Weitere SSD's im System werden von manchen Programmen nicht "gesehen"?

  • Ich beobachte bei einigen Programmen, dass sie nicht alle Laufwerke in meinem PC finden/erkennen.

    Mein PC ist ca. 5 Jahre alt, hat eine NVME SSD, auf der sich das Betriebssystem und eine /home Partition befinden. Des Weiteren 2 2,5" SATA SSD's auf denen z.B. Daten und Fotos liegen. Linux Mint (20.3, Cinnamon) und Nemo haben damit keine Probleme. Aber es gab jetzt einige Programme, die (er)kannten nur die Betriebssystempartition und die /home Partition.

    Mir fällt da jetzt z.B. luckyBackup ein, da musste ich immer den Pfad für eine 2,5" SSD aus Nemo kopieren und in luckyBackup einsetzen, dann ging es, aber auf Dauer nervig. Bin daher z.Zt. mal auf Grsync umgestiegen und probiere das aus. Grsync hat damit keine Probleme

    Dann ist da noch XNView MP, da werden auch nur die beiden NVME Laufwerke gefunden. Die 2,5" SSD's nicht. Aber meine Daten liegen halt auf einer anderen SSD, werden aber nicht "gesehen".

    Das Verhalten habe ich auch noch bei 1 oder 2 anderen Programmen beobachtet, leider habe ich mir diese nicht gemerkt.

    Jemand eine Idee was das ist. Für mich als Anfänger sieht es so aus als ob die Programme die weiteren (2,5") SSD's nicht "sehen"? Denn Mint und Nemo haben keine Probleme..

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ähm.. ;)

    Habe bei der Installation nur die NVME explizit angegeben. Die SATA SSD's wurden so gefunden. Da fehlt mir also wohl etwas Wissen?

    fstab sieht so aus:


    lsblk:

    Bei fstab sehe ich auch nur die NVME? Was sagt das jetzt aus? Und was kann ich machen?

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden nur Festplatten angezeigt, die unter /home oder /media eingebunden sind. Die Option x-gfvs-show sorgt dafür, dass die SSD aber im Dateimanager angezeigt wird.

    Du könntest testweise einen Ordner unter /home erstellen und eine der SSD dort einbinden.

    sudo nano /etc/fstab

    /dev/sdb1 /home/DEINNEUERORDNER ext4 defaults 0 0

    und temporär den bestehenden Eintrag mit # deaktivieren

    # /dev/disk/by-uuid/5bf1...

    Anschließend den Rechner neu starten und schauen ob dein DEINNEUERORDER sichtbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (12. Januar 2022 um 18:55) aus folgendem Grund: Tippfehler: /mount durch /media ersetzt

  • Zitat

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden nur Festplatten angezeigt, die unter /home oder /media eingebunden sind. Die Option x-gfvs-show sorgt dafür, dass die SSD aber im Dateimanager angezeigt wird.

    OK, das wusste ich nicht, da fehlt mir wohl einiges an Wissen.


    Danke für Deine Mühe, aber wenn man das nicht anders ändern kann tendiere ich wohl eher zu einer Neuinstallation und hänge beide SSD's dann z.B. unter Media ein.. Auch weil ich einen Weg für mich wissen möchte, das zukünftig allein hinzubekommen. Sorry, aber für Deinen Weg reicht mein Wissen (noch) nicht. Allein wenn ich "sudo nano /etc/fstab" in der Konsole eingebe weiß ich mit der Ergebnisanzeige schon nichts anzufangen. Daher scheint mir der Weg einer Neuinstallation fast einfacher.

    Aber danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (12. Januar 2022 um 20:30)

    • Hilfreichste Antwort

    Daher scheint mir der Weg einer Neuinstallation fast einfacher.

    Wenn du bei der Installation nichts angegeben hast und Linux-Minit die SSDs automatisch eingebunden hast, dann wird das bei einer Neuinstallation vermutlich zum gleichen Ergebnis führen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Verknüpfung in deinem Home-Verzeichnis anzulegen, die auf deine SSD im Verzeichnis /mnt/0a31112e-43a9-4a55-ba32-1649d8ef1582 zeigt.

    ln = link

    ~ = dein Home-Verzeichnis: "~/Daten" ist das gleiche wie "/home/jens/Daten"

    Code
    ln -s /mnt/0a31112e-43a9-4a55-ba32-1649d8ef1582/ ~/Daten

    Jetzt ist die SSD in deinem Home-Verzeichnis unter /Daten zu erreichen. Bitte vorher prüfen, ob das Verzeichnis Daten nicht bereits existiert. Und wenn ja, dann einen anderen Namen verwenden.

    Bei der zweiten SSD gehst du analog vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (13. Januar 2022 um 04:33)

  • Jens 13. Januar 2022 um 09:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Klasse, das habe ich hinbekommen und hat geklappt. Mit den entsprechenden Programmen getestet und diese "sehen" jetzt die anderen beiden SSD's entsprechend den jetzt eingebunden Verzeichnissen.

    Finde ich erstmal etwas komplizierter als Windows. Wenn man dort Partitionen hat, werden sie bei einer Neuinstallation automatisch "eingebunden"? Weiß nicht, ob das auch für Windows der richtige Terminus ist?

    Würde trotzdem den Gedanken einer Neuinstallation für die Zukunft gern einmal durchspielen. Wenn ich also Mint mal neu installiere, wie binde ich dann diese SSD's gleich mit ein? Und dann müssten diese, wie oben geschrieben, gleich unter /home oder /media eingebunden werden?

  • Da ich Linux-Mint nicht nutze, kann ich dir leider nicht sagen, wie weitere Festplatten bei der Installation automatisch eingebunden werden. Vielleicht meldet sich noch ein Mint-User.

    Ich trage zusätzliche Platten immer per Hand in die /etc/fstab (steht für file system table) ein.

    Code
    UUID=0a31112e-43a9-4a55-ba32-1649d8ef1582 /home/jens/Daten   ext4  defaults 0 0

    Allgemein gilt: Damit Festplatten bei Systemstart verfügbar sind, müssen sie in der fstab eingetragen sein. Ob du sie direkt ins Homeverzeichnis einbindest oder wie jetzt aus /mnt verlinkst, ist erst einmal zweitrangig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!