Interesse an Wiki bzw Artikeln hier im Forum?

  • Hallo zusammen

    Wir haben ja einige sehr gute Posts mit Listen bzw Infos und Übersichten für Ein- und Umsteiger. Die Liste mit Alternativen von Dude22 oder die Übersicht zu Kanälen und Seiten von evilware666

    Nun habe ich mir gedacht, dass wir derartige Informationen ja vielleicht generell zusammenstellen könnten. Das Ganze dann aber so, dass es etwas getrennt vom Forum läuft, da sonst die Übersicht doch etwas leidet, bzw diese Artikel einfach in der Menge an Posts hier untergeht. Ich kann mir nun zwei Möglichkeiten vorstellen:

    1. Wir nutzen die Foren-Artikel. Das ist ein spezieller Bereich hier im Forum, in dem wir derartige Artikel erstellen und verwalten können. Ich habe die Funktion mal aktiviert und ihr findet den Link oben in der Leiste

    2. Ich spreche mit Jean bezüglich einer entsprechenden Subdomain, auf der wir dann ein echtes Community-Wiki einrichten. Da können wir dann gemeinsam an solchen Inhalten arbeiten.

    Ich persönlich würde aktuell zu Lösung 1 tendieren, da das Ganze hier bereits integriert ist, kein zusätzlicher Login notwendig ist und es einfach "rund" wäre. Wir hätten das Ganze integriert aber dennoch unabhängig zu den eigentlichen Forenposts. Man könnte dann auch weitere Einstiegshilfen als Artikel erstellen und aus dem Forum darauf verlinken.

    Was denkt ihr?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde ein Wiki tatsächlich besser finden - obwohl man sich da viele Gedanken zur Struktur machen sollte. Wichtig ist aber, dass die selben Logins funktionieren - da gibt es definitiv eine Bridge zwischen Foren- und Wikisoftware.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!