HP Deskjet 6980 - Duplexdruck funktioniert auf einmal nicht

  • Distribution
    Linux Mint 20.3
    Kernel
    Linux5.15,0-33-generic(x86_64)

    Habe vor etwa 2 Wochen ein Upgrade auf Linux Mint 20.3 gemacht. Der Drucker ist seit Jahren unverändert ein HP Deskjet 6980. Zuvor konnte mit diesem Drucker Duplexdruck durchgeführt werden. Leider funktioniert der zweiseitige Druck nun nicht mehr. In den Einstellungen habe ich verschiedene Optionen gewählt, leider führt dies nicht zur Lösung des Problems. Hat vielleicht jemand eine Idee? :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Ich gehe doch stark davon aus das Mint, out of the box, auch hplip mitbringt, oder?

    Da du ein Upgrade durchgeführt hast - hast du schon probiert den Drucker zu löschen und neu einrichten zu lassen, nach einem Neustart?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • seno und nicoletta Vielen Dank für Eure Kommentare. :)

    Habe das Problem zwischenzeitlich selber lösen können. Das Linux-Programm HPLIP habe ich mir bei einer früheren Version von Linx Mint heruntergeladen und installiert. (HPLIP wird also nicht von Linux Mint automatisch mitgebracht.) Die installierte Version von HPLIP ist hier nicht die neuste (diese ist die Version 3.22.6) sondern die Version 3.21.8. Mein Fehler zuvor war, dass ich versucht habe im Bildbetrachter die Duplex-Funktion zu aktivieren. Das funktioniert dort leider nicht. Jetzt habe ich in der HPLIP-Toolbox die Duplex-Funktion aktiviert und zwar - Print Settings - Duplex (...) - Tow sided (long edge).

    Das Problem ist also gelöst. Ist gut, dass der Lösungsweg hier im Forum veröffentlicht ist. Wer ein ähnliches Problem haben sollte, findet hier dann einen Lösungsansatz. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von tux64 (10. Juli 2022 um 18:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!