Datei lässt sich nicht vom NAS öffnen

  • Hallo

    Distro: Linux Mint 20.3 Una

    Desktop: Cinnamon 5.2.7

    Kernel: 5.15.0-43

    Ich besitze ein NAS 214play alles läuft Prima, seit Dienstag kann ich meine Text Datei nicht vom NAS öffnen wenn ich das tue kommt diese Meldung, die lies sich immer öffnen. Montag gab es ein Samba Update ich kann nicht sagen ob das zusammen hängt.

    Wenn ich die Datei auf dem Desktop Verschiebe dort lässt sie sich öffnen.

    Kann man da was machen, das hatte ich bis jetzt nie gehabt.

    Code
    Die Datei »smb:/nasname/verschiedenes/txt« konnte nicht geöffnet werden.
    Unerwarteter Fehler: Das Programm verursachte den Abbruch der Verbindung.  

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Einmal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (3. August 2022 um 12:13)

  • Wie heisst denn die Datei..... weil "smb://txt" ist so keine Datei.

    Mehr Informationen bitte.

    Wie sind denn die Dateiberechtigungen auf dieser Datei.

  • @diarrhoe Smb ist Samba wenn man eine Datei vom NAS öffnet steht immer smb//datei, Ordner wo die sich befindet.

    Und txt istdie Endung von Textbearbeitung der Datei, so wie bei LibreOffice odt am ende der Datei steht das.

    Die Berechtigungen sind Freigegeben seit Jahren lies sich die Datei öffnen und seit dem Samba Update am Montag nicht mehr, wo ich die am Dienstag geöffnet kommt die Meldung.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Eigentlich sollte es so beispielhaft so aussehen: smb://ordner/datei.txt

    So, wie du es schreibst, würdest du in einem Ordner namens txt landen.

  • @ziesel smb://nasname/verschiedenes so heißt der Ordner auf dem NAS.

    Komischerweise Betrifft es nur diese Datei.

    Wie gesagt wenn ich die Datei auf dem Schreibtisch tue dort lässt sie sich öffnen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Die Berechtigungen sind Freigegeben seit Jahren lies sich die Datei öffnen und seit dem Samba Update am Montag nicht mehr, wo ich die am Dienstag geöffnet kommt die Meldung.

    Schon mal darüber nachgedacht das sich auch mal was durch Benutzerfehler oder Updates ändern kann?

    Wenn Du nicht bereit bist die Dateiberechtigungen zu zeigen oder vernünftige Informationen gibst, dann kann Dir halt nicht geholfen werden.

    Bei so einem Spruch wie ".... seit Jahren lies sich die Datei öffnen..." da rollen sich mir die Fussnägel zusammen.

    Wenn Du die Datei auf den PC kopierts öffnest Du das auch nicht mehr mit samba.

    smb://nasname/verschiedenes/text.txt

    Ein schönen Tag noch.

  • Ich versuche es noch mal ...

    Wenn auf deinem Nas, auf der Sambafreigabe, eine Datei "txt" als Dateinamen hat und nicht "irgendwas.txt", dann ist das für Samba keine Datei, die mit einem Programm verknüft ist. Genausowenig für Windows OS.

    Kopierst du diese datei auf dein Linux Desktop lässt sie sich öffnen weil Linux die Extension .txt nicht benötigt. Dann darf eine Textdatei auch nur "txt" lauten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sojan zu Deiner frage am Montag gab es unter Linux Mint Upbates darunter auch Samba.

    nicoletta Musste den Namen der Datei Entfernen darum hatte ich txt hier hin geschrieben die wird mit xed der Editor geöffnet.

    Die ganzen Dateien sind Freigegeben.

    Edit.

    Unter MX_KDE lässt sich die Datei Öffnen liegt an Mint Update von Montag, nicht am NAS eben getestet.

    Bilder

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Einmal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (3. August 2022 um 20:52)

  • Das Problem habe ich gefunden liegt am Xed Editor, habe mir zum Testen den Kate Editor für Linux Mint Installiert dort öffnet er die Datei.

    Muss nur sehen wie man in Kate die Auflösung Höhe Einstellen kann momentan ist die niedrig.

    Edit.

    Ich habe mir jetzt aus der Anwendungsverwaltung Kate die 20 Version Installiert als Flatpak und dort ist die Auflösung besser Eingestellt als die alte Version ohne Flatpak.

    Wie kann man die alte Kate Version ein Upgrade machen?.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Einmal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (4. August 2022 um 10:23)

  • Wie kann man die alte Kate Version ein Upgrade machen?.

    Gar nicht mal so eben. Da musst du warten bis Mint ihre Pakete aktualisiert. Aber ich verstehe nicht, wenn du das Flatpak installiert hast und es damit funktioniert ohne Probleme, warum willst du dann die alte aktualsieren?

    Genau wegen so welchen Problemen gibts ja ua. Flatpak. Die genau das Problem mit den alten Versionen umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!