Surface Go 3 / Ubuntu / Kamera Vorgehensweise?

  • Servus beinand,

    Ausgangslage:

    Surface Go 3

    Ubuntu 23.04

    Surface Kernel ist installiert.

    Ich möchte die Kamera nach dieser Anleitung aktivieren:

    Camera Support
    Linux Kernel for Surface Devices. Contribute to linux-surface/linux-surface development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Auszug:

    IPU3 Firmware

    The IPU3 used by the Surface requires some firmware to support the devices which is loaded at runtime.

    On Ubuntu-based systems, this firmware is provided by the 'linux-firmware' package.

    According to this response, for Debian, the ipu3 firmware is provided by firmware-misc-nonfree from the nonfree repo. The .bin file is named irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin and must be renamed and moved to /lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin.

    The file:

    /lib/firmware/intel/ipu3-fw.bin

    is required to be present at kernel boot time to support loading of the IPU3 IMGU device.

    Nach meinen rudimentären Englischkenntnissen ;( sollte die IPU3 Firmware bereits drauf sein, da Ubuntu.

    Denn: Wenn ich nach irci_irci_ecr-master_20161208_0213_20170112_1500.bin suche werde ich fündig.

    Und die Datei liegt auch bereits in dem VZ, wo sie liegen soll.

    Nach meinem Verständnis muss ich jetzt nur noch libcamera installieren

    Nach Eingabe des ersten Befehls:

    gert@gert-Surface-Go-3:~$ sudo apt install \ build-essential meson ninja-build pkg-config libgnutls28-dev openssl \ python3-pip python3-yaml python3-ply python3-jinja2 \ qtbase5-dev libqt5core5a libqt5gui5 libqt5widgets5 qttools5-dev-tools \ libtiff-dev libevent-dev libyaml-dev \ gstreamer1.0-tools libgstreamer1.0-dev libgstreamer-plugins-base1.0-dev

    kommt jedoch folgender fehler:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    E: Paket build-essential kann nicht gefunden werden.

    E: Paket python3-pip kann nicht gefunden werden.

    E: Paket qtbase5-dev kann nicht gefunden werden.

    E: Paket libtiff-dev kann nicht gefunden werden.

    E: Paket gstreamer1.0-tools kann nicht gefunden werden.

    Was mache ich falsch? Wer erbarmt sich meiner? :S


    Gruaß

    Gert

  • Ich schreibe ja grad vom Surface und hab in meinem Bastel Ordner das Script gefunden, dass ich geschrieben hab. Muss evtl. noch ausführbar gemacht werden. surface_cam_install.sh.zip . Also chmod +x surface_cam_install.sh. Zu testen obs geht kannst du das Programm "Cheese" installieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (23. Juli 2023 um 10:30)

  • Ich schreibe ja grad vom Surface und hab in meinem Bastel Ordner das Script gefunden, dass ich geschrieben hab. Muss evtl. noch ausführbar gemacht werden. surface_cam_install.sh.zip . Also chmod +x surface_cam_install.sh. Zu testen obs geht kannst du das Programm "Cheese" installieren.

    Ah, da bist Du schon sehr viel weiter als ich.

    Ein Script gangbar machen…, do gangs scho los. :(

    Danke für Dein Angebot.

    Vielleicht komme ich ja noch darauf zurück….

  • Ich habe meine so installiert:

    Code
    git clone https://git.libcamera.org/libcamera/libcamera.git
    cd libcamera
    meson setup build
    ninja -C build install

    Muss dafür aber git, meson und ninja installiert haben

    Was durch zwei Befehl die Du aufführst ja einfach möglich sein sollte.

    Das sieht für mich zunächst mal einfach aus. Werde ich probieren.

    Nach den vier Befehlen werden Abhängigkeiten beschrieben, Pakete welche benötigt, empfohlen sind.

    Sind selbige auf Ubuntu bereits vorhanden oder müssen die nachinstalliert werden.

    Vermute, die sind schon drauf, sonst wären sicher Befehle in der Anleitung.

    Kannst Du diese, meine Hoffnung bestätigen? ;)

    Wenn nein, welche Befehle sind denn dazu erforderlich?

    Danke Dir für Deinen Tipp

    Gruaß Gert

  • Ah, da bist Du schon sehr viel weiter als ich.

    Ein Script gangbar machen…, do gangs scho los. :(

    Danke für Dein Angebot.

    Vielleicht komme ich ja noch darauf zurück….

    In dem Script steht eigentlich nur:

    Ich hatte nämlich auch Probleme die Abhängigkeiten so wie sie aufgeschrieben waren zu kopieren und einzufügen. Ich hab das einfach nochmal sauber aufgeschrieben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo Actionschnitzel,

    Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. :thumbup:

    Ich will eigentlich nicht alles vorgekaut bekommen - deshalb suche und probiere ich

    Ja erst mal rum bevor ich frage….

    Ich hab versucht das Entstehen Deines "Befehlsergebnisses" aus den Informationen der Githubseite

    Nachzuvollziehen - keine Chance für mich.

    Was fehlt mir?

    Englisch Kenntnisse?

    Terminal Kenntnisse?

    Linux Kenntnisse?

    Wahrscheinlich alles zusammen…. :S

    Das probier ich aus - Rückmeldung kommt sicher!

    Gruaß

    Gert

  • Ach schön, das freut mich! :) Aus Erfahrung kann dir sagen, dass meistens die unterirdisch schlechte Dokumentation auf GitHub schuld ist und nicht man selbst :P

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ach schön, das freut mich! :) Aus Erfahrung kann dir sagen, dass meistens die unterirdisch schlechte Dokumentation auf GitHub schuld ist und nicht man selbst :P

    Das stimmt wahrscheinlich in vielen Fällen, aber ich erkenne da bei mir schon klar Defizite...

    Wie (sogar von mir) erwartet, funktioniert die Cam leider ausgerechnet in Zoom nicht.

    Und scheinbar ist das bei Linux Nobara ganz genauso.

    Oder hat hier jemand neuere Erkenntnisse - bezogen auf das GO 3?

    anGruaß

    Gert

  • Hallo,

    ich steige gerade von Windows um und habe dafür ein Surface Go 2 (8GB) gewählt. Installiert ist das aktuelle LMDE 6 und alles funktioniert perfekt... bis auf die Kamera.

    @Actionschnitzel : ist das Script explizit für das Go 3 oder auch auf das Go 2 anzuwenden?

    Vielen Dank vorab und Grüße aus dem Odenwald :)

  • Danke zuerst einmal für das Script...

    Nach dem Durchlauf wird die Kamera leider nicht in "Cheese" erkannt. Ich erhalte folgende Infos nach dem Ablauf.

    Wenn ich es richtig interpretiere, fehlen noch ein paar Module ...?

    warum hast du das script mit sudo -i ausgeführ?

    #EDIT

    Ich hab das eben mal durchgecheckt resultat : Läuft


    Hast du auch den Surface-Kernel installiert?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (11. Januar 2024 um 10:37)

  • Den Surface-Kernel habe ich nicht installiert (Git). Wenn ich die Informationen der Seite richtig verstanden habe, dann benötige ich das mit dem aktuellen Kernel > 6.x nicht.

    Falsch?

    sudo -i, da ich dann nur einmal die Abfrage beantworten muss, bis ich das Terminal schließe....

  • sudo -i, da ich dann nur einmal die Abfrage beantworten muss, bis ich das Terminal schließe....

    Damit agierst du als root, was man nie machen sollte. root hat eine ganz andere Einbindung in Benutzergruppen und nutzt teilweise auch ganz andere Environments. Ja, im Grunde ist das, dass Falscheste was man tun kann. Das Script ist ja von der offiziellen Seite, ich habe es nur aufgearbeitet. Alle Scripts sollten generell immer so ausgeführt werten, wie der Ersteller es angegeben hat. Bitte nutze sudo -i nur wenn es wirklich erforderlich ist, sonst zerschießt du dir irgendwann das OS.


    Was den Kernel angeht, so brauchte ich Ihn für Linux Mint und derzeit auch für Ubuntu, da das System sonst nicht runter fährt.

    Wenn du keine Probleme hast gilt für dich das hier:

    Zitat

    So should you install this custom kernel and the associated packages? It depends: We generally recommend you try your standard distribution kernel first. If that works well for you, great! But if you're missing any features or experiencing issues, take a look at our feature matrix and give our kernel and packages a try. If your device is not listed as supported yet, feel free to open an issue.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • :/ danke. Dann setze ich wohl am Besten die Kiste komplett neu auf ...

    Tja, die Lernkurve ist doch recht steil und leider ein wenig zeitaufwändig. Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, nicht schon früher mich mit Linux intensiver auseinandergesetzt zu haben...

    Ich berichte ....

  • :thumbup: vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! Es hat gefunzt :) und ich bin begeistert.

    Wie hast'es jetzt gemacht? :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!