Grundsätzliche Unterschiede Ubuntu Versionen

  • Hallo

    Durch einen Faden auf die Idee gebracht.

    Hier mal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Ubuntuś

    Unterschiede LTS und normale Version › Wiki › ubuntuusers.de

    Besonders bei STS Vorsicht !

    Zitat

    STS: Bei jedem Upgrade von einer Ubuntu-Version auf die nächste erhält man den neuesten Kernel. Damit ist die Funktionsfähigkeit neuer Hardware gewährleistet. Es kann aber passieren, dass ältere Hardware nicht mehr funktioniert.


    Deshalb nur bedingt empfehlenswert !

    Vor allem wer daran denkt nicht jedesmal sich sein System neu auf zu stellen-

    Mir hat es jedesmal die Konfiguration zerschlagen.

    Vielleicht bin ich auch nur zu Dumm dazu aber ...


    Zitat

    Wer Wert auf Stabilität und Kontinuität legt, fährt mit einer LTS-Version besser – muss aber teilweise mit älteren Programmen arbeiten und profitiert nicht von neuen Funktionen. Bei neu entwickelter Hardware, die erst nach dem Erscheinen einer LTS-Version auf den Markt gekommen ist, kann es evtl. zu Problemen kommen.


    Bitte das soll kein Hass erfülltes,aufbrausendes Darstellen sein nur ein Hinweis, für jeden der dran denkt sich die rein zu ziehen.

    Danke

    Gruss

  • Welcher Kernel ist den der aktuellste in welchem verfügbarem Ubuntu?

    Das wäre noch eine interessante Information.

    Erstens soll der Kernel ab 5.16 einige Verbesserungen für meinen Ryzen 5 Laptop bringen und zweitens werde ich demnächst auf einen Ryzen 7 aus 2022 umsteigen - da brauchts natürlich maximale Kernel Unterstützung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Irgendwie habe ich ein Geschwindigkeits- Problem bei dir.

    Ich bin erst mal vom Standard ausgegangen und wollte dann weiter aber gut.

    Impish Indri (STS)

    Impish Indri Release Notes
    Impish Indri Release Notes Introduction These release notes for Ubuntu 21.10 (Impish Indri) provide an overview of the release and document the known issues…
    discourse.ubuntu.com
  • Welcher Kernel ist den der aktuellste in welchem verfügbarem Ubuntu?

    Das wäre noch eine interessante Information.

    Erstens soll der Kernel ab 5.16 einige Verbesserungen für meinen Ryzen 5 Laptop bringen und zweitens werde ich demnächst auf einen Ryzen 7 aus 2022 umsteigen - da brauchts natürlich maximale Kernel Unterstützung.

    Ubuntu 22.04 LTS Jammy Jellifish

    Kernel 5.15.x.

    Kernel 5.17 sollte jedoch auch kein Problem sein, sofern dieser schon angeboten wird.

    Mainline bietet schon 5.18-3 an - läuft bei mir.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Man bekommt bei den Ubuntu LTS Versionen übrigens auch den Kernel der STS Version.

    Wenn man eine .1 Version installiert passiert das automatisch. Also wenn man z.b. Ubuntu 22.04.01 (noch nicht erschienen) installiert bekommt man immer automatisch die Ubuntu HWE Kernel. Die nichts anderes als die jeweiligen STS Kernel sind.

    Wenn man nicht die .01 (oder neuer Version) installiert hat, kann man de HWE Stack manuell nachinstallieren. Optional kann man es manuell nachinstallieren - der Befehl dafür wird nachfolgender sein:

    Code
    sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-22.04

    Der Befehl wird noch nicht funktionieren, da es noch keine HWE bzw. neue STS Kernel gibt.

    HWE = steht für Hardware Enablement Stack. Die Idee ist das man damit die Ubuntu LTS Versionen auch auf aktuellerer Hardware ausführen kann, ohne dass man zur STS Version greifen muss (deswegen ist er in der neueren Installationsmedien auch vorinstalliert - weil sonst ddie Live Umgebung evtl. nicht mal booten kann).

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Als alternative dazu gibt es noch die Ubuntu Mainline Kernel - die im Gegensatz zu den LTS und STS Kernel immer topaktuell sind.

    Die muss man allerdings manuell installieren. Und sollte man nicht nutzen, wenn man properitäre Treiber für Wlan, Nvidia, oder andere Kernelmodule (z.b. TPL) installiert hat.

    Ausserdem funktionieren die Mainline Kernel nicht mit aktiviertem Secure Boot und sind daher wirklich nur in absoluten spezialfällen empfehlenswert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mensch, bin ich so langsam und werde langsam Alt oder ihr so Jung und schnell. =O

    Ich komme kaum aus zwei Moderationen raus hier und will Antworten aber Ihr. X/:/

    Entweder muss ich lernen schneller zu reden (erklären) hier oder zwischendurch eine Pause verordnen und die Leute hier warten lassen. :huh:

  • Die muss man allerdings manuell installieren.

    Und ich habe die Idee die Hardware grundsätzlich mit so einer Live CD und aktuellem Kernel zu testen und danach den aktuellen Kernel plus Zubehör (mesa usw.) in Debian zu übernehmen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen du kannst testen ob der UKUU Installaer auch auf Debian läuft, das würde die Installation vereinfachen - neue Kernel Versionen kommen ja doch sehr oft raus und da simmer manuell zu machne ist ermüdend.

    ukuu – TeejeeTech

    Ich nutze UKUU auf Ubuntu schon seit Jahren ohne Probleme.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Als alternative dazu gibt es noch die Ubuntu Mainline Kernel - die im Gegensatz zu den LTS und STS Kernel immer topaktuell sind.

    Die muss man allerdings manuell installieren. Und sollte man nicht nutzen, wenn man properitäre Treiber für Wlan, Nvidia, oder andere Kernelmodule (z.b. TPL) installiert hat.

    Ausserdem funktionieren die Mainline Kernel nicht mit aktiviertem Secure Boot und sind daher wirklich nur in absoluten spezialfällen empfehlenswert.

    Hmm, bei mir läuft der 5.18er aus dem Mainline tadellos und alles funktioniert trotz AMD Board und AMD GPU.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • harihegen du kannst testen ob der UKUU Installaer auch auf Debian läuft, das würde die Installation vereinfachen - neue Kernel Versionen kommen ja doch sehr oft raus und da simmer manuell zu machne ist ermüdend.

    https://teejeetech.in/tag/ukuu/

    Ich nutze UKUU auf Ubuntu schon seit Jahren ohne Probleme.

    Wenn ich das in der Kürze richtig verstanden habe ist es so:

    Bei Mainline muss ich mich selbst um die Kernel Updates kümmern?

    Bei UKUU (Kostenpflichtig) wird das von UKUU erledigt?
    Stimmt da so?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmm, bei mir läuft der 5.18er aus dem Mainline tadellos und alles funktioniert trotz AMD Board und AMD GPU.

    Ja AMD ist ja auch kein Problem, da es direkt im Kernel ist. Alles was ein Kernelmodul ist und über die Paketverwaltung installiert wird wie eben z.b. Nvidia Treiber oder eben TPM werden direkt für die bei Ubunut verfügbaren Kernel gebaut und funktionieren bei einem anderen Kernel in der Regel nicht.

    Daher Mainline läuft gut wenn man nur AMD oder Intel GPUs hat und keine weiteren Kernelmodule installiert hat.

    Bei UKUU (Kostenpflichtig) wird das von UKUU erledigt?

    Ja, kann man so konfigurieren. Die Installation insgesamt wird auch vereinfacht - ist ja nicht nur ein DEB Paket sondern mehrere zusammenhängende. Hier ein Beispiel für den Kernel 5.18.3, das sind 4 DEB Pakete der UKKU installiert die mit einem Klick - und Updatet die auch.

    Und da Ubuntu (warum auch immer) alte Kernel nicht löscht, und das bei vielen LTS Installationen irgendwann ein Speicherplatz Problem im /boot wird, hat er auch eine Option ältere Kernel zu löschen - so das quasi immer nur die 3 letzten + der Standard Ubuntu Kernel installiert bleiben.

    Aber ich wiederhole mich, in der Regel gibt es keinen Grund MAinline zu verwenden - man fährt bei Ubuntu mit dem HWE Kernel in der Regel besser - gerade in Kombination mit dem Ubuntu Livepatch Service (der für Privatpersonen ja kostenlos ist) und Kernel Updates ohne Neustart installieren kann - wäre unter Ubuntu LTS meine Empfehlung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • harihegen du kannst testen ob der UKUU Installaer auch auf Debian läuft, das würde die Installation vereinfachen - neue Kernel Versionen kommen ja doch sehr oft raus und da simmer manuell zu machne ist ermüdend.

    https://teejeetech.in/tag/ukuu/

    Ich nutze UKUU auf Ubuntu schon seit Jahren ohne Probleme.

    Die Idee ist ja nicht schlecht, aaaaber, Geld ausgeben und dann steht ja auch vorher das hier:

    Debian and Debian-based distributions are not supported.

    Hmm, nöö, lieber erstmal nicht.

    Ich teste den Upgradeprozess in einer vmware Maschine und mache Backups. So oft wechsel ich die Unterhosen ähm den Kernel dann ja doch nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!