Jemand schon auf Linux Mint 21?

  • Fabian bei Dolphin kann ich so Anpassen und Einstellen wie ich es haben möchte, er hat mehr Optionen z.B. Bei Bildern oder Videos gibt es ein Separates Fenster auf der Rechten Seite mit genauen Details, Information.

    Und Nemo behält leider nicht meine Einstellungen z.B. Spaltenbreite wenn man Nemo neu Startet.

    Was bei Limx Mint gut finde das man zwischen mehreren Fenstern herum Switchen kann, das ohne groß Einstellen zu müssen.

    Du meinst wohl nicht Linux Mint, sondern den Cinnamon Desktop, probiere mal KDE aus, zum Besipiel mit Kubuntu dort hast dann Dolphin und Fenster wechseln lässt sich auch so einstellen, wie bei Cinnamon.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • was ich erwartet habe man hätte ja nach Jahren das Startmenü Moderner machen könne da es seit Jahren gleich aussieht und andere Icons nehmen können klar kann man die nach der Installation ändern.

    Linux Mint "rühmt" sich grundsätzlich damit, dass es seit es Linux Mint gibt mehr oder weniger gleich aussieht. Und ich denke der grosse Teil ihrer Zielgruppe ist damit auch glücklich. Grundsätzlich ist das auch okay - ich bin zwar kein grosser Mint Fan - aber ihr Ansatz funktioniert für viele daher kann ich damit leben.

    Wenn du auf dem Desktop gerne viel Veränderung haben möchtest, kann ich dir nur empfehlen einen anderen Desktop zu nehmen. Ich schreibe ja hier die wöchentlichen GNOME Updates, da passiert in kurzer Zeit relativ viel. Und auch KDE / Plasma wird extrem stark weiterentwickelt.

    Und den Dateimanager Nemo gegen ein anderen ersetzen können.

    Nemo gegen Dolphin ersetzen macht für Linux Mint aus mehreren Gründen keinen Sinn. Dolphin ist eine QT Anwendung Linux Mint ist ein GTK Desktop. Das heisst, Dolphin fügt sich optisch nie ins Linux Mint Universum ein.

    Zusätzlich müsste man auf der ISO neben GTK auch noch QT als Abhängigkeit mitliefern und am Anfang starten was diverse Benchmarkwerte zerstören würde.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nemo gegen Dolphin ersetzen macht für Linux Mint aus mehreren Gründen keinen Sinn. Dolphin ist eine QT Anwendung Linux Mint ist ein GTK Desktop. Das heisst, Dolphin fügt sich optisch nie ins Linux Mint Universum ein.

    Das sehe ich auch so. Ich empfehle immer gern PCMan FM, wenn man mit dem Standard nicht leben kann. Der funktioniert überall gut, hat wenig Abhängigkeiten und die Benchmarks sind Knorke!

  • Fabian

    Zitat

    Du meinst wohl nicht Linux Mint, sondern den Cinnamon Desktop

    Meinte den Desktop.

    Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Distros gehabt von Ubuntu Unity, XFCE, Mate,Neon, Kubuntu zwischen durch Mint Cinnamon, XFCE. Momentan auf dem Hauptrechner läuft Linux Mint Cinnamon werde mir Mint 21 ansehen.

    kim88 Deine Gnome Updates lese ich.

    Momentan Teste ich MX-Linux, Manjaro in der VM bei MX-Linux KDE läuft QT besser als bei Kubuntu 20.04 und 22.04 meine die Anwendungen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • The Baron_Linux als alternatives Startmenü nutze ich "CinnVIIStarkMenü" - da kann man sogar zwischen 2 Varianten wählen; ich nutze das MATE-Menü. Findet man unter Erweiterungen.

    Statt Nemo (allerdings nicht als Standard) verwende ich gerne Caja, da Nemo manchmal mit meinen USB-Laufwerken Probleme hat.

    Nur mal so nebenbei. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Kennis Duester mit dem Startmenü werde ich mir ansehen, Nemo schließt sich Automatisch das nervt.

    Und gibt bei Caja diese Spalte siehe das Bild.

    Und wie Hast du Caja ersetzt oder läuft Nemo Parallel?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ganz ehrlich? Die Laufzeit von Videos wird mir auch bei Nemo nicht angezeigt, ich bin halt ein Noob. ^^ Da du das bei Nemo einstellen konntest, schaffst du das auch bestimmt bei Caja.

    Ich habe Caja einfach installiert und benutze es parallel, Nemo ist immer noch der Standard-Dateimanager; ich wollte kein Risiko eingehen. So macht man zwar dann und wann einen Klick mehr, aber das ist ja nicht so schlimm.

    Das MATE-Menü von "CinnVIIStarkMenü":

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich war kurze Zeit auf Mint 21. Die "Verwandlung" dauerte lange, lief aber eigentlich problemlos.
    Was mich TOTAL abgenervt hat, ist die Tatsache, dass sich anschliessend wieder unendlich viele exotische Schriftarten auf meinem Rechner befanden, die man diesmal leider nicht "mal eben" löschen kann. Wenn man viel mit Texten arbeitet, artet es in richtiger Arbeit aus, wenn man mal eben zum Font Ubunu scrollen muss. Was habe ich im Ruhrpott mit indischen und thailändischen Fonts zu schaffen, und auch Math und Latex brauche ich nicht. Und NEIN, ich bin KEIN Rassist (das musste ich mir tatsächlich schon anhören!).
    Und aufgrund dessen, dass die deutsche Mint-Community mittlerweile übelst arrogant und hochnäsig ist, habe ich mal MX-Linux ausprobiert und bin echt happy damit.
    Als Dateimanager nutze ich übrigens den Double-Commander.

  • Was habe ich im Ruhrpott mit indischen und thailändischen Fonts zu schaffen

    Installiert den Mint Arabisch und Türkisch mit?

    Und kann man die Schriften bei Nichtgefallen nicht wieder über die Anwendungsverwaltung deinstallieren, oder ist das ein großes Paket und dann sind alle Shriften weg?

  • Installiert den Mint Arabisch und Türkisch mit?

    Und kann man die Schriften bei Nichtgefallen nicht wieder über die Anwendungsverwaltung deinstallieren, oder ist das ein großes Paket und dann sind alle Shriften weg?

    Bei Mint ist alles Mögliche mit dabei, wobei ich Arabisch und Türkisch ja noch verstehen würde, zumindest für Deutschland. Und nein, das kann man nicht "mal eben" löschen. Die Schriften sind auch noch hübsch über das System verteilt.

  • Zu dem Thema "Schriftarten verwalten/ entfernen" gab es kürzlich einen hilfreichen Artikel: https://gnulinux.ch/schriftarten-verwalten

    Dank Dir für den Link, aber hilfreich ist der nicht wirklich, bzw nur im Rahmen!
    Der Font-Manager ist echt umständlich, weil man nur EINEN Font deinstallieren kann, und hat man zB Roboto, Roboto-Bold, Roboto-Thin so sind das schon drei, und somit ist das eine Tagesaufgabe.
    Der Befehl fc-list bringt auch nur bedingt was, denn es werden nur Fonts aus usr/share/fonts aufgelistet und die Math und Latex-Fonts sind irgendwo verteilt, wie, seit 21, viele anderen auch.
    Und das die Fonts aus dem Terminal verschwinden, ist jetzt doch etwas "lustig", denn schließlich stellt man die ja dort ein. Hat man da Noto eingestellt und löscht Noto, ist man natürlich selber schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!