Linux Tablet gesucht

  • Das ist ja nur ein Gerät für einfache Desktop-Anwendungen oder? Surfen, Email und Filme gucken?

    Auf meinem Notebook (8GB) verwende ich gar kein Swap und bin auch nie in Schwierigkeiten geraten. Da du aber dein Surface bestimmt mal in den Tiefschlaf (Hibernate) versetzen wirst, ist erst mal ein kleine Größe ausreichend. Das kann man bei einer Swap-Datei bei Bedarf anpassen. 4GB max ist meine Schätzung.

  • swap immer gleiche größe wie arbeitspeicher !

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • dennoch was wenn beim surface mal der ram mehr als hälfte voll ist und du willst es in hibernate schicken?

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Da ich noch nicht so fit in Sachen Linux bin noch eine Frage.

    Fedora 36 klappt gut.

    Habe es aber erst mal nur als LIVE Umgebung getestet.

    Meine Frage bezieht sich nach der Installation.

    Ist es sinnvoll den Kernel auszutauschen, auch wenn es eigentlich "gefühlt" alles auch so klappt?

    Klingt alles nämlich ein wenig kompliziert.

  • Also bei fedora gab es ein Problem..... ich habe keine Tastatur, nur onboard.

    So klappt die Tastatur, aber nicht wenn ich z.B. das WLAN Passwort eingeben muss.

    Also die onboard klappt nicht bei allem was erhöhte Rechte anfordert.

    Manjaro tut aber... nur jetzt in firefox nicht

    irgendwas ist ja immer. Einer ne Idee wie onboard Tastatur in firefox klappt?

    Muss einfach von unten mitte mit dem Finger nach oben gewischt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (14. Juli 2022 um 21:23)

  • Noch ne Frage..... mir ist aufgefallen das Manjaro gnome 42.2 installiert hat, fedora 42.0.

    Installiert habe ich noch nicht, nur live.

    Fedora gefällt mir gefühlt etwas besser, aber gnome 42.0 hat Probleme mit dem on-screen keyboard unter gnome.

    In Version 42.2 wurde das gefixt, deshalb klappt das auch unter majaro.

    Wenn ich fedora update, kommt dann auch gnome 42.2 oder bleiben die bei 42.0?

    Weil dann könnte ich ja erst mal installieren mit einer USB LAN Netrzwerkkarte und dann nach dem Update mich per fedora on-screen keyboard mit dem WLAN verbinden.

    Weil ohne Tastatur ist das schwierig. Habe leider keine fürs surface.

  • Ich vermute, dass du ein älteres Abbild hast und kein Update gemacht wurde. Ich nutze Fedora 36 und bin bei Gnome auf 42.3.1 und dem Kernel 5.18.9

    Was du mit dem Keyboard meinst, habe ich leider nicht wirklich verstanden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ich habe mir das iso von fedora geladen und ein USB STick erstellt.

    Am Surface habe ich keine exteren Tastatur, bin also auf den Touch angewiesen.

    Live Umgebung gestartet (komischerweise bootet der fedora Stick nur wenn ich aus WIndows heraus Wiederherstellung anwähle). Manjaro bootet wenn ich das Tablett einschalte und der USB Stick steckt.

    Jedenfalls wenn fedora geladen ist (nboch nicht installiert) will ich mich mit dem WLAN verbinden.

    Dazu wähle ich mein WLAN aus und dann kommt die Passworteingabe. Das ist dann so als wenn ein Programm das ROOT-Passwort haben will. Der Bildschirm verdunkelt sich und der Dialog zur Passworteingabe erscheint mittig.

    Da reagiert die on-screen-Tatstatur nicht.

    In firefox, Terminal usw. funktioniert die aber.

    Manjaro hat schon direkt Gnome 42.2, da funktioniert das alles. Habe gesehen das es auch ein bugfix von Gnome für die 42.2 dazu gab.

  • Und noch ne Frage, sorry, aber ich kenne mich da noch nicht so aus.

    Will ja Linux installieren, nur Linux, also muss ich ja die HD im Surface ganz löschen.

    Wenn ich später aber wieder zurück zu Windows will geht das auch wieder mit einem USB-ISO?

    ALso von Microsoft laden und auch so wie Linux ganz normal installieren?

    Oder braucht das Surface da bestimmte Partitionen die ich auf der HD nicht löschen darf?

    Also kann ich ohne Sorge die interen HD vom Surface löschen und Linux installieren?

    Wenn ich später aus irgendwelchen Gründen wieder zurück zu WIndows will weil z.B. ich es verkaufen will dann das surface-recovery-image laden und davon neu installieren? Dann ist das wieder wie Auslieferzustand?

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (15. Juli 2022 um 06:48)

  • So, kurzes Zwischenfazit.

    Habe jetzt doch Manjaro installiert weil fedora irgendwie nicht auf die HD installieren wollte.

    Habe auch den surface Kernel installiert, bemerke aber kein Unterschied zu vorher.


    Ein Problem habe ich, hatte da vorher nicht drauf geachtet, weil das Tablett auf dem Tisch stand.

    Der Bildschirm dreht sich nicht wenn ich das Tablett drehe.

    Weiss da einer ob und wie ich das beheben kann?

  • so langsam werde ich immer besser in Sachen Linux.... funktioniert jetzt mit iio-sensor-proxy

    Auch wenn ich hier Alleinunterhalter bin ^^

    Aber das Forum hat mich dazu gebracht mich an mein Surface mal zu wagen und Windows platt zu machen.

    Muss jetzt mal testen wie es sich so im Alltag schlägt.... vorallen wie lange der Akku hält.

  • Auch für mich interessant... wenn es mal ans Neuinstallieren geht, so kann ich hier nachschauen.

    Hatte noch einen Fehler... Firefox wollte nicht mit dem Finger scrollen:

    Das hat es aber behoben:

    1. open about:config in firefox to set dom.w3c_touch_events.enabled=1 (default is 2).
    2. edit /etc/security/pam_env.conf and add MOZ_USE_XINPUT2 DEFAULT=1
    3. reboot and restart firefox

    Aber noch eine Frage zum Bildschirmdrehen:

    Das Hintergrundbild ist querformat, das passt dann nicht wenn das Tablett hochkant ist.

    Wie ist das so bei Android Tabletts oder Ipads?

    Passt sich das Hintergrundbild an oder gibt es da besondere Versionen für?

  • Ich habe auch manjaro auf mein Surface 6 installiert, Surface-Kernel drauf. Bin da aber stehen geblieben wegen Zeit. Danke für deine Tipps @diarrhoe:thumbup: Die werden mir bei dem ein oder anderen auch helfen. Und wenn ich was hab, pack ich es hier rein.

    Aaahh...eins fällt mir gerade wieder ein: Den Pen und die Toucheingabe muss ich noch irgendwie kalibrieren.

    Melde mich, aber das kann dauern...viel umme Ohren und ab dann noch Urlaub...mal schauen, ob ich da Zeit finde :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich kann dir nur sagen wie das bei Ubuntu (Gnome Theme) ist. Dort ist oben rechts in der Ecke im Kontextmenu ein Symbol um das Drehen des Displays freizugeben. Wie das nun bei Gnome pur ist kann ich dir derzeit nicht sagen.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!