Beiträge von PetePoing

    Ich schon wieder.... :saint:

    Ich wollte gerade wineHQ installierten (wine über Anwendungsverwaltung hat 6.0.7. installiert), nach Anleitung auf wiki.winehq.org/Ubuntu.

    Das Herunterladen der Dateien ergab keine Fehler. Aber während "sudo apt update" erscheit dann:

    E: Das Depot »http://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu vanessa Release« enthält keine Release-Datei.

    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

    Kann man das beheben/umgehen?

    Und falls ich wieder wichtige Infos vergessen habe, bitte nicht gleich genevt sein: ich weiß es halt (noch) nicht besser, :*

    @ziesel das ist nur ein Ausschnitt der Meldungen gewesen, ich glaube ich muss mal ein paar alte Kernels löschen... Aktuell läuft natürlich 5.15

    kim88 Da könntest du Recht haben. Ich versuche aktuell das Problem mit Ubisoft Connect (anderer Thread) und "Fehlstart" von Cities: Skyline unter Steam in den Griff zu bekommen. Hat wohl was mit der Grafikkarte zu tun.

    Zusatzfrage (weil's nervt): wie bekomme ich die Rechtschreibprüfung auf Deutsch eingestellt?

    Ich habe gerade den Linux (Mint) Kernel-Update installiert und bekomme folgende Fehlermeldung


    E: amdgpu-dkms: »installiertes amdgpu-dkms-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück

    E: amdgpu: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

    Ich habe eine Radeon RX480 und den aktuellen Treiber von AMD installiert.

    Die Deteils der Installation zeigen folgendes:

    Error! Bad return status for module build on kernel: 5.15.0-46-generic (amd64)

    Consult /var/lib/dkms/amdgpu/5.6.0.15-1098277/build/make.log for more information.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes amdgpu-dkms (--configure):

    »installiertes amdgpu-dkms-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück

    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von amdgpu:

    amdgpu hängt ab von amdgpu-dkms (= 1:5.6.0.15-1098277); aber:

    Paket amdgpu-dkms ist noch nicht konfiguriert.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes amdgpu (--configure):

    Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

    amdgpu-dkms

    amdgpu

    Leider verstehe ich nur Bahnhof ;(

    log-Datei ist als txt angehängt

    Ich habe gerade den Update des Linux-Kernels durchgeführt und dabei die "Details" angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass einige Dateien als "nicht gefunden/vorhanden" bemängelt wurden. Alle bezogen sich auf "amdgpu", aber natürlich kann ich mich nicht an die Namen erinnern. Gibt es eine Möglichkeit, dies Meldungen im nachhinein anzuschauen, um das (eventuelle) Problem zu beheben?

    Status: nach dem Neustart läuft der PC augenscheinlich normal - ein zusätzlicher GraKa-Treiber wurde von mir nicht installiert - GraKa ist Radeon Rx480

    Auszug Systembericht:

    Graphics:

    Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] vendor: Micro-Star MSI

    driver: amdgpu v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 ports: active: HDMI-A-1

    empty: DP-1, DP-2, DVI-D-1, HDMI-A-2 bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 1002:67df

    Hat leider (zum wiederholten Mal) nicht geklappt :(

    Hilft das weiter:

    0120:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

    @ziesel Ich hatte "wine" im netz gesucht und der erste Eintrag war wineHQ... In den Downloads habe ich dann die Version für jammy gefunden und installiert - was wohl falsch war.

    Allerdings habe ich (noch) keine Anleitung gefunden, wie es rückgängig zu machen ist.

    Hier auf der Seite gab es dann Info, wir Paketprobleme gelöst werden könnten, die aber nicht die richtigen waren.

    So, mittlerweile weiß ich auch, dass ich wine 7.2 installiert habe... nicoletta

    Außerdem habe ich versucht, winehq zu installieren, leider ist für jammy das Paket nicht signiert

    Meldung:

    W: GPG-Fehler: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 76F1A20FF987672F

    E: Das Depot »https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease« ist nicht signiert.

    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

    Ich hab' aber auch keine Möglichkeit gefunden, das ganze wieder loszuwerden.... (Installieren ist einfach, deinstallieren tricky)


    Auch "winecfg" schmeißt 'ne Fehlemeldung:

    wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.

    peter@Mint21:~$ 0090:err:rpc:I_RpcReceive we got fault packet with status 0x1c010003

    ???

    nicoletta Hm, gute Frage! Ich gehe eigentlich davon aus, da ich wine in beiden Systemen über die Anwendungsverwaltung installiert habe und im alten Mint immer brav Updates eingespielt habe. Welche Vermutung hast du denn?

    @ziesel Ich habe es zunächst per Terminal mit wine versucht, dann per Lutis - entsprechede Verzeichnisse vorher gelöscht.

    Hallo Community,

    ich bin vor ein paar Tage auf Mint21 "umgestiegen" (von 20) und jetzt bekomme ich den UbiSoft Connector nicht mehr zum Laufen ||

    Ich bin allerdings noch nicht sehr gut mit System-Dingen - kann also gut sein, dass der Fehler bei mir liegt.

    Aktueller Status: LinuxMint21 wurde neu installiert (kein Upgrade, den hab' ich versemmelt), den Installer für Ubi hab' ich mit wine und auch mit Lutris zu installieren versucht, beides gab beim Start des Connectors die Meldung: "nicht behebbarer Fehler" mit einem Verweis auf einen Dump, der wohl für Ubi gedacht ist.

    Welche Infos sind noch nötig, um Hilfe zu leisten?

    Dies ist mein erster Post hier im Forum, also schon Mal "Entschuldigung", falls ich damit gegen Regeln vertoßen haben sollte :saint:

    Schon Mal Danke im Voraus