Steam linux

  • denk nicht das die nachziehen , gibt einige die probleme damit haben das linux überhaupt existiert.

    zb:

    Epic Chef Sweeny:

    sprich der hat kein bock das linux leute spielen können auch wenns hier grad nur um fortnite ging

    Der Grund wird sein das die Luncher nicht unter Linux laufen, bzw. neu entwickelt werden müssen. Einige setzen unter Win Adminrechte voraus. Sehr bedenklich und auf Linux so nicht umsetzbar.

    Andere Spieleschmieden haben vor gefühlt 15 Jahre verlauten lassen wenn Wailand funzt, dann portieren sie. Nur nicht für xorg.

    Nun kommt hinzu das es oft schon an der Game Engine scheitert.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Man muss ja nicht alles portieren. Es reicht schon, wenn man sich mehr auf die gängigen Standards verständigt. Der Proton-Layer ist ja schon sehr gut, aber leider machen viele 3rd-Party-Assets Probleme. AMD hat sich, was Treiber angeht, sehr vorbildlich verhalten. Die gehen voll FOSS. Nvidia macht es langsam nach.

    Auf meiner alten Gurke z.B. läuft Cyberpunk 2077, dank Steam, absolut spielbar:

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    :saint:

  • Der Grund wird sein das die Luncher nicht unter Linux laufen, bzw. neu entwickelt werden müssen.

    anstelle von epic launcher zb gibts den heroic games launcher funktioniert bestens damit.

    Nun kommt hinzu das es oft schon an der Game Engine scheitert.

    die 2 großen engine funktionieren unter linux selbst der editor (Unreal Engine, Unity 3D)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • anstelle von epic launcher zb gibts den heroic games launcher funktioniert bestens damit.

    die 2 großen engine funktionieren unter linux selbst der editor (Unreal Engine, Unity 3D)

    Das stimmt schon, jedoch, wie du schon geschrieben hast, passt es nicht jedem Management.

    Was die Engine betrifft wird viel hinzu gebastelt und sich leider nicht immer an Standards der Frameworks gehalten. Das macht es dann schwerer. Das liegt einfach daran das Windows toleranter ist und Raum wir Spezielles bietet und die Entwickler:innen eine Portierung/Kompatibilität nicht im Fokus haben. Wäre es nicht so gäbe es doch erheblich weniger Probleme.

    Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck zu dem was ich alles dazu, mehr zufällig, so lese.

    Epic wird oft genannt nicht mitspielen zu wollen.

    #ichmussmalmächtigkacken

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