Firefox Snap und der Mauszeiger

  • Ich habe ja jetzt den Firefox bei Ubuntu wieder als Snap am laufen. Alles gut soweit, bis auf das eine, nämlich der Mauszeiger...

    Der ist standardmässig auf Yaru gestellt, nur Firefox nutzt einen anderen. Gefällt mir nicht wirklich. Wie ändere es, dass auch Firefox den

    Systemstandard verwendet?

    Anbei mal ein Bild davon.

  • Läuft Firefox unter Wayland oder unter XWayland. Es ist ein bekannter Bug wenn Firefox unter XWayland läuft. Du kannst Firefox dazu zwingen immer unter Wayland zu laufen.

    Dazu die Date /etc/environment

    und folgendes reinschreiben (ganz unten, bzw. normalerweise ist die Datei bei Ubuntu leer)

    Code
    export MOZ_ENABLE_WAYLAND=1

    Danach Rechner neustarten, Firefox öffnen und nochmal den Mauszeiger prüfen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Läuft Firefox unter Wayland oder unter XWayland. Es ist ein bekannter Bug wenn Firefox unter XWayland läuft. Du kannst Firefox dazu zwingen immer unter Wayland zu laufen.

    Dazu die Date /etc/environment

    und folgendes reinschreiben (ganz unten, bzw. normalerweise ist die Datei bei Ubuntu leer)

    Code
    export MOZ_ENABLE_WAYLAND=1

    Danach Rechner neustarten, Firefox öffnen und nochmal den Mauszeiger prüfen.

    Ubuntu läuft unter X11

    Die Datei ist nicht leer bei mir.

    Code
    PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/>

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

    Einmal editiert, zuletzt von Perval (9. Oktober 2022 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!