Beiträge von caos im Thema „[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?“

    Also die Live-Version ist wohl enorm reduziert (u.a. "nur ein Bruchteil der Software verfügbar") und in einer VM scheint es nicht zu funktionieren. Wenn ich demnächst mal im Heimaturlaub bin, wo ich sowohl ein passendes Testgerät als auch die passende Zielgruppe da hätte, probiere ich vielleicht mal mit Italienisch-Wörterbuch eine reguläre Installation und kann dann berichten...👴👵

    Update: Mein Vorhaben ist leider zwischenzeitlich in den Hintergrund geraten, aber bei meinem nächsten Heimatbesuch weder ich mir diese Distribution mal ansehen: "Debianissimo - Linux für ältere Menschen"

    Debianissimo - Linux für ältere Menschen
    Mit Debianissimo steht eine Distribution zur Verfügung, die sich insbesondere an ältere Menschen und Computer-Einsteiger richtet.
    gnulinux.ch

    "Bekannte Applikationen wie Thunderbird, Firefox oder LibreOffice wurden mit einem vereinfachten User-Interface versehen und der eigens entwickelte Dateimanager ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Dokumente, Bilder, Datenträger und mehr."

    Da müssen wir erst mal Wissen was genau du dir da einrichten willst bei KDE dürfte das imho kein großes Problem darstellen, da richtest du mit dem Befehl zum ausführen des Programms direkt ein "play" Musik Befehl mit ein das wars..

    Ah ok, danke! Mit KDE habe ich noch gar keine Erfahrungen. Wollte ich mir aber sowieso mal genauer ansehen. Werde ich dann erstmal live oder in VM testen.

    Na die Frau will surfen und dann geht mit dem richtigen Programm direkt z.B. einige Takte von Elvis los "allways on my mind" und Sie weiß direkt hier kann ich jetzt surfen und direkt eine Suche in Tante G eingeben ohne die Adresse zu haben.

    Ob Sie das jetzt sieht oder nicht.. ;)

    Oder by Thunderbird "Schön ist es auf der Welt zu sein" :D und sie weiß jetzt brauche ich nur noch die Adresse eintippen und den Text und das Mail kommt an.

    ..und bei erfolgreichem Ausgang der Mail "alles klar auf der Andrea Doria" oder so ähnlich.

    cu

    😂 Super Vorschlag! Und wie richtet man das ein? 🎼

    Vielen Dank schon mal für die guten Ideen und sinnvollen Vorschläge!

    Ich hatte u.a. noch überlegt:

    - Sollten Updates auf automatisch eingestellt werden? (Wäre bspw. bei Mint möglich, bei anderen auch?)

    - Es wäre gut, wenn möglichst wenige "Meldungen" erscheinen. Aber welche sollten ggf. trotzdem aktiviert sein?

    - Man müsste natürlich vorab noch mal genau besprechen, was individuell gebraucht wird und dann alles, was nicht, deinstallieren/ deaktivieren bzw. nur das, was gebraucht wird, direkt verfügbar machen. Also über Favoriten, aber auch bei Desktops mit Dateiablage über Verknüpfungen bzw. Starter, was bspw. auch über Webapps realisierbar wäre. Das wäre unter KDE, xfce u.ä. ja auf jeden Fall möglich, bei Gnome weiß ich es nicht.

    - Ich hatte mal irgendwann ein Anleitung gesehen, wie man Libre Office so einrichtet, dass erstmal nur die Grundfunktionen angezeigt werden und alles andere ausgeblendet ist. Oder direkt ein schlankeres Programm nehmen?

    Noch ein paar Fragen.

    Sehr hilfreiche Fragen, danke!! Brillenträgerin ist sie. Die anderen Infos müsste ich noch erfragen.

    Fernwartung mache ich öfter mit meiner Mutter über Teamviewer und mit jemand anderem über AnyDesk. Das schalten wir dann aber nur punktuell ein und telefonieren parallel dazu. Teamviever und Anydesk sind m.E. sehr ähnlich in der Bedienung oder wäre eins davon einfacher?

    Welche Distribution soll ich für die Nachbarin meiner Mutter (80+, ohne PC-Erfahrung) einrichten?

    Gerät: Medion Akoya, 4 GB RAM, Intel 3855U Prozessor (1,6 GHz), Dual-Core, Intel HD 510 Grafik

    (ausführlichere Hintergründe, s.u.)

    Für die Auswahlliste habe ich den Distrochooser befragt, mit den Kriterien „PC-Anfänger = wichtig“, geeignet für den täglichen Gebrauch, usw. Die Auswahlliste entspricht dem (z.T. überraschenden?) Ergebnis.

    Zum Hintergrund:

    Ein Freundin meiner Mutter hat einen Laptop zu verschenken, da der „zu langsam“ geworden sei. Sie hat bereits einen neuen.

    Die Nachbarin meiner Mutter (Anfang 80, ohne PC-Erfahrung, nur rudimentäre Smartphone-Erfahrung) könnte einen Laptop gebrauchen. Nur für einfachste Zwecke, vielleicht mal ein Video oder Emails abrufen.

    Wahrscheinlich könnte man auch einfach noch RAM nachrüsten, aber es wäre ja eine willkommene Gelegenheit, das Umfeld meiner Mutter mit Linux anzufixen…😁

    Eigentlich hätte ich einfach Mint XFCE o.ä. genommen. Aber dann habe ich gerade in der aktuellen Ausgabe von „LinuxUser“ den Artikel gelesen „Open Suse für die Großeltern einrichten“ (Artikel-Teaser) und dachte, ich überlege doch noch mal etwas breiter...

    ❓ Also, welche Distribution mit ggf. welchem Desktop würdet Ihr empfehlen? Gerne auch noch kurz schreiben warum.

    💡 Habt Ihr noch Tipps, was ich bei der Einrichtung beachten sollte, damit die Userin sich gut zurechtfindet und nix so leicht kaputt machen kann?