Mint bleibt beim Umkopieren hängen

  • Sorry, das teste ich erst morgen - ist schon spät. Aber ich werde berichten !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • PapaWolf 23. August 2022 um 23:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So, nun habe ich mal das Umkopieren getestet - leider bleibt er auch jetzt noch bei 87 MB hängen.

    Das eigentliche Problem besteht also weiterhin, habe aber trotzdem viel dazugelernt.

    Klar kann ich immer noch über Windows sichern, aber ich möchte dennoch immer weiter von Windows wegkommen. Wem also dazu noch was einfällt, dem wäre ich dankbar.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • PapaWolf das Mounten hat nichts mit dem Kopieren zu tun gehabt. ich versehe den Unterschied zwischen Mounten, das Laufwerk als Lesezeichen hinzugefügt hat man kommt auch so drauf auf das NAS.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • The Baron_Linux: Ja, das befürchte ich auch.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe jetzt mal einen anderen Versuch gemacht, der mich doch sehr verblüfft: Ich hatte ja bisher 3 NAS von DLINK in Betrieb und habe eine davon vorgestern stillgelegt. Dann hatte ich nach all den Fehlversuchen mit der 1. NAS deren neue Festplatten in die nun freigewordene NAS gebaut. Aber auch hier der gleiche Fehler.

    Nun habe ich aus meiner 2. NAS (mit identischen Festplatten: Seagate IronWolf 2TB), die die Medien enthält, also Fotos, Filme usw., einen Ordner samt Unterordnern (insgesamt 1,3 GB) rüberkopiert. Das hat einwandfrei funktioniert ! Also kann es wohl auch nicht an Linux liegen.

    Nun rate mal einer, was da los ist ? Keine Ahnung - könnte es sein, dass die beiden nagelneuen Festplatten was haben ? Hatte sie im Abstand von ein paar Wochen nachgeordert.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Kannst du eine Datei auf das NAS kopieren und von NAS auf den PC kopieren?

    Stimmen die Angaben in der .smbcredentials

    Code
    username=Ameldename NAS Freigabe
    password=Passwort

    Die Datei .smbcredentials sollte die Berechtigung chmod 600 haben

    Code
    chmod 600 ~/.smbcredentials

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (24. August 2022 um 11:22)

  • Ja, das funktioniert alles, solange ich keine Datei größer 80 MB kopiere. Ich baue jetzt die Platten aus und nehme sie lokal über USB an einen PC und mache das alles mal lokal. Wenn es dann von der Platte über USB funktioniert, kann es auch eher weniger an den Platten liegen. Andererseits sind es die gleichen Platten, wie ich sie vorher für die 2. NAS (auch gleiches Modell) gekauft hatte. Könnte nur noch sein, dass Seagate mittlerweile was an der Firmware geändert hat und meine alten NAS-Laufwerke damit nicht mehr klarkommen - unter Windows geht's halt doch - nur warum ? Hm, man weiß nciht so recht, wo man hinlangen soll ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Bevor du das machst lege bitte vom Linux PC, über das gemountete Laufwerk aus in der Freigabe einen Textdatei an und nenne sie tüst.txt.

    Ist das möglich und werden die Umlaute übernommen?

    Kannst auf das NAS über das gemountete Laufwerk eine größere Datei auf das NAS kopieren?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo nicoletta,

    danke für Deinen weiteren Beitrag. Leider sind aktuell auch andere Probleme aufgetaucht (Handwerker), weswegen ich mich erst jetzt wieder melden kann. Die Textdatei konnte ich umkopieren und das "ü" wurde richtig dargestellt.Gestern habe ich wohl noch irgendwas zerschossen, sodass ich heute erstmal wieder von vorne anfangen und somit alles erst wieder auf die NAS übertragen muss, um weiter testen zu können.

    Ich melde mich wieder, wenn ich wieder weitertesten kann.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Guten Morgen,

    ich hatte ja schon berichtet, dass ich 3 DLINK-NAS-Laufwerke habe, von denen eins keine Probleme macht, aber die anderen beiden schon. Also nur auf einem funktioniert Lesen und Schreiben gleichsam gut. Bei den anderen beiden lässt sich problemlos drauf schreiben (auch große Dateien), aber lesen nur bedingt (80 - 113 MB).

    Nun hatte ich gestern die Idee, auch mal ganz andere Festplatten einzubauen (deutlich ältere) und es damit zu versuchen. Beim Formatieren stellte ich fest, dass das NAS-Laufwerk hier ext4 zur Formatierung nimmt - aussuchen kann man es sich leider nicht, das ist feste Vorgabe. Ich glaubte mich aber zu erinnern, dass ich beim Formatieren auch schon mal ext3 gesehen hatte. Alle Laufwerke laufen übrigens im Raid 1 Verbund. Auch der Test mit den älteren Festplatten ist gescheitert.

    Dann habe verglichen, mit welcher Formatierung die 3 Laufwerke arbeiten und festgestellt, dass die beiden mit dem beschriebenen Problem mit ext4 arbeiten und das einzig auch mit Linux funktionierende NAS läuft mit ext3. Da die Laufwerke auch schon über 10 Jahre alt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die hier in der Firmware festgelegte Version von ext4 ebenso veraltet sein kann, wie das Laufwerk selbst.

    Sowohl Windows XP, als auch Windows 7 haben mit allen 3 Laufwerken keinerlei Probleme, nur Linux hat bei den beiden ext4-formatierten NAS das Leseproblem ab 80-113 MB.

    Da ich die Formatierungsmethode nicht auswählen kann, habe ich mir gestern dann ein Synology-NAS-Gehäuse DS220J geordert - es soll morgen eintreffen - ich hoffe, dass sich das Problem damit lösen lässt.

    Wobei ich mir nun nicht schlüssig bin, mit welcher Formatierung ich das dann machen sollte - bei einer Synology-NAS gehe ich davon aus, dass ich mir sehr wohl die Formatierungsmethode aussuchen kann. Was schlagt Ihr mir vor, mit welcher Methode ich das Ding dann formatieren sollte ? Ist sicher auch so ein Glaubenskrieg ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Was schlagt Ihr mir vor, mit welcher Methode ich das Ding dann formatieren sollte

    Wenn es das neue NAS anbietet und auch genug RAM zur Verfügung steht ist ZFS meiner Meinung nach die beste Wahl.

    Aber Synology glaube ich kann ZFS nicht, QNAPs haben das als Standard.

    BTRFS ist vergleichbar, das wird die Synology bestimmt können.

    Mir gefallen bei ZFS die Möglichkeit der Snapshots sehr gut, die sind dann auch schreibgeschützt, so könnte z.B. eine Verschlüsselungstrojaner dem Snapshot nichts anhaben. Aber BTRFS kann das glaube ich auch so ähnlich.

    Wenn z.B. deine ganzen Systeme durch einen Virus verschlüsselt wären, inklusive deinem NAS, dann könntest ganz einfach das NAS vom LAN nehmen, es neu Formatieren bzw. neu installieren (z.B. freenas) und innerhalb weniger Minuten Dein snapshot zurückspielen und Deine Daten sind alle wieder da.

    2 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (26. August 2022 um 09:30)

  • bei einer Synology-NAS gehe ich davon aus, dass ich mir sehr wohl die Formatierungsmethode aussuchen kann. Was schlagt Ihr mir vor, mit welcher Methode ich das Ding dann formatieren sollte ?

    Ich rate dringend dazu die Standardvorgaben von Synology zu benutzen und keine Abenteuer mit der Kiste zu versuchen!

    Dann wird auch alles so funktionieren wie man es erwartet. Ich habe selber ein älteres Synology, J-Gerät, also eher langsam und nicht für extra Software wie Docker geeignet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke schonmal für Eure Antworten. Ich denke, ich lasse erstmal die NAS entscheiden, welche Formatierung sie nutzen will - so wie von harihegen beschrieben. Und dann wird sich zeigen, ob es endlich funktioniert. Wichtig ist, dass sie im Raid 1 - Modus läuft.

    Die von harihegen beschriebene geringe Geschwindigkeit wird mir sicher nicht viel ausmachen, da ich nicht ständig große Datenmengen hin und her schiebe, höchstens bei der Datensicherung. Immerhin hat sie eine Gigabit-Schnittstelle, meine DLINKS haben nur 10/100, was mir eigentlich schon ausreichend war. Ich hätte sie auch weiter betrieben, wenn es dieses Problem mit Linux nicht gäbe. Morgen soll sie kommen - dann wird es sich zeigen, ob es am alten ext4 oder doch an was anderem gelegen hat - ich habe mal Hoffnung ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • ich habe mal Hoffnung ...

    Ich habe mal nachgesehen, ich habe eine DS215j mit DSM 6.2.4.
    Das bedeutet das ich ext4 als Dateisystem habe, denn:
    "Ab DSM 7.0.1 ist das zusätzliche Btrfs-Dateisystem Btrfs (Peta Volume) auf bestimmten Synology NAS-Modellen verfügbar."
    Ich kann aus Gründen bestimmter Module/Software nicht auf DSM 7.0.1 updaten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vorhin ist die Synology-NAS angekommen, allerdings bricht sie bei 9% Installation ab mit der Fehlermeldung, ich solle meine Internetverbindung überprüfen. - hm, was soll man nun davon halten - die Verbindung funktioniert eigentlich einwandfrei. Habe auch schon die DNS Adresse auf 8.8.8.8 geändert (also mein pihole umgangen), aber das hilft nix - das Ding verweigert jegliche Zusammenarbeit.

    Edit:

    Ich habe es nun "manuell" versucht und das scheint zu funktionieren. Seltsam, dass ich wohl auf deren Server komme, um das DSM System runterzuladen, aber die NAS selbst kommt nicht drauf.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaWolf (27. August 2022 um 13:15)

  • allerdings bricht sie bei 9% Installation ab mit der Fehlermeldung, ich solle meine Internetverbindung überprüfen.

    Hast du auch wirklich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt bevor du angefangen hast mit der Kiste zu arbeiten?
    Das ist das erste was ich bei allen gebrauchten Geräten wie NAS, Fritzboxen, Mainboards etc. immer zuerst mache, zurücksetzen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein habe ich nicht - ich hab sie ja nicht gebraucht gekauft, sondern neu. Aber ich habe sie über den Nachmittag zum Laufen gekriegt. Muss nur noch testen, ob das mit dem Umkopieren klappt. Sie hat das Synology-SHR-Format vorgeschlagen und ich habe sie gelassen. Raid 3 hat sie nicht. Hoffe mal, dass das damit funktioniert. Muss nur noch testen, ob das dann auch mit dem Umkopieren klappt.

    Habe aber schonmal feststellen müssen, dass WinXP damit nicht mehr läuft - Win7 kann zugreifen, aber erst das Umkopieren wird zeigen, ob das Ding für meine Anforderungen der richtige Weg war.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Nein habe ich nicht - ich hab sie ja nicht gebraucht gekauft, sondern neu. Aber ich habe sie über den Nachmittag zum Laufen gekriegt. Muss nur noch testen, ob das mit dem Umkopieren klappt. Sie hat das Synology-SHR-Format vorgeschlagen und ich habe sie gelassen.

    Aha, ok, wird schon klappen, ich habe das bestimmt auch so übernommen und nutze das, denke ich mal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!