Speicherort von der Anordnung im Gnome-Menü

  • Moin Moin!

    Kann mir jemand sagen wo genau Gnome die Anordnung vom Gnome Menü (Launcher Menü) speichert? In meinem Ubuntu Spin hab ich das alles nach Kategorien geordnet, was auch im Test funktioniert aber nur im Live-Modus. Wenn ich jetzt in einer VM das ganze installiere, sieht es wieder genau so aus, wie bei Ubuntu bzw. Gnome in Standard.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich, danke.


    Mfg Evilware666

  • evilware666 5. Mai 2023 um 07:59

    Hat den Titel des Themas von „Speicherort von der Gnome-Menü Anordnung“ zu „Speicherort von der Anordnung im Gnome-Menü“ geändert.
  • Über den dconf-Editor kannst du dir die Konfiguration ansehen:

    Die Favoriten sind hier

    Die Werte aus Dconf lassen sich exportieren und auch wieder importieren. Spart einem die lästige (Wieder-)Einrichtung von Shortcuts, Fenstereinstellungen usw.

  • Noch eine kleine Ergänzung zum Im- und Export.

    Export aller Einstellungen

    dconf dump / > ~/gsettings.conf

    Import der Einstellungen auf dem neuen System

    dconf load / < ~/gsettings.conf

  • Moin Sojan

    Danke für die Info, komischerweise hat das bei meinem Spin von Ubuntu 22.10 noch funktioniert, da war auch nach einer Installation alles geordnet. Naja, eventuell war ich gestern Abend auch schon zu müde.☺️

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    So, ich habe das mal mittels mal Befehl ausprobiert, leider hab ich das gleiche Ergebnis wie bei letztem Mal auch. Diesmal hab ich aber gesehen, dass das Menü so aufgeteilt war, wie ich es wollte, aber nach einer »Gedenkpause« änderte sich das wieder auf den Gnome-Standard. Hat jemand einen Plan, warum das von mir vorgegebene (scheinbar) überschreiben wird?

    mfg: Evilware6666

  • Ich war sogar bereit, mein Ubuntu 23.04 in der VM für dich zu opfern. ;)

    Alle Einstellungen gesichert

    dconf dump / > gnome-config.ini

    Alle Einstellungen zurückgesetzt

    dconf reset -f /

    Vorherige Einstellungen wieder importieren

    dconf load / < gnome-config.ini

    Hat soweit funktioniert. Ob das unter Ubuntu auch rechnerübergreifend funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Bei Arch + Gnome hat es bislang geklappt.

  • Moin Sojan

    Danke. Ich hab gleich Feierabend und werde das mal probieren, ist halt komisch, das sich die Aufteilung nach ein paar Sekunden einfach ändert. Ich persönlich finde das Standard Gnome-Menü super unübersichtlich.

    Mfg Evilware666

  • Man kann doch eh nur Ordner erstellen oder was genau machst du da?

    Moin Tealk

    In meinem Ubuntu Spin/Remaster möchte ich das App-Übersichts-Menü in Kategorien sortiert haben. Das empfinde ich als deutlich übersichtlicher als das bei Gnome im Standard ist.

    So soll das aussehen:

    MFG: Evilware666

  • Ah ok, musst aber alles Händisch sortieren oder?

    Ich hab mich mit den Verknüpfungen nie wirklich abgegeben, nutze zum Starten der Programme immer die Suche, daher liegt bei mir alles Kreuz und quer 😅

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Moin Moin!

    Ja, das funktioniert so weit, ist ja aber auch nichts anders als den Ordner einfach zu kopieren, so hab ich das sonst immer gemacht. Wenn ich jetzt mein selbstgebautes System in einer VM installieren, ist alles wieder wie vorher, irgendwo muss also noch eine Sicherung liegen, über die das ganze wieder zurückgesetzt wird. Ich begreif’ das nicht, so etwas hatte ich bisher noch nie, das macht mich total kirre.

    MFG: Evilware666

  • Ich verwende in allen Betriebssystemen die Suche bzw. die Launcher. Sogar in Windows. Warum erst durch lange Menüketten oder Ordner hangeln?

  • Ich verwende in allen Betriebssystemen die Suche bzw. die Launcher. Sogar in Windows. Warum erst durch lange Menüketten oder Ordner hangeln?

    Moin ArchiBald

    Ich »bastel« die Spins ja nicht für mich, sondern um die an interessiert weiter zu geben und natürlich auch wegen des Lerneffektes. Zeitgleich hab ich noch ein Spin von LMDE 5 in »Arbeit«, da hab ich nicht das Problem, dass sich das Menü so gegen meine Anpassungen sträubt, wie bei Ubuntu.

    MFG: Evilware666

  • Die Einstellungen werden unter ~/.config/dconf/user abgelegt.

    Vielleicht ist diese Datei beschädigt? Kannst diese ja mal löschen und wieder ab- und anmelden. Baut sich dann neu auf.

  • Ja, ich verstehe. Sollte schon alles seinen Platz haben, wenn man was neues angeboten bekommt.

    Ich würde mich auch wundern, wenn im Ferienhaus das Bett und der Herd im Badezimmer stehen würden. ;)

  • Die Einstellungen werden unter ~/.config/dconf/user abgelegt.

    Vielleicht ist diese Datei beschädigt? Kannst diese ja mal löschen und wieder ab- und anmelden. Baut sich dann neu auf.

    Du meinst also, wenn das System installiert wurde, einmal ab- und dann wieder anmelden? MMmmmm...das hab ich tatsächlich nicht versucht.

    MFG: Evilware666

  • Moin Sojan

    Könnte man den Befehl dconf load / < gnome-config.ini nicht auch in einer .desktop datei in das Menü integrieren oder/und das über die Autostart-Datei automatisch machen lassen?

    MFG: Evilware666

  • Könnte man den Befehl dconf load / < gnome-config.ini nicht auch in einer .desktop datei in das Menü integrieren oder/und das über die Autostart-Datei automatisch machen lassen?

    Das Importieren von Einstellungen ist ja eher ein einmaliger Vorgang nach der Installation. Wie wäre es mit einem kleinen Shell-Script, in das du alles reinpackst, was an Nacharbeiten notwendig ist.

  • Das Importieren von Einstellungen ist ja eher ein einmaliger Vorgang nach der Installation. Wie wäre es mit einem kleinen Shell-Script, in das du alles reinpackst, was an Nacharbeiten notwendig ist.

    Moin Sojan

    Ich lass das Skript vim OS dann nach dem Start ausführen und somit müsste dann ja auch wieder alles sortiert sein, ist aber trotzdem sehr merkt, das meine Einstellungen nicht übernommen werden, obwohl ich die user-Datei komplett ersetzt habe. Mal schauen ob es klappt, danke für deine Hilfe.

    Mfg Evilware666

  • Ich lass das Skript vim OS dann nach dem Start ausführen und somit müsste dann ja auch wieder alles sortiert sein, ist aber trotzdem sehr merkt, das meine Einstellungen nicht übernommen werden, obwohl ich die user-Datei komplett ersetzt habe. Mal schauen ob es klappt, danke für deine Hilfe.

    Da ich die ISO Ubuntu-23.04 noch zur Hand hatte, habe ich eine zweite Ubuntu-Installation in der VM vorgenommen. Dabei aus der 1. Installation mit dconf dump die Daten exportiert und in die 2. Installation mit dconf load importiert. Ging problemlos.

    Keine Idee, warum es bei dir nicht funktionieren will. ?(

    Gruppierung von Apps, Wallpaper und auch dunkles Design - alles aus der importierten Konfiguration übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!