Ubuntu STS

  • STS heißt "short time support" und ist immer die Oktober Version, z.B. 21.10.

    Am Besten ist es, sich die Release Notes einer solchen anzuschauen, was sie beinhaltet. Hat m. E. einen aktuelleren Kernel etc.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • STS heißt "short time support" und ist immer die Oktober Version, z.B. 21.10.

    Am Besten ist es, sich die Release Notes einer solchen anzuschauen, was sie beinhaltet. Hat m. E. einen aktuelleren Kernel etc.

    Wobei ich genau abwägen würde ob ich das brauche.

    Denn meist gibt es grosse Probleme wenn ich auf die nächste STS Version hochfahre/wechsle.

    Also nichts für eine einigermassen produktive "häusliche" ;) Umgebung wo ich altes erhalten will.

  • Wobei ich genau abwägen würde ob ich das brauche.

    Denn meist gibt es grosse Probleme wenn ich auf die nächste STS Version hochfahre/wechsle.

    Also nichts für eine einigermassen produktive "häusliche" ;) Umgebung wo ich altes erhalten will.

    Bin auch kein Fan davon :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • @Klabautermann Das ist schwierig zu sagen. Ich denke das es die Stabel ist und zusätzlich vieles aus dem Debian Backports genommen wird, jedoch hat Ubuntu sehr viele eigene Anpassungen.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (8. Juni 2022 um 20:39) aus folgendem Grund: Zurück zur Urfrage

  • Denn meist gibt es grosse Probleme wenn ich auf die nächste STS Version hochfahre/wechsle.

    Also nichts für eine einigermassen produktive "häusliche" ;) Umgebung wo ich altes erhalten will.

    Was soll den erhalten werden? Meine ältesten Daten sind aus dem Jahre 1982 und befinden sich auch auf meinen aktuellsten Rechnern.

    Oder meintest Du die Systemkonfiguration? Das hat zumindest bei mir über Versionen hinweg nur teilweise funktioniert. Ich richte mir die Systeme halt immer ähnlich und nach meinen aktuellen Vorlieben ein.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Oder meintest Du die Systemkonfiguration? Das hat zumindest bei mir über Versionen hinweg nur teilweise funktioniert. Ich richte mir die Systeme halt immer ähnlich und nach meinen aktuellen Vorlieben ein.

    Ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.

    Genau ich meinte die Systemkonfiguration.

    Die hat es mir bei "jeder" Neueinrichtung jedes mal total zerschlagen. :(

  • Auf welchem Debian-Zweig basiert die STS-Version von Ubuntu? Auch Testing oder was?

    Man kann das nicht so direkt beantworten. Ubuntu basiert nur indirekt auf Debian. Ubuntu bedient sich bei jedem Release Freeze bei den Debian Paketkonfigurationen und Source Code (mehr oder weniger der komplette Universe Bereich in den Paketquellen basiert darauf) .

    Allerdings ist da sbei jedem Release ein Misch-Masch aus Debian "unstable", "testing" und "stable".

    Zum Wort basieren. Ich würde z.b. bei behaupten das die Linux Mint Debian Edition auf Debian basiert, da dort direkt die Paketquellen von Debian eingebunden (in dem Fall Stable) werden.

    Ubuntu bindet nie - weder in STS noch in LTS Versionen - Debian Paketquellen ein - sondern kompiliert die Pakete alle selber. Oft sind sie auch nicht binär kompatibel, da Ubuntu eine andere Kompiler Version (in der Regel eine neuere) aks Debian verwendet.

    Denn meist gibt es grosse Probleme wenn ich auf die nächste STS Version hochfahre/wechsle.

    Dem würde ich wiedersprechen. Wenn man sich von PPAs fernhält und keine Systemkonfigurationsdateien manuell editiert sind die Upgrades von allen 6 Monaten absolut problemlos möglich.

    Von Problemen höre und lese ich immer nur wenn die Leute das System mit PPAs vollgeschustert haben.

    Als Beispiel habe ich ein altes Thinkpad das mal mit Ubuntu 14.04 oder 14.10 (ich weiss es gar nicht mehr) installiert wurde und seither alle 6 Monate sein Upgrade bekommt - absolut problemlos.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!