rEFIned Boot-Menü - Ersteinrichtung

  • Welchen Bootmanager verwenden Sie? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem ich eine hartnäckigen Schwierigkeit mit GRUB hatte, bzw. Grub mit meiner Win11 Festplatte auf der auch Linux mint 21liegt und ich keine brauchbaren Lösungen zu gesperrtem NVram finden konnte über das Grubrepair ständig stolperte habe ich mal in Windows den kostenlsen rEFIned Boot Manager von rod smith über die Eigabeaufforderung eingespielt und muß sagen, daß ich sehr begeistert bin.

    Die Anleitung der bei Windows händischen Einrichtung des Programms über die Eingabeaufforderung wirkt wirklich Hemdsärmelig aber nach sieben Mal Ausschneiden und Einfügen hat man es dann geschafft und schon läuft alles wie gewünscht. Man wird belohnt mit einer klasse Oberfläche. Nix besonderes aber eine echte Auweichmöglichkeit wenn GRUB Schwierigkeiten hat und auch die Reparur nicht gelingt.

    Auch wen die Downloadseite und Anleitungen etwas viel erscheinen, sind sie das nicht wirklich. Selbst die händische EInrichtung unter Windows ist in was weiß ich 8 Schritten erledigt. Dennoch empfehle ich jedem sich auf der Seite einmal umzushehen und die Hinweise zu beachten. Da ich das Programm nicht kannte habe ich etwa eine Stunde gebraucht mit Querlesen von anderer Leute Erfahungen und Berichte und Tauschen meiner Festplatte.

    Insgesamt lohnt sich in jedem Falle mal einen Bick darauf zu werfen. :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zur Ergänzung: Es gibt wohl unterschiede zwischen Bootloadern und Botmanagern und manche können beides und manchmal spielt dieser Unterschied wohl keine Rolle usw usw. Hier ging es nur um den Zweck des Hochfahrens und auswählens eines BS wenn das bei dem ein oder anderen nicht mehr klappen sollte.

  • Weil ich ein fauler Mensch bin gibt es bei mir einfach Grub. Da sowohl Fedora wie auch Ubuntu das Ding halt vorinstalliert und vorkonfiguriert.

    Könnte ich bei der Installation wählen würde ich aber "systemd-boot" nehmen. Weil 99% aller Funktionen die Grub bietet (laden von diversen Betriebsystemen von Dual-, Tripple, etc Boot brauche ich persönlich nicht) ich brauch einfach ein stück Software das mein Linux bootet.

    systemd-boot kann viel weniger als Grub aber macht eben genau das, es bootet dein Linux - nicht mehr und nicht weniger - würde mir reichen. Und im Gegensatz zu Grub hat systemd-boot Systeimeinstellungsdateien die ich im Gegensatz zur Grub Config tatsächlich verstehe ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    • Hilfreichste Antwort

    Es kommt drauf an auf welchem System.

    Laptop

    rEFInd da dieser neue Kernel (auch neu Kernel Versionen) automatisch erkennt und diese zur Auswahl anbietet. Und grub damals nur Probleme mit Dualboot hatte.

    Server

    Grub weils schnell und einfach ist.

    systemd-boot

    Ich hab kein systemd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!