Ist hier ein Audio-Workshop gewünscht?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    tja... also... Wie soll ich jetzt anfangen? Am besten mal mit meinen eigenen "Vorgaben": Ich werde in wenigen Tagen 55 Lenze "jung", habe vor rund 30 Jahren mal Bauingenieurwesen studiert (bin also einer der "letzten" Dipl.-Ings., bevor Ende der 1990er das "Bologna-System" (Bachelor und Master) eingeführt wurde), habe aber nie wirklich als Ingenieur gearbeitet, sondern mich ab/seit Anfang der 2000er-Jahrre zunehmend dem Thema Audio- und Videobearteitung gewidmet und mir in diesen rund/gut 20 Jahren sehr viele Kenntnisse rein autodidaktisch angeeignet. Dabei muss ich auch erwähnen, dass ich bereits seit Anfang der 1990er-Jahre selbst Musik komponiert habe, mit der mir damals zur Verfügung stehenden "Hardware". Das waren u. a. ein Atari Mega ST (wegen der MIDI-Schnittstelle und der Software Steinberg Cubase), Synthesizer Korg M1, Korg Wavestation, Kawai K1 II, Akai S700 Sampler und Korg S3 Drumcomputer. Dazu kam natürlich das entsprechende Aufnahmeequipment in Form von Mischpult, Bandmaschine usw. Das Thema Audio und Audiobearbeitung hat mich bis heute nicht so wirklich losgelassen, zumal ich auch über ein relativ gutes (aber kein sogenanntes "absolutes") Gehör verfüge. Jedenfalls glaube ich von mir selbst - und behaupte daher an dieser Stelle mal ganz kühn - dass ich im Bereich Audiobearbeitung, Editierung usw. nicht ganz unerfahren bin, obwohl ich es mit einem professionellen Toningenieur aus Hollywood wohl kaum aufnehmen kann. Na ja, Ihr wisst sicher schon, wie ich das meine.

    Jedenfalls ist das Thema Audio auch heute noch ein großes Hobby von mir. Daher meine Frage an die Community: Besteht hier Interesse - im weitesten Sinne - an sowas wie einem Audio-Workshop im quasi semiprofessionellen Bereich? Dabei wird es anfangs zunächst um so Dinge wie Frequenzlehre, Audiowahrnehmung, Schulung des eigenen Gehörs usw. gehen, später dann um Klangharmonie, melodisches Empfinden usw., dann folgen eher "technische" Dinge wie z. B. was ist eine FM-Synthese, warum werden bestimmte Frequenzkombinationen als angenehm empfunden and andere nicht? Was kann heutzutage ein schon "normaler" PC alles an Soundtechnik mit VST-Plugins bieten, wo sind die Grenzen, was braucht man und was gibt es überhaupt alles an Hardware, um eine schon annähernd professionelle Audioqualität zu erreichen? Spoiler: Das ist gar nicht mal so viel. Was kann man mit der kostenlosen Software Audacity alles anstellen, wenn man ein paar Tricks und Kniffe kennt? Wir alle kennen die zahlreichen YT-Videos, die zwar von guter Videoqualität sind, aber oftmals der Ton einfach nur unterirdisch ist. Dabei macht gerade ein guter Ton ein auch gutes Video aus. Das Videomaterial allein kann noch so gut sein, ist aber Sch***, wenn der Ton nicht stimmt.

    Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Besteht hier im Form Interesse an so einem kostenlosen Workshop? Dabei muss ich auch vorab sagen, dass, wenn sich hier nur 2, 3, 4 Leute melden sollten, sich der Aufwand und die Arbeit für mich nicht lohnt, sorry. Ich habe da jetzt zwar keine konkreten Zahlenvorstellungen, aber das wird sich dan aus sich selbst heraus ergeben. "Schaun mer mal", wie der Franzl Beckenbauer so schön sagt. Auch habe ich jetzt so ansich noch keine Idee, wie der Workshop allgemein und ansich dann überhaupt ablaufen wird, also nur PP-Präsentationen, Videoschulung via Skype/Zoom oder was auch immer. Ich warte jetzt einfach mal auf die Reaktionen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Noch ein Nachtrag und wen es interessiert: Wer ein Fan des Synthie-Pop der 80er-Jahre ist, der wird auch lernen, welche Band mit welchen Synthies gearbeitet hat, denn jeder Hersteller hat so seinen typischen Sound. Wer kennt z. B. von Yazoo den Song "Don't Go"? Das ist ein typischer Roland-Sound, vermutlich D50 oder D70. Oder "Modern Talking"? Da ist definitiv ein Korg zu hören. Oder wie ist es mit dem "Miami Vice Theme" von Jan Hammer? Da wird's schwierig, aber da ist ein typischer Moog-Sound mit drin, könnte aber auch Yamaha, eventuell auch Oberheim sein. Depeche Mode z. B. hat auch viel mit Roland gearbeitet. Das hört man klar raus. Na ja, schaun mer mal.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich finde deine Idee toll und hoffe, dass sich viele Interessierte melden werden. Ich selber kann mit dem Thema tatsächlich aber wenig anfangen.

    Trotzdem, toll dass Du Dich engagierst. :thumbup: :)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Und noch ein Nachtrag: Der Workshop muss inhaltlich meinerseits auch nicht fest vorgegeben sein. Wir können hier auch Antworten bzw. Fragen/eine Liste sammeln, die Audiointeressierte bewegen und die ich dann zu beantworten versuche. Allerdings ist die Reaktion bisher ja sehr verhalten. Macht aber nichts. Dies ist ja auch kein "Sound-Forum".

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Nachdem jetzt 2 Wochen vergangen sind und sich niemand gemeldet hat, setze ich dieses Thema mal auf "erledigt". Dennoch stehe ich natürlich bezüglich Fragen in Richtung Sound, "was soll ich mir da kaufen, das nicht zig hundert Euronen kostet" usw. offen. Dabei fällt mir gerade ein: Jeder hier im Forum hat doch so seine Spezialkenntnisse. Bei mir ist es weitestgehend definitiv das Thema Sound. Wäre es daher nicht mal interessant eine "Rubrik" zu eröffen/erstellen, wo jeder sein "Spezialwissen" quasi präsentiert? Ich fange da mal an:

    Das Thema "Sound" mit all seinen Codecs, Auflösungen usw. ist so mein Steckenpferd. Ist Hilfe bei z. B. Audacity gefragt? Ist ein "geiles" Proggi, wenn man diverse Tricks und Kniffe kennt. Auch im Bereich Videobearbeitung (hier aber "nur" Kdenlive) kann ich Hilfe anbieten.

    Was aber sonst Linux allgemein etc. betrifft, da bin ich ein DAU. Aber dafür gibt es hier ja andere Spezialisten. Was haltet Ihr von dieser Idee so allgemein?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Besten Dank an "Klaang" für diesen Thread.

    Meine aktuellen Herausforderungen:

    - Digitalisierte LP's in einzelne mp3 Dateien erstellen. Hintergrundgeräusch/Brummen entfernen.

    - Videos zusammenschneiden und dokumentieren. Übersicht erstellen.

    - Bestehende mp3 Dateien optimieren.

    Mich interessiert wie andere ihre Musik- und Videodateien verwalten und bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!