• Wow.. das ging dann schneller als gedacht. Wir sind nun bei 100 Mitgliedern und auch die Beiträge werden täglich mehr.

    Mich freut ja insbesondere, dass sich auch "Gründungsmitglieder" nach wie vor rege beteiligen und es hier sehr aktive Mitglieder gibt. Macht richtig Spaß mit euch :)

    Ich freue mich auf die weiteren Gespräche und natürlich die nächsten 100 Mitglieder :lol:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ein Blick zurück – so sah es ganz am Anfang aus, Stand vom 27.03.2021:

    Gruß,
    xray

  • :ugeek: Da fehlt ja noch einer! :ugeek:
    Ich war nämlich am 27.03. auch schon dabei (zwar gerade noch so, aber ich war dabei). :mrgreen:
    :D:thumbup::D

  • Hallo Boris!

    Das Forum ist ja nun schon eine Weile in Betrieb und ich fühle mich hier sehr wohl, was in Form meiner Beteiligung hier hoffentlich ersichtlich ist.

    Es macht Spaß sich mit anderen auszutauschen und ich habe für mich bereits sehr viel neues entdecken und lernen können. Ich hoffe anderen ergeht es ebenso. Was mir besonders gut gefällt ist der gute Umgangston und die Hilfsbereitschaft sowie die unterschiedlichen Ansätze und Vorgehensweisen bei dem Thema Linux.

    Darüber hinaus finde ich die Strukturierung der Themenbereiche ganz gut, man findet sich schnell zurecht. Wie sich das verhält nach einigen Jahren des Betriebes und bei hoffentlich noch vielen Tausend neuer Themen wird man dann sehen.

    Einzig und alleine die Anzahl der Mitglieder stagniert habe ich das Gefühl, vielleicht könnte Jean in seinem Videos ja am Ende immer mal etwas "Werbung" für das Forum machen?

    So, das war es nun auch schon...

    Gruß
    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX


  • :ugeek: Da fehlt ja noch einer! :ugeek:
    Ich war nämlich am 27.03. auch schon dabei (zwar gerade noch so, aber ich war dabei). :mrgreen:
    :D:thumbup::D

    Ich hatte mich leider erst am 28.03. angemeldet ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Erst mal vielen Dank. Das mit dem Umgangston und der Hilfsbereitschaft war schon vor der Eröffnung ein ganz wichtiges Thema. Ich finde auch, dass es da im Prinzip keine dummen Fragen gibt und wenn jemand eine Frage als dumm empfindet, soll er halt einfach nicht antworten. Auf subjektiv dumme Fragen dumm antworten empfinde ich dann - ob der Zeitverschwendung - als noch dümmer :D

    Ich selbst habe beruflich überhaupt nichts mit Linux zu tun und empfinde mich ja selbst als Anfänger mit mittlerweile etwas mehr Erfahrung. Deshalb ist es mit ebenfalls wichtig, dass gerade Anfänger willkommen sind und sich austauschen können. Und ich gebe dir absolut Recht - wir haben hier tolle, nette und hilfsbereite Leute am Start. Macht wirklich Spaß :)

    Zu den Mitgliedern: Ich werde Jean da nochmal aufmerksam machen und vielleicht in passenden Videos in den Kommentaren selbst mal hinweisen. Ich muss auch sagen, dass wir eigentlich bei schätzungsweise 250 oder mehr Mitgliedern wären, wenn ich nicht regelmäßig aufräumen würde. Es melden sich verhältnismäßig viele neue Nutzer mit yahoo oder gmail Adresse - teilweise auch irgendwelche .ru hier an und machen zunächst überhaupt nichts. Nach ein paar Wochen legen sie dann los und erstellen Spam-Beiträge zu irgendwelchen Schuhen oder Schmuck oder anderen Dingen. Ich tendiere daher aktuell dazu, solche Adressen oder Benutzer mit Namen wie Bob, Jeff oder Joe zu beobachten. Sind die wirklich inaktiv oder schalten nicht mal den Account komplett frei, lösche ich die Accounts. Und bisher ist es noch nicht passiert, dass sich jemand gemeldet hat, weil sein Account gelöscht wurde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!