Firefox Tastaturprobleme

  • Hi Leute

    ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich in Firefox die Tastertur nicht mehr nutzen kann, wenn ich sie eine Zeitlang (es reichen einge Minuten) nicht genutzt habe. Das heist ich gehe auf eine Seite, lese etwas durch und wenn ich dann eine neue Suche starten möchte, muss ich erst Firefox schließen und wieder öffnen mich wieder neu anmelden und darf mich dann bloß nicht noch mal ablenken lassen sondern muss sofort die Tastertur benutzen, ich habe ein Bisschen rumgesucht - das Problem scheint nicht öffter vorzukommen was kann das sein?

    meine Firefox version ist 99.0.1 für Arch Linux archlinux-1.0

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ist vielleicht mühsam aber es wäre spannend, wenn du Firefox über das Terminal öffnen könntest, und wenn das Phänomen auftritt mal schauen was so im Terminal steht - vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Meddl,

    auch Arch Nutzer mit Firefox Version 99.0.1, aber keine Tastaturprobleme.

    Vielleicht ein Problem Deines Firefox-Profils?

    Ich würde mal das aktuelle einfach umbennen mit .old und dann firefox ein neues Anlegen lassen und dann mal schauen.

    Was mir aber aufgefallen ist, Firefox 99.0.1 kann keine Hardwarebeschleunigung unter VAAPI mehr.

    Ich weiss jetzt nicht woran das liegt.

  • Hallo nochmal,

    Danke für euer interesse, kennt ihr den Vorführ effect? seit einer halben Stunde versuche ich das Problem zu wiederholen...

    Heut Nachmittag musste ich alle paar Minuten Firefox schließen

    Vielleicht ein Problem Deines Firefox-Profils?

    Ich würde mal das aktuelle einfach umbennen mit .old und dann firefox ein neues Anlegen lassen und dann mal schauen.

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage, meinst du die Datei

    home/user/.mozilla/firefox/profiles.ini ?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Meddl,

    wenn Du das mal testen willst, /home/user/.mozilla umbennen zu /home/user/.mozilla.old

    Wenn Du firefox danach startest legt dieser einen neuen .mozilla Ordner an....... so kannst Du das dann mit der Tastatur testen.

    Wenn Du alles rückgänigmachen willst, den neuen .mozilla Ordner löschen und am alten das .old wieder entfernen.

  • Einfach noch als Hinweis nebenbei. Man kann das mit Ordner umbenennen machen. Man hätte aber auch einfach "about:profiles" in die URL Leiste eingeben können.

    Dort ein neues Profil erstellen und als Standardprofil definieren, dann Testen und im schlimmstenfall das neue Profil bei "about:profiles" wieder löschen ;) - einfach so als Alternativer Weg.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hab jetzt erstmal das mit dem Öffnen im Terminal probiert, direkt beim Öffnen erscheint:

    Code
    ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

    das war auch Gestern so, Gestern hat die Tastatur dann aber keine Zicken mehr gemacht. Heute aber wieder, dann erscheint nichts neues im Terminal. Nachdem ich dann im Terminal die Tastatur getestet habe, funktioniert sie auch wieder im FF ohne ihn schließen zu müssen. Ich werd dann jetzt dem Umbenennen testen.

    Dort ein neues Profil erstellen und als Standardprofil definieren

    Wie definier ich denn ein neues Profil als Standardprofil? vielleicht ergibt es sich beim Versuch, ich möcht jetzt erstmal einen nach dem andern machen...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Wie definier ich denn ein neues Profil als Standardprofil? vielleicht ergibt es sich beim Versuch, ich möcht jetzt erstmal einen nach dem andern machen...

    alles am besten über about:profiles https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ectlocale=en-US

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ich nutze für bestimmte seiten/aufgaben bestimmte profile; da hab ich dann meine Konfigurationen so hinterlegt das das genau dafür passt. Mein Standart Profil habe ich gehärtet so das einiges da nicht sauber läuft dann

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Thank you Taelk,

    Ich habe jetzt /.mozilla in /.mozilla.old umbenannt, hat nicht lange gebraucht bis die Tastatur gestreikt hat. was lässt sich daraus nun erkennen?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!