Beiträge von farnicoco

    Zu dem Thema "Schriftarten verwalten/ entfernen" gab es kürzlich einen hilfreichen Artikel: https://gnulinux.ch/schriftarten-verwalten

    Dank Dir für den Link, aber hilfreich ist der nicht wirklich, bzw nur im Rahmen!
    Der Font-Manager ist echt umständlich, weil man nur EINEN Font deinstallieren kann, und hat man zB Roboto, Roboto-Bold, Roboto-Thin so sind das schon drei, und somit ist das eine Tagesaufgabe.
    Der Befehl fc-list bringt auch nur bedingt was, denn es werden nur Fonts aus usr/share/fonts aufgelistet und die Math und Latex-Fonts sind irgendwo verteilt, wie, seit 21, viele anderen auch.
    Und das die Fonts aus dem Terminal verschwinden, ist jetzt doch etwas "lustig", denn schließlich stellt man die ja dort ein. Hat man da Noto eingestellt und löscht Noto, ist man natürlich selber schuld.

    Zitat

    Entwickeln ist nicht arbeiten?

    Ich trenne schon die Entwickler von der Otto Normalo Sekretärin, die mit Word ihren Brief schreibt oder den Architekten, der seine Zeichnungen anfertigt etc pp... aber wieso bin ich mir sicher, dass Du das genau weißt?!
    Auch Dein Link ist recht hanebüchen, da ich nicht Vergleichen zwischen den Betriebssystemen gefragt habe, sondern die User von Win unterschieden habe, aber auch das dürftest Du schon richtig kapiert haben.
    Die Frage könnte nun sein, wie viele User nutzen, KENNEN WSL, aber auch das ist sinnlos, weil Du alles liest, wie es Dir gefällt, alles völlig verdrehst und entsprechenden Quatsch drauf antwortest.
    Du hast recht.... worum es Dir geht, und ich habe meine Ruhe. Belassen wir es dabei.
    Und... ByTheWay... ich nutze Linux nun knapp 25 Jahre. 8o

    Du schaust nicht durch deine Fan-Boy Brille?

    Was ist dein Problem sich mal eine andere Perspektive anzuhören und diese einfach mal stehen zu lassen.

    Die Werbung nervt mich als Professionell und privat auch und auch das kleine Pausenspiele nur online funktionieren.

    Da ich Windows nicht so sehr verteidige, ist das mit dem Fanboy wohl etwas haltlos. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, WER Windows nutzt, so sind seine Argumente doch SEHR spezifisch, und auf keinen Fall auf die Allgemeinheit auszulegen. Was das mit anderer Perspektive zu tun hat, verstehe ich nicht so wirklich. Und ein Problem habe ich damit ganz gewiss nicht. Ich zähle nur Fakten auf, die die große Menge betreffen und nicht einzelne Entwickler.

    Installiert den Mint Arabisch und Türkisch mit?

    Und kann man die Schriften bei Nichtgefallen nicht wieder über die Anwendungsverwaltung deinstallieren, oder ist das ein großes Paket und dann sind alle Shriften weg?

    Bei Mint ist alles Mögliche mit dabei, wobei ich Arabisch und Türkisch ja noch verstehen würde, zumindest für Deutschland. Und nein, das kann man nicht "mal eben" löschen. Die Schriften sind auch noch hübsch über das System verteilt.

    Zitat

    Und eben Telemetrie - ich als Entwickler nutze die regelmässig

    Das ist halt quatsch. Linux = Profis und Windows = 08/15 User ist einer Vereinfachung die so schlicht nicht stimmt.

    Die meisten kaufen Windows 11 mit ihrem Gerät. Oder erhalten es als kostenloses Upgrade zu ihrem Windows 10 (das sie mit ihrem Gerät gekauft haben).

    Diese Lizenzen sind massiv günstiger und wahrscheinlich zahlt man da nicht mal 10 Euro

    Dann vergleich doch mal bitte die User, die mit Win entwickeln und die, die es nur zum Zocken, Surfen, Arbeiten nutzen. Wenn nun Win DIE Plattform der Entwickler ist, frage ich mich erst recht, was diese dämliche Werbung darauf soll.

    Und wo ist denn der Unterschied zwischen der 10,-EUR-Version und der für 250,-EUR?

    Sorry, aber da schaust Du mir zu sehr durch die geschwärzte Fanboy-Entwickler-Brille.

    Ich war kurze Zeit auf Mint 21. Die "Verwandlung" dauerte lange, lief aber eigentlich problemlos.
    Was mich TOTAL abgenervt hat, ist die Tatsache, dass sich anschliessend wieder unendlich viele exotische Schriftarten auf meinem Rechner befanden, die man diesmal leider nicht "mal eben" löschen kann. Wenn man viel mit Texten arbeitet, artet es in richtiger Arbeit aus, wenn man mal eben zum Font Ubunu scrollen muss. Was habe ich im Ruhrpott mit indischen und thailändischen Fonts zu schaffen, und auch Math und Latex brauche ich nicht. Und NEIN, ich bin KEIN Rassist (das musste ich mir tatsächlich schon anhören!).
    Und aufgrund dessen, dass die deutsche Mint-Community mittlerweile übelst arrogant und hochnäsig ist, habe ich mal MX-Linux ausprobiert und bin echt happy damit.
    Als Dateimanager nutze ich übrigens den Double-Commander.

    Privat liebe ich FireFox und FF-Dev (wo mir aber der Import von Lesezeichen nicht gefällt, weil die FavIcons erst angezeigt werden, wenn man die Seite besucht hat).
    Für Ämter & Co nutze ich den Chrome, denn der wird teilweise verlangt.
    Ich nutze noch andere Browser für andere Themen (Musik etc) weil ich da viele Lesezeichen nutze, was für einen Browser dann zu unübersichtlich wäre, und da gefallen mir Brave und Seamonkey ganz gut, aber auch Opera, welcher es allerdings mit der Werbung so langsam übertreibt.
    Früher mochte ich noch Palemoon und Basilisk, aber das ist ja mittlerweile unerträglich, wenn man zB auf YouTube Videos schauen will.
    Absolutes NoGo sind Edge, Chromium und Vivaldi.

    Oberhausen-Ruhrpott
    Ich war da schon +2 Jahre nicht mehr, aber es gibt für 20 EUR/Jahr SEHR viel Service. So zB verdammt viele Zeitschriften, Magazine und Tageszeitungen online und die können JEDES Buch aus ganz Deutschland besorgen und Dir für eine vorher festgelegte Zeit zur Verfügung stellen (normale Ausleihe ist ja 3x4 Wochen, man kann also 2x verlängern, das ist mit den bestellten Medien nicht möglich). Ist aber alles deutsch bürokratisch, also hochgradig kompliziert, nur mit bestimmter Software zu lesen, und, und, und.... da bleibe ich doch lieber bei den Warez-Seiten und lass die 20 EUR wo sie nötiger sind.

    Das hast Du Windows aber noch sehr positiv behandelt :D
    Die Punkte von Kim88 kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, denn Windows ist kein Linux und soll hauptsächlich vom 08/15-User benutzt werden, der mit solchen Tools und Kommandos absolut nichts anfangen kann. Des Weiteren kostet WIndows 11 mal schlappe 259,- EUR und ist trotzdem mit Werbung geradezu zugemüllt. Mittlerweile kostet selbst Solitär monatlich Kohle, also was bitteschön macht die pervers aufdringliche Werbung dort?!
    Selbst wenn ich Office monatlich bezahle, werde ich trotzdem mit Werbung belästigt, von der nicht vorhandenen Geschwindigkeit und dem noch schlimmeren Support mal ganz abgesehen.
    Und was machen die Leute, die mit so einem Gerät ARBEITEN müssen? Was macht Xbox auf einem Arbeitsgerät, oder die Werbung, oder die uninteressanten News aus der Promiwelt?!
    Schön ist auch, dass ich gewisse Programme wie zB Zip-Packer nur mit viel Aufwand installieren kann, weil MS SEINE Programme nutzen will. Schaffe ich es dann doch irgendwie, werden sie nirgends gelistet und ich kann sie nur über große Umwege starten.
    Und der "Dark-Mode" ist doch noch ganz nett anzusehen (IRONIE!!!), richtig geil wird es, wenn sich Win11 mal wieder selbst nicht auskennt und in den !!! XP-Modus verschwindet. Dann hat man alte XP-Fenster auf dem Desktop. Als ich das sah, brach ich von Glauben ab.
    Win11 habe ich nach ein paar Stunden wieder von der Platte verbannt. Es ist der größte Müll in der Computergeschichte.
    Ich nutze Win10 um zu zocken, mehr aber auch nicht. Das UEFI habe ich wieder auf "alt" getrimmt, weil plötzlich ständig die Meldung kam, dass ich Win11 installieren kann.
    Deinen Seitenhieb auf XFCE kann ich verstehen, aber es gibt auch Unterschiede. Ich nutze MX-Linux und dort ist XFCE soooo was von geil einzustellen, so kenne ich es zB von Ubuntu und Mint nicht.

    Hallo zusammen!
    Ich war mit Ubuntu 22.04 eigentlich happy, aber auf meinem "HP 250 G6" mit "Intel Celeron 3350" und "8GB RAM" wurde das immer langsamer. Allein der Bootvorgang knapp eine Minute. Der Opera hat knapp 3 Minuten zum Starten benötigt. Xubuntu war keine Alternative (ich finde die -buntus immer viel langsamer als vergleichbare Distributionen).
    Da hab ich mich an früher, an die Distribution "Crunchbang" erinnert, die da heute "Bunsenlabs" heisst.
    Ich habe noch nie eine so schnelle Linux-Distribution erlebt. Nach knapp 6 Sekunden gebootet, Firefox, Chrome und Opera starten mit Raketenpower, sogar gleichzeitig, und das Ding will einfach nicht in die Knie gehen. Noch dazu sieht es cool aus.
    SO macht Arbeiten RICHTIG Spaß!

    Nun kommt bei Update folgende Meldung:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/Alexx2000/xUbuntu_21.10/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

    Ist das ok so, oder muss da was geändert werden?

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Edith: Das war vom "Double Commander", den habe ich nun mit Synaptic gelöscht, und nun ist Ruhe. Nochmals vielen Dank!

    Ok, das ist eben etwas sehr spezielles. Ich vermeide das Schreiben längerer Texte auf dem iPhone, ich mach wenn immer es geht die Desktopversionen von Messengern auf wenn ich im Büro bin.

    Naja, sooo speziell ist da absolut NICHTS. Markup-Editoren gibt es an jeder Ecke für Umme. Da muss niemand AHHH und OHHH machen, nur weil er dafür bezahlt. Darum ging es ja eigentlich.
    Direkt auf dem iPhone will ich auch keine langen Texte bearbeiten,; jedoch mit einer BlueTooth-Tastatur ist das gar nicht so schwierig. Hab da schon einige Notizen mit erschaffen.