Systembericht unten rechts in der Taskleiste angeboten "NVIDIA Corporation GK107M (GeForse GT 750M) zu installieren. Die Frage jetzt, kann ich von dem auch so leicht zurück wechseln wie bei den beiden ersten in der Treiberverwaltung falls etwas nicht funktioniert oder lasse ich das lieber den auszuprobieren?

    3. Wundere ich mich über folgendes (LAN Controller 2.5GBit und eine verbaute SSD mit mehreren Partitionen):

    Kopieren von SMB-Freigabe im Netzwerk (ntfs) in den persönlichen Ordner (ext4): ~130MB/s (Windows ~280MB/s)

    Kopieren von SMB-Freigabe im Netzwerk (ntfs) auf Partition "Daten" (ntfs): ~80MB/s (Windows ~280MB/s)

    Kopieren intern von persönlicher Ordner (ext4) nach Daten (ntfs): 80MB/s (Windows ~280MB/s)

    Wieso ist unter Windows jeder Vorgang sehr viel schneller?

    Dank und Gruß

    Markus