[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?

  • Ich rate davon ab irgendeine Musik einzurichten :rolleyes:

    Ich weiß das kostet Ressourcen aber bei einer alten Lady wird da nicht soviel von benutzt deshalb dürfte das keine so große Rolle spielen. :)

    Oder meintest du was anderes ?

  • Ich glaub auch, dass Musik irgendwann nervt, wenn man was öffnet 😅

    Glaube nüchterne Anwendung mit einem klaren "Bildchen", also Icon, dürfte da schon ausreichend sein. Sprich Brief für Mail usw.

    Seine Cordialität.

  • Ich weiß das kostet Ressourcen aber bei einer alten Lady wird da nicht soviel von benutzt deshalb dürfte das keine so große Rolle spielen. :)

    Oder meintest du was anderes ?

    Ich könnte mir vorstellen das dies den Wartungsaufwand gigantisch anwachsen lässt! Bedenke wenn die alte Dame jeden Monat mit einer neu einzuspielenden Hitliste kommt!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So, habe mal dieses Thema überflogen und hoffentlich nichts überlesen.
    Weil die Frage ja war:
    Welches System für Senioren Laptop:

    Hab gestern zu Testzwecken Deepin in er VM installiert und bin überrascht.

    Da laufen die Dtandard Sachen - Videos - Musik - usw. Out of The Box.
    Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend...

    Wäre eventuell eine Alternative.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sehr interessante Frage...

    Wie schon geschrieben, ist es eher eine Frage des Desktops als der Distro.

    Spontan würde ich sagen, dass Gnome die beste Wahl wäre. Die meisten anderen sind etwas zu "viel", finde ich. Aber in diesem Fall würde es wohl etwas langsam laufen. Darum würde ich vielleicht doch in Richtung KDE gehen, dieses dann aber extrem "runterschrauben". An Programmen:

    - Dateimanager

    - Browser (Ich bin Vivaldi Fan, den könnte man auch auf das Wichtigste beschränken, ansonsten vielleicht auch Firefox)

    - Email Programm (Mir gefällt geary ganz gut. Das ist sehr einfach aufgebaut. Wie es unter KDE läuft, weiß ich aber nicht)

    - evtl Libreoffice

    - Die ganzen Programme, die man braucht, um vielleicht Dateien anzuzeigen

    - Ganz wichtig: Teamviewer

  • Wenn man bedenkt, das bei Desktop-Leiste dichtfest sitzt.
    Mein Vater hat sogar geschafft irgendwie KDE-Leisten ausversehen zu löschen. Dann war er hilflos und wusste nicht mehr weiter, wie man "ohne" Button herunterfahren kann.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Wenn man bedenkt, das bei Desktop-Leiste dichtfest sitzt.
    Mein Vater hat sogar geschafft irgendwie KDE-Leisten ausversehen zu löschen. Dann war er hilflos und wusste nicht mehr weiter, wie man "ohne" Button herunterfahren kann.

    Ich weiß zwar nicht was der erste Satz bedeuten soll aber das mit den Leisten ist mir selber schon passiert und ich wusste erstmal nicht weiter, zum Glück habe ich weitere Computer zum googeln gehabt :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi

    Kommt auch immer drauf an wie Fit die Frau ist vielleicht macht es ihr ja Spaß ein bisschen zu erproben.

    Dann direkt ein Backup ziehen und ihr beibringen wie da schnell wieder ein zu spielen ist. ;)

    cu

  • Ich weiß zwar nicht was der erste Satz bedeuten soll aber das mit den Leisten ist mir selber schon passiert und ich wusste erstmal nicht weiter, zum Glück habe ich weitere Computer zum googeln gehabt :)

    Ok, ich habe nicht so gut formuliert.
    Egal, du hast trotzdem verstanden. 8)

    Die meisten älteren Leute bzw. Rentern haben nicht mal 2. PC .

    Bei verschwundenen Leisten ist gerade für Anfänger große Herausforderung.

    Und bei solchen Unsicherheiten rufen Sie mich an, falls Probleme haben, und müssen ungeduldig auf mich warten, um Fehler zu beheben.

    :(

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Das gesamte Thema als solches erinnert mich direkt wieder an zwei Dinge, die ich in den letzten Monaten gelernt habe:

    1. Ich nutze kein KDE, weil es mir immer zu mächtig war. Dann sehe ich in mehreren Videos/Tests, dass es weniger RAM benötigt als andere "Leichtgewichte".

    2. Das was für mich/uns wichtig ist, ist vielen unbedarften Nutzern völlig egal. Es ist daher schwierig, unsere Meinung und Entscheidungsfindung auf fremde Nutzer zu übertragen.

    Ich kenne z.B. jemandem, dem ein Linux Mint nicht gepasst hat, weil das ihm bekannte Solitair (Solitär?) gefehlt hat. Ein Arbeitskollege hat bei Linux mal bemängelt, dass er kein Microsoft Office hat und die Alternativen angeblich nicht so gut sind. Der war 2020 auf einem Rechner mit MS Office 97 unterwegs!

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • 1. Ich nutze kein KDE, weil es mir immer zu mächtig war. Dann sehe ich in mehreren Videos/Tests, dass es weniger RAM benötigt als andere "Leichtgewichte".

    Das war auch früher so, hat sich gewandelt. Habe neulich auf YT gesehen, dass Gnome jetzt zu den Schwergewichten zählt, obwohl es doch längst nicht so (wie soll ich sagen?) aufgeblasen wirkt wie KDE.

  • Update: Mein Vorhaben ist leider zwischenzeitlich in den Hintergrund geraten, aber bei meinem nächsten Heimatbesuch weder ich mir diese Distribution mal ansehen: "Debianissimo - Linux für ältere Menschen"

    Debianissimo - Linux für ältere Menschen
    Mit Debianissimo steht eine Distribution zur Verfügung, die sich insbesondere an ältere Menschen und Computer-Einsteiger richtet.
    gnulinux.ch

    "Bekannte Applikationen wie Thunderbird, Firefox oder LibreOffice wurden mit einem vereinfachten User-Interface versehen und der eigens entwickelte Dateimanager ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Dokumente, Bilder, Datenträger und mehr."

  • "Bekannte Applikationen wie Thunderbird, Firefox oder LibreOffice wurden mit einem vereinfachten User-Interface versehen und der eigens entwickelte Dateimanager ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Dokumente, Bilder, Datenträger und mehr."

    Die Idee ist gut aber der Installationsprozess ausbaufähig, ich muss ja die Buchstaben suchen :D
    Hab es kurz probiert in vmware:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habs noch nicht probiert...war die Installation auf Italienisch?

    Hab nur die Live bisher gestartet gehabt, ich probiere mal die Installation.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, also das Installieren scheint nicht zu funktionieren, seit einer knappen Stunde das gleiche Bild.
    Test beendet :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!