Beiträge von caos im Thema „/e/ wird zu Murena“

    was mir in dem App-Store (wahrscheinlich der "Original") war ein Ranking zu jeder App in Punkto Datenschutz

    ja, das ist ganz nett, aber wohl auch etwas intransparent, wie die Bewertung zustande kommt.

    Da ist auch der Appchecker von Mobilsicher empfehlenswert:

    App-Check
    Hier finden Sie Testberichte zum Datensendeverhalten von Android-Apps. Geben Sie App-Namen in die Suche ein oder filtern Sie nach App-Eigenschaften. Die…
    appcheck.mobilsicher.de

    Hast du schon eine Idee, was du alles an "Apps" testen wirst?

    Eine Empfehlung für /e/OS ist, nicht den vorinstallieren App-Store zu nutzen, sondern die Kombination F-Droid + Aurora.

    Der /e/OS-App-Store ist aus verschiedenen Gründen umstritten und noch nicht ganz ausgereift.

    Ich selbst nutze ausschließlich F-Droid und habe auch MicroG ausgeschaltet, aber wenn man nicht auf Playstore-Apps verzichten kann/möchte, ist fast alles über Aurora installierbar (nur bei Bezahl-Apps schwierig(er) bzw. nicht im anonymen Modus).

    Was dann wie gut ohne Play-Services funktioniert, da gibt es im /e/-Forum einige Listen, s.u.. Das große Thema sind für viele Banking-Apps. Bei vielen Apps ist es erfahrungsgemäß aber auch so, dass sie nur kurz quengeln, wenn sie sich nicht mit Google verbinden können, und dann trotzdem ohne Probleme funktionieren. Zum Beispiel bei Signal habe ich das mal gesehen.

    https://community.e.foundation/t/list-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151

    a würd ich mal schauen wo man die e/OS/ Community erreichen kann

    hier gab es das Thema auch schon im e-Forum, anscheinend auch mit Lösung:

    GS290 easy-install worked well; Bluetooth & WLAN fail under e OS
    I had the same two problems as Uccello (no wifi, flashtool didn’t start). I’m running Win10 with latest updates and the GS290 had an update from late 21 (nov…
    community.e.foundation

    ..weiß nicht, ob es einen Unterschied machen würde mit LineageOS, da /e/OS ja ein Fork von LOS ist.

    Es muss aber grundsätzlich gehen mit dem GS und /e/OS

    Ich habe mein Gigaset heute geliefert bekommen... Da es komplett leer war lade ich es momentan erstmal auf und dann geht es sofort (ohne es Original zu probieren) los mit e/OS/...

    das sieht ja wirklich neuwertig aus...

    Musst du noch im Stock ROM; Entwickleroptionen etc. aktivieren oder macht das der Easy-Installer alles mit??

    Ist in der Tabelle wo ich nachgeschaut habe für Dich nicht drin...

    Für das S4 Mini gibt es von /e/OS offiziell nur eine Variante mit Android 7 (nougat). Die o.g. Version ist ein inoffizielles Build: https://community.e.foundation/t/unofficial-b…t-i9195/34422/4

    ...ich habe das jetzt nur überflogen. Da müsste man noch mal schauen, ob von relevanten Bugs berichtet wird bzw. ob die gelöst werden konnten.

    Hier ist die Liste der offiziell unterstützten Geräte: https://doc.e.foundation/devices

    Die meisten sind da auf Android 10 oder 11, einzelne aber auch niedriger.

    Das ist die Liste der inoffiziellen Versionen: https://community.e.foundation/t/list-of-unof…ds-part-2/18956 (zweiteilige Liste)

    Da ist das S4 Mini in der Version allerdings nicht dabei, seltsamerweise...

    Ich habe auf dem Gerät gerade DivestOS laufen. Allerdings bin ich da auch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen...

    DivestOS Mobile

    vielleicht du? ;)

    ich konnte gerade nur zwischendurch reinschauen...daher erstmal nur kurz: wie NCC1701D auch schon geschrieben hat, es muss auf jeden Fall exakt das passende Modell sein (von dem S4Mini gibt es mindestens 3 verschiedene Varianten). Und: welches recovery System hast Du drauf? TWRP? der Screenshot sieht so aus, als wäre es der Fastboot-Modus und das Recovery noch nicht installiert.

    S8 mit Android 9. Läuft eigentlich alles super, bis auf der Mobilfunk.

    Ist schon seltsam, dass es nicht läuft. Ich habe /e/OS für eine Freundin auch auf einem S8 installiert. Da gibt es keinerlei Probleme. Hast Du im /e/-Forum auch mal gefragt?

    Hier ein paar Anschauungsbeispiele. Das ist der Standard-Launcher:

    Und hier die mit anderen Launchern:

    Moto E mit Nova-Launcher:

    Sony Z2 Tablet mit ZIM-Launcher:

    Sony A3 mit Trebuchet-Launcher:

    ...da sieht's dann wieder aus wie LineageOS

    Zum Namen läuft gerade auch eine große Diskussion im "/e/-Forum" (das wurde (noch) nicht umbenannt...): https://community.e.foundation/t/a-new-brand-…os-murena/32892

    Zu den Erfahrungen:

    Ich habe es auf einem Sony Z2 Tablet und auf einem Samsung A3 laufen und bin erstmal ganz zufrieden. Für einige Freunde/ Bekannte habe ich auch /e/OS installiert und da kamen bislang auch nur positive Rückmeldungen.

    Also einer der Vorteile von dem OS ist m.E., dass es für sehr viele Devices (auch wenn man die Android 7-Versionen weglässt) offizielle Builds gibt (+ noch mal sehr viele inoffizielle Community-Builds). Das war wohl zuletzt bei LineageOS relativ unbeständig, welche Devices weiter betreut werden. Andere OS sind dagegen nur für sehr wenige Geräte verfügbar (bspw. GrapheneOS und CalyxOS nur für Pixel-Geräte). So ist /e/OS (und LineageOS auch) m.E. eine gute Option, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen und/oder um ein (annähernd) googlefreies Gerät ohne Bloatware zu betreiben.

    Ein Kritikpunkt ist, dass sich die Systemapps (bisher) nicht deinstallieren lassen. Das steht aber auf der aktuellen "Roadmap", soll also in Zukunft möglich sein.

    Etwas umstritten ist auch der systemeigene App-Store bzw. dessen Quellen. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich (fast) alle Apps aus F-Droid installiert habe. Ansonsten kann man sich auch noch Aurora-Store installieren.

    Polarisierend ist auch der Standard-Lauchner (Bliss-Launcher), der sich wohl am iOS-Launcher orientiert. Nachteil ist bspw., dass es eine Seite mit Widgets gibt, die aber nicht unbedingt sinnvoll sind (App-Empfehlungen und Wetter) und die sich ebenfalls (noch) nicht deinstallieren lassen. Mir persönlich gefällt der Standard-Launcher auch nicht so gut, aber das ist eher Geschmackssache und lässt sich ohne Aufwand mit der Installation eines anderen Launchers beheben (und da gibt es ja reichlich Auswahl). Dazu gleich mal ein paar Anschauungsbeispiele...

    Ich hatte es mal auf einem älteren Galaxy am laufen. Mich störte damals nur, dass es auf eine völlig veraltete Android-Version setzte.

    Das mit den Versionen ist relativ unterschiedlich und geräteabhängig. Für einige (wenige) gibt es tatsächlich nur Android 7 (Nougat), viele laufen aber auf Basis Android 10 oder teilweise auch 11. Kann man im einzelnen in dieser Liste sehen: https://doc.e.foundation/devices

    Zu meinen Erfahrungen mit /e/OS schreibe ich später noch mal weiter...