Tagebuch meiner MX Linux Installation

  • Hallo Leute

    Wir Linux Fanboys sind ja relativ schmerzfrei unterwegs und so dachte ich mir - nach meiner kurzen Rückfrage zur Aussage zu MX Linux von Olaf - dass ich dem Ganzen einfach nochmal eine Chance gebe. Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der VM-Mensch und da ich regelmäßig mehrfach und an mehreren Orten Backups mache (3-2-1 Strategie), auf die ich schnell zugreifen kann, wird das Ganze jetzt einfach mal installiert und mehr oder weniger produktiv eingesetzt (getestet).

    Dabei werden sicherlich einige Fragen und Anmerkungen meinerseits kommen und daher habe ich mich entschlossen, das Ganze hier einfach mal wie eine Art Tagebuch der Installation zu veröffentlichen. Ihr dürft gerne kommentieren und mir Tipps geben.

    Ich lege dann mal los und während ich installiere, würde mich interessieren, ob ihr mir irgendetwas bei MX empfehlen könnt. Quasi die im Netz üblichen "10 things to do after installing..".

    LG

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver 29. September 2022 um 11:40

    Hat den Titel des Themas von „Ich teste MX Linux und habe ein paar Fragen“ zu „Tagebuch meiner MX Linux Installation“ geändert.
  • Ok.. ich glaube ich habe noch nie so schnell ein Linux installiert. Der Installer hat nach meinem ersten Klick im Prinzip schon losgelegt. Während ich im sehr aufgeräumten, übersichtlichen und gefühlt mit mehr Optionen ausgestatteten Installer den ersten Klick gemacht habe, hat er schon angefangen zu installieren. Kaum wusste das Teil wie ich partitionieren will, ging es im Prinzip schon los.

    An der Stelle, an der ich dachte, dass er jetzt mit der großen Installation loslegen wird, war schon alles passiert und ich musste nur noch neu starten. Fand ich super.

    Hervorheben möchte ich den Regler. Keine umständliche Partitionierung, kein gparted oder andere Tools. Haken setzen und bei Bedarf einen Schieberegler bewegen. Fertig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. eine Sache hat mich gerade etwas gestört. Könnte aber durchaus an XFCE liegen. Ich habe den MX Paket-Installer gestartet und hier einige Programme ausgewählt. Dann auf Installieren geklickt.

    Nun bemerkte ich, dass da nichts mehr passierte. Prozess schien eingefroren oder abgestürzt zu sein. Dann habe ich es gemerkt. Das Fenster hatte einen Bestätigungsdialog eingeblendet, der übrigens für jede einzelne App einmal geöffnet wird. Allerdings hatte ich den Installer auf Bildschirm 2 - der Dialog hatte sich aber auf 1 geöffnet. Das war mir aber nicht aufgefallen, da ich auf Monitor 1 Firefox geöffnet hatte und der im Vordergrund war. Der Dialog war also auf Bildschirm 1 im Hintergrund, während man auf 2 nur einen Installer sah, der auf nichts mehr reagiert hat.

    Mich nervt aktuell auch, dass bei einem neuen Fenster automatisch auf dieses gewechselt wird. Ich habe eben den ersten Post hier geschrieben und währenddessen gingen mehrere Bestätigungen und Installer-Fenster auf und ich habe dann 2-3 Worte in diesen Fenstern getippt, die eigentlich hier im Forum landen sollten.

    Mal schauen ob das eine XFCE Einstellung zum Fokus auf neue Fenster ist, oder eine MX Sache.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. gerade wieder das selbe Problem gehabt. Installer auf Bildschirm 2 und dann geht der Dialog zur Bestätigung auf Bildschirm 1 auf (auch Verschieben bringt nichts) und ich klicke aus Versehen auf Abbrechen, weil ich gerade im Forum herum klicke.

    Screenshot zeigt 2 Bildschirme, die bei mir übereinander angeordnet sind.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. scheinbar gibt es die bekannten XFCE-Settings hier nicht und diese wurden in MX-Tweak integriert. Muss ich mich mal durchklicken, wegen blauer Linie und Auto-Fokus auf neue Fenster.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hast du auch schon Hauptbildschirm in Anzeige-Einstellungen eingestellt. Das ist eine tricky Sache in xfce, zumindest bei mir

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • xfce-Settings kannst du wie gewohnt üder das Haputmenü und dann das Icon für Settings wählen (nahe den Herunterfahren-Abmelden-Buttons

    oder

    im Hauptmenü selber

    (kann jetzt keine Screenshots machen, da ich bei der Maloche bin)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also bei mir ging die Install von MX Linux einwandfrei,

    ich hatte nie ein Problem, Install 10 min und Einrichtung ca 20 min

    so schnell hab ich noch kein anderes Linux erlebt

  • Finde diesen Thread echt Klasse. Da ich auch MX Linux nutze möchte ich Dir noch ein Programm empfehlen, das Dir einen Schreibtisch wie bei macOS hinzufügt.
    Gehe einfach in den MX-Installer und suche unter dem Stable-Repo mal nach Plank. ;)

    Damit der Schreibtisch bei jedem Start automatisch startet kannst Du einen Autostarteintrag hinzufügen:

    Automatischer Start des Schreibtischs:

    Sitzung und Startverhalten --> Automatisch gestartete Anwendungen --> unten links auf + klicken und dann die folgenden Einträge setzen:

    Name: Plank

    Description: Dock

    Command: /usr/bin/plank

    Das wertet meiner Meinung nach den XFCE Desktop ordentlich auf.

    Wollte es nur mal kurz vorstellen, da Plank eventuell nicht so bekannt ist. ^^

  • Danke dir - habe ich aber schon erledigt xD Plank nutze ich unter XFCE im Prinzip immer.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So.. eine weitere Sache, die mir positiv aufgefallen ist, von der ich aber nicht verstehe, wieso ich damit Probleme habe.

    Ich nutze einen Laptop und verwende hier gerne Bereitschaft, da ich die Platte für unterwegs verschlüsselt habe und so nicht jedes Mal zwei Passwörter eingeben muss. Bisher war es aber bei vielen Distros so, dass das nicht einwandfrei funktioniert hat. Also ich starte die Bereitschaft und schließe den Laptop. Das Schließen löst dann aber scheinbar ein Signal aus und die Bereitschaft wird unterbrochen.

    Ergebnis ist dann, dass der externe Monitor sich wieder einschaltet und das Passwort verlangt. Unter MX klicke ich auf Bereitschaft, schließe den Laptop und alles ist aus. Ich öffne den Laptop und werde nach dem Passwort gefragt und sofort ist alles einsatzbereit. Es geht nach der Eingabe des Passwort sogar überraschend und auffallend schnell.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kein reines oder wirkliches MX aber trotzdem cool, dass ich das gefunden habe

    Durch diese Funktion wird bei Fenstern im Vollbild die Titelleiste entfernt. Wieder ein cm mehr für tatsächlichen Inhalt. Ich überlege gerade, ob ich nicht alle Fenster immer ohne Leiste anzeigen sollte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!