Mint bleibt beim Umkopieren hängen

  • Ich hatte mir vorhin noch den Midnight-Commander (mc) für die Kommandozeile aus dem Mint Repository installiert (ähnlich wie der Commander unter DOS) und während ich hier geschrieben hatte, hat er das geschafft, was alle anderen Dateinmanager, die ich vorher probiert hatte, nicht geschafft hatten: alle Dateien wurden anstandslos kopiert - einschließlich der kleinen Textdatei - alle Achtung vor diesem Tool !

    Bei den anderen Dateimanagern könnte es also manchmal zu Problemen kommen und man weiß nicht, wo der Fehler liegt (wie gerade bei mir) udn dann liegt das an einer kleinen Textdatei. Da sollten die Programmierer aber tatsächlich nochmal über ihre Werke nachdenken, denn das ist ein gravierender Fehler.

    Was mich nur wundert: warum treten diese Probleme nur bei mir auf - was ist bei mir anders ? Das beschäftigt mich ja schon. Unter Windows selbst gab es früher mal Probleme mit korrupten Dateien. Wenn man so eine mit dabei hatte, blieb das Kopieren auch hängen, bis dann mal einer den "Unstoppable Copier" programmiert hatte - der hat auch alles mit genommen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Versuche die Datei mal per Terminal zu kopieren

    nicoletta: Hatte ich gerade mit dem MC - Deine Nachricht kam rein, als ich gerade mit meinem Beitrag fertig war und ihn abschickte (Überschneidung)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich hatte mir vorhin noch den Midnight-Commander (mc) für die Kommandozeile aus dem Mint Repository installiert (ähnlich wie der Commander unter DOS) und während ich hier geschrieben hatte, hat er das geschafft, was alle anderen Dateinmanager, die ich vorher probiert hatte, nicht geschafft hatten: alle Dateien wurden anstandslos kopiert - einschließlich der kleinen Textdatei - alle Achtung vor diesem Tool !

    Bei den anderen Dateimanagern könnte es also manchmal zu Problemen kommen und man weiß nicht, wo der Fehler liegt (wie gerade bei mir) udn dann liegt das an einer kleinen Textdatei. Da sollten die Programmierer aber tatsächlich nochmal über ihre Werke nachdenken, denn das ist ein gravierender Fehler.

    Was mich nur wundert: warum treten diese Probleme nur bei mir auf - was ist bei mir anders ? Das beschäftigt mich ja schon. Unter Windows selbst gab es früher mal Probleme mit korrupten Dateien. Wenn man so eine mit dabei hatte, blieb das Kopieren auch hängen, bis dann mal einer den "Unstoppable Copier" programmiert hatte - der hat auch alles mit genommen.

    Der MC ist ein hilfreiches Tool und bei Standard. Im Prinzip war das jetzt eine Kopie mit cp (copy). Der MC erspart einen die Parameter schreiben zu müssen, oder nachzuschlagen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So, nun habe ich diverse Tests mit Umbenennen usw. gemacht - ging alles daneben. Das Seltsame daran ist, dass die Datei eigentlich einwandfrei kopiert wird, nur danach bleiben die Dateimanager irgendwie hängen (sowohl Nemo, Krusader, als auch Thunar).

    Dann habe ich die Datei leer gemacht - es war also gar nichts mehr drin - da hat das Kopieren einwandfrei funktioniert. Danach habe ich mal ganz was anderes (sdfdwefdsfrfda) oder so reingeschrieben und schon ging es wieder nicht mehr.

    Nur MC in der Konsole hat es geschafft, die Datei "ohne Wenn und Aber" zu kopieren. Da tippt man sich doch ans Hirn, oder ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Mich würde interessieren ob du eine neue Datei anlegen kannst mit dem identischen Inhalt und diese kopiert werden kann.

    Nein, kann ich leider auch nicht . auch dieser Versuch klappt nicht. Nun habe ich mal probiert eine beliebige andere kleine Textdatei (die auch schon auf dem NAS-Laufwerk liegt) zu kopieren - auch das schlägt fehl. Also kopiert er wohl reine Textdateien nicht, bzw. er kopiert sie schon, aber dann hängt er und ich muss Nemo in der "Systemüberwachung" abschießen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Die laufen mit Ext4 im Raid-1

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Probleme mit Dateien unter 4KB nehme ich an.

    Gibt es sowas ? Dann könnte es gut sein - aber warum kopiert dann MC diese Dateien problemlos ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich meine das der MC mit cp copiert. Was die Dateimanager Nemo & Co machen weiß ich nicht.

    Es kann auch an der NAS Konfiguration scheitern das der Umgang mit Dateien unter 4KB problematisch ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Moin, manchmal könnte ich meine Hunde....

    Naja zu Sache. ;)

    Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun.Sondern wenn du das mit den Extensionen gescheckt hast, probier folgendes was allerdings auf das gleiche Ergebnis kommen dürfte..

    Statt kopieren --> verschieben einer umbenannten Datei.

    Das hängt IMHO mit dem Desktop Environment zusammen sonst nichts.

    Dazu muss ich mich allerdings mal in Gnome etwas einlesen es sei denn ein Gnome Guru ist anwesend. :)+


    cu

  • whois:
    Stimmt - Verschieben ist ja kopieren und anschließend löschen - es scheitert ja schon am kopieren, wie soll er da anschließend löschen - soweit kommt es ja erst gar nicht.

    nicoletta:
    Das mit der NAS-Konfiguration hört sich interessant an. Die Frage wäre halt nur - was wäre da einzustellen, bzw. umzukonfogurieren, damit es passt. Mittlerweile hatte ich ja die alten D-Link-NAS-Geräte in die verdiente Rente geschickt und sie durch eine 4-bay Synology-NAS ersetzt. Dort werkeln nun 4 Seagate-NAS Festplatten, welche zu jeweils zwei in einem Raid-1 gespiegelt sind. Dateisystem ist (wie oben schon erwähnt) EXT4.

    Habe auf meiner NAS nun mal in den Einstellungen nachgeschaut - evtl. könnte es mit diesen Locking-Einstellungen zu tun haben ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • whois:
    Stimmt - Verschieben ist ja kopieren und anschließend löschen - es scheitert ja schon am kopieren, wie soll er da anschließend löschen - soweit kommt es ja erst gar nicht.

    Richtig nur die Grundbefehle sind anders. ;)

    Die Problematik erschliesst sich doch nicht so einfach wie ich das dachte.

    Alles führt nach Handbuch auf die Extensionen aber wenn die stimmig sind ?

    Mal sehen, ich melde mich wieder,das interessiert mich jetzt.

  • Ich habe mit SMB/CIFS auch öfter merkwürdige Probleme.

    Für den Zugriff auf andere Rechner hier nutze ich meistens ftp/sftp oder früher NFS, was aber mit den Benutzer-Zuordnungen manchmal nicht so gepasst hat.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe mit SMB/CIFS auch öfter merkwürdige Probleme.

    Ich auch. Das "Sammeln von Dateien", wenn man mal was größeres kopieren will, dauert ewig. Man müsste mal vergleichen ob das in Windows auch so lange dauert.

    ftp/sftp oder auch Kopieren mit dem MC verursacht leider sehr oft Umlauteproblem.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ftp/sftp oder auch Kopieren mit dem MC verursacht leider sehr oft Umlauteproblem.

    Gut, dass Du das erwähnst. MC ist als Notnagel ja ok, aber genau deswegen eben auch nicht optimal.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Also ich habe dann gestern Nacht meine beiden NAS-Volumes mit MC gesichert - das ging problemlos - zumindest hatte ich keine Fehlermeldungen und am Morgen war alles kopiert. Da waren aber auch Umlaute in manchen Dateinamen, obwohl ich eigentlich schon darauf achte, solche zu vermeiden - passiert halt doch manchmal noch ...

    Ich frage mich: Wenn die Kopierproblematik am Dateisystem (in meinem Fall Ext4) liegen sollte, warum kopiert MC dann aber auch solche Dateien, bei denen Nemo und Konsorten hängen bleiben ? Sowohl die NAS als auch die Zielfestplatte haben beide Ext4-Partitionen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!