Benachrichtigungen im Netzwerk senden

  • Ich glaube, ich habe da was versemmelt. Ich habe die keygens unter dem User "pi" gemacht und in dessen Home kopiert. Nun habe ich mal auf dem Zielrechner die beiden Dateien "authorized_keys" und "id_rsa.pub" angeschaut. Da steht nach all den Zahlen "= root@Raspi-Homematic"

    Ich versuche hier aber unter dem Benutzer "pi" abzusenden - könnte da der Fehler liegen ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Und so war es auch ... Ich musste die Dateien unter /root/.ssh einkopieren und dann die Nachricht unter root versenden. Jetzt kommt sie auch ohne Paßwort an.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hm, das mit dem root habe ich nicht ganz verstanden.

    Normalerweise ist es so, dass der key nur für den Nutzer gilt, für den er erzeugt wurde. Also musst Du den entweder für den Benutzer wolfgang erzeugen, oder auf dem Zielrechner einen Benutzer pi anlegen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe die key-Dateien auf einem Raspberry PI erstellt. Der gibt bei der Erstellung als Beispiel /root/.ssh als Exportziel vor. Mein Fehler war, dass ich als Benutzer pi eingeloggt war, das System aber dennoch in die beiden Dateien am Ende der Hyroglyphen "= root@Raspi-Homematic" angehängt hat. So bin ich drauf gekommen, dass der Raspi beim Starten ja selbständig läuft und dabei kein Benutzer eingeloggt ist - auch nicht pi.

    Ich hatte die beiden Dateien in /home/pi/.ssh einkopiert, in den Dateien ,war aber root eingetragen. Dann habe ich die Dateien in /root/.ssh einkopiert und dann hat es funktioniert. Evtl. ist das beim Raspberry anders als bei anderen Rechnern - kann ich aber wegen fehlenden einschlägigen Kenntnissen nicht zuverlässig sagen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Der Inhalt aus id_rsa.pub (das ist der öffentliche Schlüssel) der gehört in den Account, mit dem man sich über ssh anmelden möchte. Und dort dann im jeweiligen Homeverzeichnis in .ssh/authorized_keys

    Damit dann aber bei einer ssh Verbindung später nicht mehr nach einem Kennwort gefragt wird, muss dann auch die Kennwortanmeldung in der /etc/ssh/sshd_config abgestellt werden und nur das Anmelden mit Passkey aktiviert bleiben.

  • Oha, das muss ich mir morgen mal ansehen - das kenne ich noch nicht. Danke Dir !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Wenn ein bisschen Englisch okay ist, kann ich da den Kanal LearnLinuxTV wärmsten empfehlen. Der Macher Jay spricht ein klares Englisch und erklärt langsam und klar verständlich. Auch über ssh hat er sehr gute Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!