Ubisoft Connect in Mint21

  • Hallo Community,

    ich bin vor ein paar Tage auf Mint21 "umgestiegen" (von 20) und jetzt bekomme ich den UbiSoft Connector nicht mehr zum Laufen ||

    Ich bin allerdings noch nicht sehr gut mit System-Dingen - kann also gut sein, dass der Fehler bei mir liegt.

    Aktueller Status: LinuxMint21 wurde neu installiert (kein Upgrade, den hab' ich versemmelt), den Installer für Ubi hab' ich mit wine und auch mit Lutris zu installieren versucht, beides gab beim Start des Connectors die Meldung: "nicht behebbarer Fehler" mit einem Verweis auf einen Dump, der wohl für Ubi gedacht ist.

    Welche Infos sind noch nötig, um Hilfe zu leisten?

    Dies ist mein erster Post hier im Forum, also schon Mal "Entschuldigung", falls ich damit gegen Regeln vertoßen haben sollte :saint:

    Schon Mal Danke im Voraus

  • nicoletta Hm, gute Frage! Ich gehe eigentlich davon aus, da ich wine in beiden Systemen über die Anwendungsverwaltung installiert habe und im alten Mint immer brav Updates eingespielt habe. Welche Vermutung hast du denn?

    @ziesel Ich habe es zunächst per Terminal mit wine versucht, dann per Lutis - entsprechede Verzeichnisse vorher gelöscht.

  • Ich habe es jetzt mal bei mir versucht. Allerdings hab ich Manjaro KDE. Den Installer habe ich (ohne vorher Wine zu installieren oder zu konfigurieren) via Website-Script installiert. Alle Pfade auf default gelassen.

    Wine Version 7.14-1 im Huckepack mit installiert. Hab noch kein Spiel installiert, aber der Launcher startet und updated sich.

  • Farcry4 installiert und funzt über Lutris. Kann sogar Star Trek nebenbei gucken^^

  • "Webseite Script" ist in diesem Fall das https://lutris.net/games/ubisoft-connect/

    da unterm Bild auf install klicken

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • So, mittlerweile weiß ich auch, dass ich wine 7.2 installiert habe... nicoletta

    Außerdem habe ich versucht, winehq zu installieren, leider ist für jammy das Paket nicht signiert

    Meldung:

    W: GPG-Fehler: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F

    E: Das Depot »https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease« ist nicht signiert.

    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

    Ich hab' aber auch keine Möglichkeit gefunden, das ganze wieder loszuwerden.... (Installieren ist einfach, deinstallieren tricky)


    Auch "winecfg" schmeißt 'ne Fehlemeldung:

    wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.

    peter@Mint21:~$ 0090:err:rpc:I_RpcReceive we got fault packet with status 0x1c010003

    ???

  • Du hast anscheinend neue Paketquellen eingebunden bzw. es versucht. Irgendwas ist dabei schiefgegangen.

    Nach welcher Anleitung ist das passiert?

  • @ziesel Ich hatte "wine" im netz gesucht und der erste Eintrag war wineHQ... In den Downloads habe ich dann die Version für jammy gefunden und installiert - was wohl falsch war.

    Allerdings habe ich (noch) keine Anleitung gefunden, wie es rückgängig zu machen ist.

    Hier auf der Seite gab es dann Info, wir Paketprobleme gelöst werden könnten, die aber nicht die richtigen waren.

  • Ich nehme mal an, dass du keinen Timeshift Snapshot vor dem Installationsversuch gemacht hast. ;)

  • Unmittelbar davor: nein. Ich hätte einen von gestern... Allerdings habe ich noch nie einen Snapshot zurückgespielt - und bin mit unsicher, ob ich auch die richtigen Dinge dafür ausgewählt habe.

  • Ich bin kein Mint-User, aber Lutris ist doch im Repository bei denen?

    Lutris

    Ich würde:

    1. Lutris installieren und starten (gucken, ob es Wine mitinstalliert - war bei mir so)
    2. Lutris öffnen und sich von selbst updaten lassen
    3. auf diese Seite gehen Lutris Ubisoft Connect
    4. auf den Installationsbutton klicken
    5. hoffen und bangen ;)
  • Hat leider (zum wiederholten Mal) nicht geklappt :(

    Hilft das weiter:

    0120:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!